ich denke einfach das die 13ps plus minus zusätzlich entstehen wenn man das auto auch leistungssteiegert wenn mann bsp downpipes llk verbaut ohne so ein einlass oder air intake hat man 380 und mit eben 390
oder liege ich da falsch

335i Air Intake --- Sammelbestellung Injen ??? (S.3)
-
-
Hallo BB-Driver,
die Hersteller der Air Intakes werben mit einem Leistungsplus von ca. 13 PS wenn man das originale Lufteinlasssystem durch das Air Intake System ersetzt. -
Also um hier die Diskussion nicht ganz von vorne aufzurollen, gucken wir mal was schon getestet wurde:
Hier mal eine Leistungsmessung mit Serienansaugsystem und DCI auf einem Dynochart:
[Blockierte Grafik: http://burgertuning.com/images/filterdyno.jpg]
Solange mir keiner das Gegenteil beweist gehe ich mal davon aus dass das DCI beim JB3-Tune Leistung bringt.
Die Serien Airbox ist für den Serien N54 auf jeden Fall okay und es muss nichts dran gemacht werden.
Beim JB3-Tuneup braucht der Wagen aber mehr Luftmassen und die volle Leistung auszuschöpfen.
Da spielt erstmal die Hitze eine kleinere Rolle. Wichtiger ist der kürzere Ansaugweg - der Turbo braucht weniger Kraft um die Luft anzusaugen.Das einzige Problem was man haben könnte ist wenn der Wagen im Stand ist und sich sehr viel Hintze unter der Haube sammelt.
Dann saugt der Turbo erstmal sehr warme Luft ein (warme Luft = wenig Sauerstoff) und die Leistung ist geringer.
Sobald aber der Fahrtwind dazu kommt ist es wieder in Ordnung -
Interessant wäre tatsächlich, wenn jemand einmal eine Leistungsmessung vor und nach Einbau eines Air Intake Systems machen würde und wir dann konkrete Werte vorliegen hätten.
Ich werde das machen! Hatte sowieso vor, meinen noch einmal nachmessen zu lassen. Und da ich in Kürze auch eine andere Bereifung bekomme und dann den Tacho noch mal überprüfen lasse, werde ich nach dem Einbau des CAI noch einmal eine Messung auf dem gleichen Prüfstand machen lassen. Tendiere zum PZ-Niederrhein, oder hat jemand einen besseren Vorschlag bezüglich Leistungsprüfstand im Raum Duisburg/Niederrhein?Gruß Rolf
-
Da ich ja auch auf die Rolle will können wir das ja auch zusammen machen
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Prüfstand von Klasen (Oberhausen) gemacht:
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=21
Der Dynojet ist wirklich super und sehr genau!
Soll ich da mal für uns nen Termin machen? -
Da ich ja auch auf die Rolle will können wir das ja auch zusammen machen
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Prüfstand von Klasen (Oberhausen) gemacht:
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=21
Der Dynojet ist wirklich super und sehr genau!
Soll ich da mal für uns nen Termin machen?Gerne, meine Telefonnr. hast Du ja, wenn Du den Termin machst eben kurz rückfragen, eigentlich kann ich es ja fast immer möglich machen!
Dann sehen wir auch gleich, wo die Macht istauf der linken oder auf der rechten Rheinseite
Gruß Rolf
-
Jaaa, ich denke mal dass deiner sicherlich mehr Leistung hat als meiner nach der JB3 Kur.
Hast ja auch schon etwas mehr dran gemachtIch ruf da heute mal an und versuche nen Termin für uns zu finden.
-
[Ich werde das machen! Hatte sowieso vor, meinen noch einmal nachmessen zu lassen. Und da ich in Kürze auch eine andere Bereifung bekomme und dann den Tacho noch mal überprüfen lasse, werde ich nach dem Einbau des CAI noch einmal eine Messung auf dem gleichen Prüfstand machen lassen. Tendiere zum PZ-Niederrhein, oder hat jemand einen besseren Vorschlag bezüglich Leistungsprüfstand im Raum Duisburg/Niederrhein?
Gruß Rolf
Ja mach (bzw ihr zwei macht) das mal, zumal ich denke das der CAI von der Bauart her eher etwas taugt als das DCI !
Interessant wären die ganzen Messungen (mit CAI bzw ohne) und (mit DCI und ohne) auch an dem orginalen Fahrzeug (den darauf basieren die Werbeversprechen ja), aber das dürfte (zumindest für Rolf
) ja schwierig zu machen sein. Ich denke Leistungsgesteigert fällt ein CAI bzw DCI stärker ins Gewicht als Serie da die Luftmasse ja deutlich steigt. Aber wie auch immer, ein paar Leistungsmessungen unter vergleichbaren Bedingungen wären sicherlich interessant und aufschlußreich !
-
Hallo zusammen,
gibt es denn schon etwas neues zu den Air Intakes?
Hat es schon jemand geschafft, sein Auto vor und nach den Einbau eines Air Intakes auf dem Leistungsprüfstand messen zu lassen?
LG
Andreas -
Hallo,
ich hab zwar keine Messung gemacht, aber seit mein DCI verbaut ist, klingt das Ansaugen zwar echt sehr geil, ab 5800 u/min hab ich aber ein komisches, ich denke Vibrierendes Geräusch aus dem motorraum - Dennis, Bastian - könnt Ihr das auch bestätigen??