Test BMW M3 Handschalter gegen DKG — AUTO BILD 18/2008

• Bei trockenheit :

Drivelogic : S 6

EDC : Sport in der Eifel auf AB Normal

DSC : AUS

Power : Sport Plus

Servotronic : Sport

Shift Lights : EIN

Bei Nässe:

Drivelogic : S 5

EDC : Sport in der Eifel auf AB Normal

DSC : MDM

Power : Sport Plus

Servotronic : Sport

Shift Lights : EIN

• also, da ich ja gestern den Z4 S Drive 35i mit DKG gefahren bin, kann ich ja jetzt auch ein mini bisschen dazu sagen :huh:
    Anfangs fand ich es echt komisch, aber nach so ca. 10km hat man sich schon daran "gewöhnt" und dann fand ich es super!
    Vor allem beim Runterschalten im Sport Modus, Zwischengas :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Was mich allerdings ein wenig stört, zumindest bei dem Z4, kann man aber vielleicht auch einstellen, ist, dass man nur mit ziehen hochschalten kann und mit drücken runterschalten muss. Das verwirrte mich anfangs ein weinig, da ich eigentlich dachte, dass man mit links ziehen runter schaltet und mir rechts ziehen hochschaltet, dem war aber nicht so!
    Ansonsten ist das DKG echt der Hammer, obwohl ich jung bin! :whistling:
    Und die Beschleunigung ist mit dem DKG natürlich auch echt der Wahnsinn!
    Also wenn ich das Geld hätte würde ich auf jeden Fall einen mit DKG ordern!!!
    aber das ist nur meine Meiung!!!!

• Im M3 wird links nur runter und rechts nur rauf geschaltet, einfacher als beim Z4 und 335.

Ein nachvollziehbare Meinung :D , die ich teile. :rolleyes:

• kann das auch im Z4 oder 335 nicht anders einstellen, weil ich finde das irgendwie auch aus Prinzip nicht so toll!?

• Genau das hat mich unteranderem beim E46 SMGII auch genervt 8|

@Kueks Zaunpfahl mit Zaun,Haus und Grundstück war das :thumbsup:

• Na ok, dann werde ich nun mal deine Gesamte Aussage zerpflücken!
    Naja du schreibst einfach sehr zielgerichtet in eine Richtung. Du verallgemeinerst dazu auch noch ziemlich in deinen Aussagen. Du schlägst dich mit der jungen Generation oft genug rum?
    Schön. Dann hast du sicherlich schon bemerkt, das man nicht die Intention und das Denken einer ganzen Generation verallgemeinern sollte. Selbst junge Leute sind sehr differenziert
    zu betrachten. Auch hier gibt es bereits Menschen die sich schon sehr früh vernünftig mit ihrem ganzen Leben beschäftigen. Ich selbst würde mich sogar in der Denke klar von Jonny
    absetzen wollen. Ich habe Ihn persönlich kennen gelernt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich ticke völlig anders als er. Trotzdem halte ich es auch nicht für richtig seine Meinung hier
    anzugreifen und ihn ja fast schon bekehren zu wollen.
    Leider kenne ich dich nicht persönlich und kann dich und deine Intentionen nur anhand deiner Aussagen beurteilen.

aber:
    du und jonny, ihr fühlt euch gleich immer angegriffen, egal mit was, sei es nur gleich das mit dem behindertenparkplatz, wo sich jonny gleich beleidigt fühlt, oder du eben mit dem söhnchen reicher eltern.
    außerdem schneidest du nur irgendein zitat raus, das ich geschrieben habe, und regst dich darüber auf.
    das ist für mich schon sehr pupertär, das verhalten.

Das ist für dich pupertär? Naja das lass ich einfach mal so stehen. Ist ja deine Meinung. Ich habe das Zitat rausgeschnitten, weil dein gesamter Beitrag auf diese Aussage hindeutete und einfach nur
    in dieser Aussage gipfelte. Wie gesagt ich kann nicht dich beurteilen, nur das was du schreibst! Ich kenne deine wahren Intentionen nicht deshalb ist eine bedachte Wortwahl immer wichtig.
    dieses aufeinander rumgehacke, hatte mich definitiv genervt und ich wollte mich hier nur ein wenig auf Jonnys Seite schlagen, denn ob seine Wortwahl nun perfektem Busines Deutsch entspricht, oder
    ob es eher lockerem Stammtisch gebrabbel gleicht, sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Es war halt seine Meinung, diese zählt wohl genauso wie eure viel verteidigte Meinung.

ihr schreibt beide sehr agressiv, und nur eure meinung, das HS das wahre ist, zählt.

Wie kommst du darauf? Lies doch mal bitte meine Beiträge nach. Ich sage nicht das HS das wahre ist. Keinesfalls! Ich behaupte nur das es für mich in meiner Situation
    und für meine Vorlieben am besten passt! Das ist alles!

das aber die meisten M fahrer doch schon älter sind, seht ihr hier nicht, oder??
    das die leute, die sich einen M leisten, mehr als 8 stunden täglich an 5 tagen die woche arbeiten, um sich sowas zu gönnen, das ist für euch auch nebensächlich, oder??

Natürlich sind viele der M Fahrer bereits etwas älter. Das glaube ich dir. Es gibt jedoch auch junge M Fahrer, welche eben andere Vorlieben haben. Wie sich diese jungen
    so ein Auto leisten können, sei mal dahin gestellt.
    Das man mehr als 8 Stunden täglich für solch ein Auto arbeiten muss und eben auch am WE ist mir durchaus bewusst! Wo liest du bitte heraus, das ich etwas anderes behaupte
    oder das mir das nicht bewusst oder nebensächlich ist?

was hat das dann mit arroganz oder ähnlichem zu tun, das sich halt ein bestimmter personenkreis sich das leisten kann.
    ist in meinen augen nicht ersichtlich.

Die ausgestrahlte Arroganz einiger Beiträge hier bezieht sich weniger auf das Auto und weniger auf das M. Trotzdem stellen sich hier einfach einige besser da als andere, ohne den anderen
    wirklich zu kennen. Ich verstehe das durchaus das ein wirklich nicht schön Artikulierter Beitrag einem etwas aufstößt, trotzdem sollte man denjenigen nicht in der Luft zerreissen.

Ich wollte ebenfalls keinesfalls jemanden persönlich angreiffen. Nur hat es mir einfach nicht gepasst, wie ein User mit anderer Meinung hier angegangen wurde.
    Das ist kein Umgangston. Ihr beschwer euch über seinen Ton, ist ja schön und gut und ebenfals euer Recht.
    Aber seine Meinung anzugreiffen ist ja auch nicht richtig! Nur weil er hier sehr straff und nicht wirklich schön antwortet, ist seine Intention und seine Meinung nicht weniger wert!

Nochmal ich bin kein strikter Vertreter der HS, sondern ich wollte nur klar machen, das unter gewissen Gegebenheiten die Handschaltung einfach besser passen kann. Sei es nun aus
    objektiven oder aus subjektien Gründen.

• Im M3 wird links nur runter und rechts nur rauf geschaltet, einfacher als beim Z4 und 335.

Sogar in der 135i wird links nur runter und rechts nur rauf geschaltet ( neue generaktion).
    In der 335er auch, rechts nur runter und links nur rauf.
    Nur in den vorfacelift 335i wurde anders geschaltet.
    In z4 hat sich bis jetz leider nichts getan.

• Streit ist vorbei, bitte nicht wieder den streit nach oben holen. :lehrer:
    Egal wer recht oder unrecht hat.
    Bitte beim thema bleiben. :lehrer:

• Sogar in der 135i wird links nur runter und rechts nur rauf geschaltet ( neue generaktion).
    In der 335er auch, rechts nur runter und links nur rauf.
    Nur in den vorfacelift 335i wurde anders geschaltet.
    In z4 hat sich bis jetz leider nichts getan.

Gut zu wissen...