Beiträge von eisi

    Danke euch. Um es für mich IN DER THEORIE verständlicher zu machen.


    Im Forum gibt es einige, die am E90 LCI ohne Arbeiten an der HA Karrosserie eine 9.5x19 ET35 mit 255 30 19 fahren .

    Hi!

    Ich fahre 255/30/19 auf einer 9,5x19 ET 38 auf einem e91 lci, Reifen habe ich aktuell den Michelin PS4 drauf. Das passt recht knapp ohne bearbeiten.

    Plan für kommende Saison ist ebenfalls eine ET 35. Das entspräche genau dem Außenmaß der M641.

    Ich hoffe auch das es passt, gehe aber von aus, dass die 3mm noch drin sin.

    Hi Toni,
    mir schon klar, dass ich die Kontakte bei BMW bekomme, das ist nicht das Thema.
    Nach wie vor ist aber leider die Frage welche...


    In meinem Sicherungsbelegungplan hinterm Handschuhfachdecke sind (leider auch) 3 verschiedene Stecker angegeben zum einpinnen der 4 Leitungen. Ich hab jetzt nicht geprüft, ob diese mit der Anleitung übereinstimmen, gehe aber mal von aus.
    Die laut Anleitung entsprechenden Steckplätze in den Steckern sind frei, das hab ich geprüft.


    Ich denke mir halt die haben sich schon was gedacht, warum sie die Stromlast auf mehere Stecker aufteilen und nicht alles in einen packen. Andererseits wann fließt da wie lange Strom? Beim Ein- und Ausfahren der Kupplng via Motor, fertig, oder?



    Den link zum CAS im ETK habe ich ebenfalls gefunden. Laut Anleitung kommt der Kontakt aber nicht in den dort verlinkten
    14-poligen Stecker, sondern in den als "Abdeckkappe" (
    :rolleyes: ) bezeichneten 41-poligen!! Die dort wiederum angegebenen Kontake (s.o. in meinem letzten Post) passen jedoch nicht vom Querschnitt... :cursing:




    Meine Idee jetzt: Einfach alle möglichen (s.o.) Kontaktvarianten kaufen und schauen was wo passt.
    Hast noch nen Tipp zum auspinnen der bereits gesteckten Kontakte? Habs mal mit zwei kleinen Uhrmacherschraubendrehern versucht, leider kein Erfolg. ?(

    Die originalen Teilenummer für alles sind:


    • M12 Schrauben 6x 71606772024
    • Doppelflachfederkontakt 61138377731


    • Buchsenkontakt 0,35qmm - 1x 61131383776
    • Buchsenkontakt 1,5qmm - 1x 61138377731
    • Miniverbinder 5x 61138364566
    • Buchsenkontakt 2,5qmm - 3x 61138377731

    Hallo Toni!
    Dein Beitrag kommt genau richtig, ich hab nahezu das gleiche Poblem... :D
    Original Kabelbaum, aber keine Kontakte mehr dran, lange Geschichte... :rolleyes:


    Ich brauche die Kontakte für die Abzweige:

    • A7, GN/SW 0,35mm² für Stecker X13376 im CAS
    • A9, RT/BL 2,5mm² für Stecker X11008 im Sicherungskasten
    • A10, RT/VI 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten
    • A11, RT/SW 1,5mm² für Stecker X11003 im Sicherungskasten
    • A18, RT/GE 2,5mm² fü Stecker X11004 im Sicherungskasten


    Die auf den Steckern angebrachten Nummern habe ich auch, dachte ich finde so die entsprechenden Buchenskontakte. Aber, keine einzige Steckernummer ist im BMW ETK zu finden... :wacko:


    Edit während des schreibens:
    Hier im BMW ETK sind die einzelnen Stecker aufgeführt, sowie unter Info die zugehörigen Buchsenkontakte!
    DAS ist die Lösung!


    Brauche demnach:

    • A7, GN/SW 0,35mm² für Stecker X13376 im CAS --> 61131383776 (müsste passen wegen Querschnitt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, da beim CAS Modul nur die Nummer 61131393724 für 0,75mm² angegeben ist!?)
    • A9, RT/BL 2,5mm² für Stecker X11008 im Sicherungskasten --> 61130007438 (laut ETK eine andere Nummer wie von dir angegeben?)
    • A10, RT/VI 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten --> 61138377731 (wie von dir angegeben)
    • A11, RT/SW 1,5mm² für Stecker X11003 im Sicherungskasten --> 61130007438 (merkwürdig, da der Kontakt nur für 2,5mm² angegeben ist!?)
    • A18, RT/GE 2,5mm² für Stecker X11004 im Sicherungskasten--> 61138377731

    Mich wundern jetzt die beiden anderen Kontakte im Gegensatz zu deiner Angabe, kannst du helfen?
    Hast du die direkt bei BMW besorgt? Haben die sowas Vorrätig?


    Danke für deine/ eure Hilfe!
    Güße Stefan

    ...habe mir dazu die Steckergehäuse und Pins geholt und mir damit einen Adapterstecker gemacht.


    Ich habe diesen Link als hilfe benutzt:
    http://www.e90post.com/forums/…232777&highlight=m5+shift


    Wenn jemand die Steckerbelegung von dem F45 Gangwahlschalter braucht kann ich weiterhelfen, einfach melden.

    Hi!
    Ich wärme das alte Thema mal auf...
    Bräuchte die Teilenummer des Steckers für den Wahlhebel und die PIN Belegung. Kannst du helfen?
    Thanx!

    Hallo zusammen,


    habe plötzliche Ausfälle aller DSC relevanter Regelsysteme.


    Fehlercode:
    005DA1
    005DA2
    005DA3
    005DA6
    alles vorne rechts.


    DSC Sensor kontrolliert, nicht angeschliffen, Leitung i.O. Steckverbindung ebenfalls. Rein optisch also alles ok.
    Könnte der Sensor trotzdem defekt sein?
    Müsste man durch den rausgeschraubten DSC Sensor nicht das Polrad (sich drehen) sehen?
    Ich seh da gar nüscht. ?(
    Weitere mögliche Fehlerquellen?
    Fahrzeug siehe Profil. E91 LCI, kein Allrad.


    Danke für eure Tipps!
    Grüße
    Eisi

    Meine Meinung:
    Kandidat 1: Unfall(Total)schaden, Finger weg. Zumal dir die Ausstattung eh nicht zusagt, die man ansonsten ja mit mehr oder weniger Aufwand nachrüsten kann.
    Kandidat 2: WENN das mein Wagen wäre, und es wirklich nur Zündspule(n) und Kerzen wären würde ich das beheben und den Wagen mit hutem Gewissen und ohne leuchtende MKL verkaufen. Meine Meinung: Finger weg! Zudem hat er keine Sportsitze, die könnte man aber nachrüsten.
    Kandidat 3: Klingt echt komisch... lieber lassen!


    Mein Tipp: Zeit lassen bei der Suche und lieber paar Mark mehr investieren...! :thumbup:

    Habe mich auch für EBC (TurboGroove) entschieden und gegen die Tarox, und zwar aus Kostengründen. Macht bei mir auch keinen Sinn.
    Gekauft habe ich allerdings bei “A.B.Trading“ via ebay Kleinanzeigen, da wesentlich günstiger als bei at-rs.de! Bei at-rs.de hat man mir auch zu den Tarox geraten, aber s.o.
    Kann den Händler nur empfehlen! :thumbup:
    Die Scheiben werden mit ABE geliefert.
    Habe sie zusammen mit redstuff Belägen verbaut (imho haben die zumindest auch ein Teilegutachten).

    Ich häng mich hier mal dran, da mir ein, zwei Sachen in dem Zusammenhang nicht ganz klar sind.
    Vielleicht kann jemand bei der Aufklärung helfen...? :thumbup:


    Ich habe selbiges vor, einziger Unterschied: Ich will vorne eine 8,5" Felge verwenden.


    Im Einzelnen:
    Felge: M351 vom 5er F1x
    Traglastbescheinigung von BMW liegt vor: passt alles
    Freigabe vom Reifenhersteller liegt ebenfalls vor: auch hier alles ok.
    Freigängigkeit ist auch gegeben, Verschränkung passt.


    Was mir nicht ganz klar ist:
    Wenn ich z.B. auf reifenrechner.at die Werte wie hier verwendet eingebe:


    235 statt 225:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160415/temp/h9xz5355.jpg]


    bzw. 265 statt 255:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160415/temp/tqqo6hts.jpg]


    komme ich auf die gleichen Werte (=Abweichungen) wie bei meinem Vorhaben:


    235 auf 8,5" statt 8":
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160415/temp/6nspm6ez.jpg]


    (hinten ja identisch)


    Und immer habe ich eine negative Abweichung des Tachowertes, was IMHO nicht erlaubt ist (=Tachoangleichung was ich auf jeden fall vermeiden möchte)!?!? ?(
    Hat dazu einer eine Erklärung, warum das dann trotzdem eingetragen wurde, oder habe ich irgendwo einen Gehirnpaul...?


    Danke für Aufklärung! :thumbup: