Was gehört alles zu einem SW-Update?

• Hallo,

ich da mein Navi sich in letzter Zeit desöfteren rebootet hat während der Fahrt, wurde mir ein SW-Update empfohlen. Da ich hinten neue Bremsbeläge brauchte, habe ich das Update gleich mit machen lassen. Auf de Rechnung wurde jetzt aber auch folgende Arbeiten in Rechnung gestellt:
    - Steuergerät (mit CAS) programmieren/codieren (8 x 7,30 = 58,40)
    - Fahrzeugtest fortführen und Quick löschen durchführen ( 2 x 7,30 = 14,60)
    - Reifen Pannen Anzeige initialisieren ( 1 x 6,55)
    - Batterie Powerreset durchführen ( 2 x 7,30 = 14,60)
    - Lenkwinkelsensorenabgleich durchführen ( 1 x 7,30)

Insgesamt also für das SW-Update 101,45 €
    Den Gesamtpreis finde ich eigenlich noch in Ordung bzw. da habe ich auch mit gerechnet aber die ePDA und Lenkwinkelsensoren :?:

Und das kam dann auch noch dazu:
    Wechsel der Bremsbeläge 182,88 €
    und noch 2 x 2,02 € für Scheibenklar ?(

• HI HO,
    bist du schon ausserhalb der Garantie ? Wenn nicht, dann müsste eigentlich das Sw-Update auf Kulanz gehen, da er ja nicht rund läuft.

Beim SW-Update wir ja soszusagen das ganze Auto nen Update unterzogen, aber was genau mit auf die Rechnung muss kann ich dir nicht genau sagen. Die haben dir auch das Initalisieren der Anzeige berechnet?? Das find ich ja der brüller...

Scheibenklar...oha man :) Hast du kein Wasser drin gehabt bei dir ? Heh da würd ich mit nen Gutschein für paar mal Café trinken holen..hast ja ned gesagt das die das nachfüllen sollen.

Mfg é ciao
    Christian

• @Update:
    Habe Preise zwischen 70 und 120 Euro gehört ... kommt wohl aufs Autohaus an ... meins ging wegen Kulanze/Gewährleistung aufs Haus ;)

@Scheibenklar usw.:
    Das wurde gerichtlich bestätigt, dass ein Autohaus solche Servicearbeiten durchführen darf um die Sicherheit/einwandfreie Nutzung des Fahrzeugs zu gewähren ... ab einer gewissen Summe (ich glaub 30 Euro?) MUSS gefragt werden, sonst muss die Werkstatt es ohne Berechnung ausbauen bzw. den alten Zustand wieder herstellen.

• HI HO,
    erlich ? Die können einfach mal so Scheibenklar einfüllen ? Ist ja witzig..das ja ne reine Geldquelle...

Mfg é Ciao
    Christian

• Hier nen Auszug aus nem ADAC Merkblatt bzw. Hinweisblatt:

• HI HO,
    ahh Ok. Gut zu wissen. Ich hab mal wieder son Gebrauchtwagencheck Gutschein...den muss ich mal einlösen. Bisher hatte ich immer das gefühl das nix gemacht wird ^^. (auch weil in der Checkliste steht: Steinschlag vorhanden, und immer Nein angekreuzt wird, obwohl ich mehrere habe hihi) Da wird ja auch geprüft ob die Gurte soweit in Ordnung sind. Naja letztens habe ich mal ein Gurt verdreht, um zu schauen, ob der Überhaupt angefasst wird..war nicht der Fall. Mal schauen was ich mir fürs nächste überlege und wenn die da nix machen, dann mecker ich ^^

Mfg é Ciao
    Christian

• Bei dieser Rechnung (RPA usw) hätte ich freundlich einen "Vogel" gezeigt und ich wette zu 99% wäre diese korrigiert worden.
    Wenn nicht, wäre ich da kein Kunde mehr...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Sorry mal ne OFFtopic frage: HAt sich nach dem SW irgendwas sichtbar geändert?

Wer später bremst fährt länger schnell

:!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

• Bei dieser Rechnung (RPA usw) hätte ich freundlich einen "Vogel" gezeigt und ich wette zu 99% wäre diese korrigiert worden.
    Wenn nicht, wäre ich da kein Kunde mehr...

JA haha find ich auch der Brüller ! 6,55 NETTO fürs Anzeigenzurückstellen... sowas ist doch normal und darf doch garnicht berechnet werden. Stell dir vor du machst Inspektion und die stellen dir 3 Anzeigen zurück... 3 x 6,55 Netto ^^.

Mfg é Ciao
    Christian