Justierung Verbrauchsanzeige BC mit Geheimmenu

  • Hi!


    Da mein BC im Verbrauch ca. 0,4l zu wenig anzeigte, habe ich mal im Geheimmenu gemäß Goeran ein bißchen mit den Korrekturwerten herumgespielt.
    Leider mit mäßigem Erfolg. Die Differenz ist größer geworden (0,8l). ;(


    Da ich nun alle Fehlerquellen überprüft habe und Rechenfehler meinerseits ausschließen kann, würde ich mich jetzt gern Schritt für Schritt durch Probieren einem akzeptablen Anzeigewert nähern wollen. Allerdings habe ich den werksmäßigen Standardwert vergessen. Ein Reset änderte dies leider auch nicht. Kennt jemand den Standardwert (Goeran bestimt...;))?


    Grüße

  • Dann antworte ich mir mal selber.... ;)


    Wenn ich Hirn gleich die Suche benutzt hätte, wäre ich da gelandet:


    Klick



    Jetzt kann ich mir die Abweichung erklären, da ich Winterpneus in der kleinsten Serienauslieferungsgröße drauf habe. Offensichtlich war der BC auf die dickeren Sommerreifen justiert.


    Ich teste es mal mit dem Faktor 1000.


    Thread kann gerne geschlossen werden, da erledigt. :rolleyes:

  • Die Werkseinstellung des Korrekturfaktors ist bei jedem anders, deswegen gibt es kein Patentrezept.


    Wie der Faktor in die Berechnung des Verbrauchswertes einfließt weiß ich leider nicht.


    Sollte es bei Dir immer mehr Abweichung werden, dann dreh die Formel einfach mal rum und versuch es so (also Angezeigten mit Errechnetem tauschen), denn komischer Weise funktioniert sie bei manchen nicht, warum auch immer.


    Göran

  • Na Du machst mir ja Mut!;) Spätestens bei meiner Heimfahrt von der Arbeit heute werde ich es schon einschätzen können. Mal sehen. Die Formel umdrehen könnte aber auch Sinn machen, denn so habe ich offensichtlich in die falsche Richtung korrigiert.


    Grüße

  • Äääh, weil ich offenbar zu doof bin, die entsprechende Anleitung wiederzufinden (und es mich zunehmend nervt, dass mein BC 0,35 L zu seinen Gunsten besch...): Wie korrigiert man doch gleich wieder den Spritverbrauch im BC?


    Und nochmal äääh: Vielen Dank schonmal für deine Engelsgeduld, Göran! :D

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Zitat

    Original von Mikele
    Und nochmal äääh: Vielen Dank schonmal für deine Engelsgeduld, Göran! :D


    Als Engel hat man die freihaus.
     [Blockierte Grafik: http://www.engel-in-zivil.de/Fotos/Engel1.png]


    Also im Geheimmenue ->Rückstellknopf drücken und dann Schlüssel ins Schloß stecken, Punkt 19 auswählen und Geheimmenue entsperren (mit Quersumme der Fahrgestellnummer), dann Punkt 20 auswählen und da findest Du folgende Werte:


    20.00 KORR-VERBR = „Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen“
    20.01 1ER KORR = „Korrekturfaktor Einerstelle verändern“
    20.02 10ER KORR = „Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern“
    20.03 100ER KORR = „Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern“


    Den Korrekturfaktor berechnest Du so: Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor


    Diesen Eingeben und fertig.


    Wenn Du es noch mal nachlesen willst, findest Du alles hier: Klick


    Göran

  • Hallo und guten Tag,


    ich denke mal 1.000 ist der "normale" Faktor.


    Dieser kommt bei der Formel raus wenn der angezeigte mit dem tatsächlich
    Wert übereinstimmt.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Zitat

    Original von 01goeran
    ...Sollte es bei Dir immer mehr Abweichung werden, dann dreh die Formel einfach mal rum und versuch es so (also Angezeigten mit Errechnetem tauschen), denn komischer Weise funktioniert sie bei manchen nicht, warum auch immer.


    Göran


    Das ist wohl der richtige Weg. Ich habe die Sache mal umgedreht und siehe da, ich dürfte mich dem reellen Wert nähern. Mal ein paar Tankfüllungen testen und dann finetuning. Danke für den Tip Goeran. :super:
    Bleibt nur die Frage, warum BMW das macht. Unterschiedliche Korrekturwerte ab Werk kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine umgekehrte Berechnungsformel?


    Touring
    Da liegst Du mit Sicherheit richtig. Ist einfache Mathematik. Offensichtlich tauscht BMW aber ab und zu die Formelbestandteile hin und her. Weshalb auch immer.... ?(


  • Wusste ich's doch, auf Dich ist Verlass: THX vielmals!! =)

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • auch wenn der threat schon ein paar jahre alt ist


    ich wollte den verbrauchswert im bc ändern udn habe mich nach der anleitung oben gerichtet...klappt auch alles soweit...komme zum punkt 19...gebe meine quersumme ein und dann?


    dann springt er nach kurzer zeit wieder auf punkt 1.00 und alles geht von vorne los...ich bekomme das lock off nicht hin...
    was amche ich falsch? muss ich die quersumme irgendwie bestätigen?


    ich danke euch