Eure Meinung ist gefragt.... Winterräder E92 245/40; 8,5 J x 18 ET 20 überdimensioniert?

• Super,
    vielen Dank für die Infos.

Schade, dass sie nicht passen. Es war ein sehr günstiges Komplettangebot.
    Wie einige hier schon sagten sin 245er Schlappen im Winter schon recht heftig :)

LG,
    Frank

• ich fahre 205 im Winter
    225 rundum würde noch gehen und selbst da hätte ich mit 205 bessere Chansen dürch tiefen Schnee durchzukommen, weil die vorderen Räder das Auto weniger abbremsen würden und es is total egal, ob hinten 205 oder 255 drauf sind, die würden es mit 225 vorne schwerer haben als mit 205.

205 hinten hat mehr druck auf den schnee als der 255
    205 schwimmt nicht so schnell wie 255
    welche Argumente braucht ihr noch?
    Spritverbrauch? Geräusche? 205 geht nicht so schnell runter wie 255?

Hier gilt nicht mehr das Prinzip, je breiter desto besser. Schnee ist kein Asphalt und wer glaubt mit 255 wie mit nem Snowboard durch den Schnee zu fahren, der irrt sich.

• es gibt winterliche Straßenverhältnisse wie z.B. eine fest gefahrene Schneedecke wo aktuelle breite Winterreifen ihre Vorteile haben, ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, wie gesagt, für mich sind 225er ein optimaler Kompromiss....

• :meinung:

• soll heißen, das ich eurer Meinung nach, mit 225ern zu breite Reifen für den Winter drauf habe, oder wie?

• nein!! 225 ist in Ordnung.
    alles was breiter ist, macht beim E90 keinen Sinn
    es war nur :meinung:

• Hatte letzten Winter 235/265 er Reifen montiert und keine Probleme damit gehabt. fahre aber auch nicht in den Ski Urlaub.

• Wenn die Reifen neu sind, ist es eigentlich egal ob 245 oder 225, aber mit steigenden Verschleiß stellt sich der Schmale bei winterlichen Wetter als immer vorteilhafter raus, weil einfach nicht soviel Wasser, Schneematsch oder Schnee verdrängt werden muss. Ich meine wirtschaftlich ist wohl der 205er der beste, aus Eitelkeitsgründen wohl eher nicht.
    Aber ich glaube die grösste Gefahr sitzt immer hinterm Lenkrad und deshalb ist die Reifenbreite eigentlich nicht so wichtig, viel eher das der Witterung angepasste Fahren und Setup des Autos.