Frage zu 19 Zoll E90 Kombination

  • Danke für deinen Tipp snake :)


    hab gerade bisschen bei felgenoutlet.de geschaut und da ist mir aufgefallen,dass es die meisten Felgen nur in 8.5 und gar nicht in 9.5 gibt?


    ist das normal?



    und was soll ich z.b. nehmen wenn es von den 8.5 zoll felgen verschiedene ET´s gibt. bei einer zb. 20, 35 oder 40?

  • geht auch z.b. 4 mal 8,5 zoll - vorne 225/35 und hinten 255/30?


    also dass es geil aussieht :)


  • Hmm... Also das es 9,5" nicht soo oft gibt ist richtig grade im Günstig segment wird da halt gespart.
    Die Einpresstiefe entscheidet drüber, wie weit das Rad aus dem Radkasten hervor kommt.


    Die M220 BMW Felgen sind hinten das maximum und streifen. Die haben ne ET von 23. Der TÜV will min. 5mm Luft haben. Wäre also ET28 das mindeste.
    Die 8,5" Felge ist aber ja ein ganzes Zoll schmaler. Das wären 25,4mm (Da 1" = 25,4mm) Die Felgenmitte ist ET0. Von der Felgenmitte aus, ist laso die Felge
    in beide Richtungen 0,5" breiter Richtung Fahrzeug und Richtung Radkastenkante. Die 1" breitere Felge baut somit ein halbes Zoll weiter in Richtung Radkastenkante
    Somit können wir also vom ET28 Maß ein halbes Zoll weiter raus gehen. (12,7mm) Somit wären wir dann bei einer maximalen ET von 15,3mm bei einer 8,5" Felge.
    Das ganze ist aber nur rechnerisch. Da die Achsen bei BMW nie völlig zentral ausgerichtet sind, kann dieses Maß schon Probleme machen.


    Also müsste eine ET von 20 bei dir hinten funktionieren ohne das was schleift. (Nur für hinten!)


    Korrigiert mich bitte wenns flasch ist. Bin grade ned so fit in Sachen ET rechnerei.

  • Auf ner 8,5" Felge würde ich nie mehr als 235 drauf machen!!
    ET20 geht mit 235er hinten auf jeden Fall. 255 könnte es schon sehr eng werden.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • also vorne 225 und hinten 235 bei 8,5 zoll rundum?


    hinten et 20 - vorne auch?

  • also vorne 225 und hinten 235 bei 8,5 zoll rundum?


    hinten et 20 - vorne auch?


    Hmm... Vorne dürftest bei 8,5x19et29 au schon am Limit sein.
    Also unter ET30 würde ich vorne ned gehen. Sollte mit nem 225er Reifen passen.


    --------------EDITH--------------
    Wenn du natürlich bereit bist deine Kanten umzulegen und evlt. zu ziehen, kannst noch ein ganzes Eck drauf packen.
    Bin bei meinen berechnungen bislang aber ned davon ausgegeangen.

  • ich will keine Umarbeiten machen ;)


    ok ich schau mal was ich so finde.


    muss ich evtl was eintragen lassen?


    danke für eure hilfe ;)


  • Naja solange das keine Räder sind die BMW ab Werk für den E90 ausliefert, wirst wohl immer bei den TÜV Jungs vorbei schauen müssen.
    Ist meißt aber nur halb so schlimm. Wennd dann noch n Gutachten für die Felgen am E90 hast und dann noch ne Freigabe, das die entsprechenden Reifen
    auf dem Felgenmaß gefahren werden darf, steht der Eintragung nicht mehr viel im Weg. Dann muss es nur noch passen und darf beim Verwinden nirgends streifen.

  • okay jetzt is nur noch die Frage, ob 235 oder 255 hinten. 235 würde mir preislich entgegenkommen,meint ihr die reichen? möchte aber schon geilen Look haben, kein Rentnerfahrzeug, eher etwas wuchtiger als zu normal

  • okay jetzt is nur noch die Frage, ob 235 oder 255 hinten. 235 würde mir preislich entgegenkommen,meint ihr die reichen? möchte aber schon geilen Look haben, kein Rentnerfahrzeug, eher etwas wuchtiger als zu normal


    Naja du hast nen 320i. Ich würde sagen, das der 235er hinten auch gut reicht. BMW empfiehlt für den E90 bei 19" hinten halt nen 255er. Dürft aber eigentlich nix dagegen sprechen au nen 235er drauf
    zu machen. Ist halt noch die Frage ob der 235er dann auch auf der Wunsch Felge im Gutachten steht.
    Nen optischen Riesen Unterschied macht des jetzt ned vom 255er auf den 235er.