Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Ich konnte die AHK ohne Probleme in Betrieb nehmen und habe damit die richtigen Buchsenkontakte (richtig Doppelflachfederkontakt) im Sicherungskasten verwendet. Im Anhang hab ich ein Link zu meiner AHK. Diese schwenkt bis zur Endlage aus, dies ist aber nicht üblich.


    AHK Schwenkbar


    Die originalen Teilenummer für alles sind:


    • M12 Schrauben 6x 71606772024
    • Doppelflachfederkontakt 61138377731


    • Buchsenkontakt 0,35qmm - 1x 61131383776
    • Buchsenkontakt 1,5qmm - 1x 61138377731
    • Miniverbinder 5x 61138364566
    • Buchsenkontakt 2,5qmm - 3x 61138377731
  • Die originalen Teilenummer für alles sind:


    • M12 Schrauben 6x 71606772024
    • Doppelflachfederkontakt 61138377731


    • Buchsenkontakt 0,35qmm - 1x 61131383776
    • Buchsenkontakt 1,5qmm - 1x 61138377731
    • Miniverbinder 5x 61138364566
    • Buchsenkontakt 2,5qmm - 3x 61138377731

    Hallo Toni!
    Dein Beitrag kommt genau richtig, ich hab nahezu das gleiche Poblem... :D
    Original Kabelbaum, aber keine Kontakte mehr dran, lange Geschichte... :rolleyes:


    Ich brauche die Kontakte für die Abzweige:

    • A7, GN/SW 0,35mm² für Stecker X13376 im CAS
    • A9, RT/BL 2,5mm² für Stecker X11008 im Sicherungskasten
    • A10, RT/VI 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten
    • A11, RT/SW 1,5mm² für Stecker X11003 im Sicherungskasten
    • A18, RT/GE 2,5mm² fü Stecker X11004 im Sicherungskasten


    Die auf den Steckern angebrachten Nummern habe ich auch, dachte ich finde so die entsprechenden Buchenskontakte. Aber, keine einzige Steckernummer ist im BMW ETK zu finden... :wacko:


    Edit während des schreibens:
    Hier im BMW ETK sind die einzelnen Stecker aufgeführt, sowie unter Info die zugehörigen Buchsenkontakte!
    DAS ist die Lösung!


    Brauche demnach:

    • A7, GN/SW 0,35mm² für Stecker X13376 im CAS --> 61131383776 (müsste passen wegen Querschnitt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, da beim CAS Modul nur die Nummer 61131393724 für 0,75mm² angegeben ist!?)
    • A9, RT/BL 2,5mm² für Stecker X11008 im Sicherungskasten --> 61130007438 (laut ETK eine andere Nummer wie von dir angegeben?)
    • A10, RT/VI 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten --> 61138377731 (wie von dir angegeben)
    • A11, RT/SW 1,5mm² für Stecker X11003 im Sicherungskasten --> 61130007438 (merkwürdig, da der Kontakt nur für 2,5mm² angegeben ist!?)
    • A18, RT/GE 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten--> 61138377731

    Mich wundern jetzt die beiden anderen Kontakte im Gegensatz zu deiner Angabe, kannst du helfen?
    Hast du die direkt bei BMW besorgt? Haben die sowas Vorrätig?


    Danke für deine/ eure Hilfe!
    Güße Stefan

  • Hi Siefan,


    die Teile musst du bei BMW bestellen. Die Lieferung ist recht schnell und die Teile liegen dann am Folgetag bereit.
    Die Doppelflachfederkontakte (61138377731) haben ich auf die 4 Stromkabel gecrimpt und einfach in den X11004 eingepinnt.
    !!! Vorsicht beim Crimpen, die Pinenden an der Kabelisolierung nicht zu sehr zusammendrücken, sonst bekommst du den Pin nicht richtig zum Einrasten eingeführt.
    Es sind zwar andere Steckplätze als in der Anleitung, aber ich hab die Sicherungen entsprechen zu den passenden Kontakten gesteckt.


    Für den CAS-Pin Link öffnen BMW ETK CAS und die Information von Punkt 4 Buchsengehäuse öffnen. Dort ist die Teilenummer 61131383776 angegeben.


    Anmerkung:
    Die die angegeben M12 Muttern sind natürlich nur für die Anhängerkupplung vorgesehen und müssen zwingend verbaut werden. Die Muttern sind selbstsichernd und haben eine sehr dicke Beilagscheibe.


    Viele Grüße
    Toni

  • Hi Toni,
    mir schon klar, dass ich die Kontakte bei BMW bekomme, das ist nicht das Thema.
    Nach wie vor ist aber leider die Frage welche...


    In meinem Sicherungsbelegungplan hinterm Handschuhfachdecke sind (leider auch) 3 verschiedene Stecker angegeben zum einpinnen der 4 Leitungen. Ich hab jetzt nicht geprüft, ob diese mit der Anleitung übereinstimmen, gehe aber mal von aus.
    Die laut Anleitung entsprechenden Steckplätze in den Steckern sind frei, das hab ich geprüft.


    Ich denke mir halt die haben sich schon was gedacht, warum sie die Stromlast auf mehere Stecker aufteilen und nicht alles in einen packen. Andererseits wann fließt da wie lange Strom? Beim Ein- und Ausfahren der Kupplng via Motor, fertig, oder?



    Den link zum CAS im ETK habe ich ebenfalls gefunden. Laut Anleitung kommt der Kontakt aber nicht in den dort verlinkten
    14-poligen Stecker, sondern in den als "Abdeckkappe" (
    :rolleyes: ) bezeichneten 41-poligen!! Die dort wiederum angegebenen Kontake (s.o. in meinem letzten Post) passen jedoch nicht vom Querschnitt... :cursing:




    Meine Idee jetzt: Einfach alle möglichen (s.o.) Kontaktvarianten kaufen und schauen was wo passt.
    Hast noch nen Tipp zum auspinnen der bereits gesteckten Kontakte? Habs mal mit zwei kleinen Uhrmacherschraubendrehern versucht, leider kein Erfolg. ?(

  • Welches BJ hast du denn?
    Vllt reden wir auch gerade aneinander vorbei
    ich hab alle Pins für meinen BJ 07/10 gekauft und diese haben auch gepasst


    viele Grüße

  • In der von mir irgendwo heruntergeladenen Einbauanleitung fehlt das Stecken einer 15A Sicherung in Position #24 im Sicherungskasten – die hatte ich zum Glück im Sicherungsdiagramm gesehen, und ja, die war für die Funktion entscheidend.


    Wo finde ich biite eine aktuelle Einbauanleitung, oder an was erkennt man, dass die vorhandene nicht mehr gültig sein sollte?


    DiV ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Genau die habe ich, meine ich.


    Auto is ein 2009er E91 Alpina B3 - ohne die genannte Sicherung läuft die AHK nicht, bzw. das LED am Schalter leuchtet nicht und das Auto meldet einen Verriegelungsfehler an.


    Wer von euch Nachrüstern hatte die bereits drin oder hat die genannte Sicherung zusätzlich stecken müssen? Laut (meinem) Diagramm ist der Steckplatz #24 für nichts weiteres zuständig ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    3 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()