Rost an Fahrer-u. Beifahrertür!!!

  • Bei mir wars nur die Heckklappe, an den Türen hab ich garnicht *auf Holzklopf*. Die Heckklappe wurde innen komplett neu lackiert und mit ner Folie vor neuen Schäden geschützt. Da das innen ist, wurde ringsrum nichts lackiert.
    Allerdings wenn du eine Tür ersetzen lässt musst ddu quasi beilackieren lassen, ich hab Motorhaube und Stoßstange vorn und hinten, sowie Schweller neu lackiert und wenn man richtig hinschaut sieht man das schon (wurde nichts beilackiert). Allerdings ist das bei einer Tür schwieriger, dass ist eine ununterbrochene Fläche zum Kotflügel und zur hinteren Tür, da geht nix ohne ;)

  • zu 'bei BMW lackiert' muss man vielleicht sagen, dass bei mir nicht BMW, sondern ein Wald- und Wiesenlackierer die Arbeit gemacht hat.
    Die Aufträge werden da vergeben.
    Was der dann genau gemacht hat.... wer kann das kontrollieren? außer man baut die Heckklappe wieder auseinander und schaut sich die Heckklappe von innen an.
    Tatsache war dann, dass mit meinem Fahrzeug dann nicht die Hin- und Herfahrt zum Lackierer, sondern die doppelte Strecke gefahren wurde (Termin wurde auch nicht eingehalten).
    Blöderweise habe ich den Kilometerstand bei Abgabe fotografiert - so ne Digitalkamara ist ein nützliches Ding - und bei Entgegennahme des Fahrszeugs auch.
    Dann gabs bei der Serviceleiterin ordentlich Gegenwind. Dafür musste ich dann für den Leihwagen nichts bezahlen. Das ist ja in Ordnung und eine gute Entscheidung vom Kundendienst.
    Aber dass es so dreiste Leute gibt die einfach so mit dem Kundenfahrzeug spazieren fahren ... nicht schlecht.
    Nachdem ich zum Glück diesen Faden hier gelesen hab, habe ich auch meine Türen kontrolliert. Eigentlich würde man annehmen, dass ein Auto auch von BMW an den Türen kurz angeschaut wird, wenn man schon einen Auftrag wegen Rost an dem Fahrzeug ausführt. Oder vielleicht nur kurz darauf aufmerksam gemacht wird.
    Aber Fehlanzeige.

  • ... ja das ist besser. Das nächste Mal würde ich das auch einen BMW-Händler geben, der groß ist und selber lackiert.
    Dann hat man eher die Chance, dass das 'hochwertig' gemacht wird und man hat direkten Zugriff auf die Leute (keine Drittfirma). Kann z.B. schnell man nachfragen, wenn es was zu klären gibt.
    Außerdem muss man dann mit dem Fahrzeug nicht durch die Gegend fahren und ich brauch mir keine Sorgen machen wie mein Beamer behandelt wird.
    So lernt man nie aus ... :)

  • Hallo A007 !
    Du hast meine Frage bez. begutachteter Modele noch nicht beantwortet …


    Das Internet ist wie schon beschrieben keine Referenz, auch die Klicks nicht,
    und auch die Aussagen sind zum Teil nicht immer korrekt!


    Lese doch mal diesen Beitrag in Ruhe komplett durch, und du wirst verstehen was ich meine:
    Radschrauben abgerissen, wie gibt es das?


    Das E90 Forum ist für ein Forum sehr gut besucht, für Audi hätte ich noch kein so umfassendes Forum ausfindig gemacht! In gewisser Weise hast du mit den Fotos und meinen angehängten Dokument Recht.


    Die Heckklappe bei BMW ist dasselbe wie bei Audi die Tür, ein Serienproblem. Das ist ein Faktum was sich nicht verrücken lässt. Keiner der Hersteller ist besser, das ist auch meine Kernaussage aus dem ganzen!
    Rost nur am BMW?


    Ein Steinschlag hat in dieser Diskussion nicht zu suchen, genau so wenig wie eine Lacksicht von mehreren mm Dicke oder ein nicht vergleichbares Model anderer/älterer Technologie! Vielleicht wurde hier 5 mal Nachlackiert, dann können mehrere mm möglich sein. Du kannst ja gerne mal in einer BMW oder Audiwerkstatt nachfragen – bestimmt sind die auch nicht dicker geworden!


    Ca. Lacksichten – nur grob geschätzt von mir:
    0,02 - ,03 mm Zink (wenn vorhanden)
    0,05 Grundierung
    0,1 -0,2mm Basislack
    0,1 mm Klarlack


    Überleg doch mal … mehrere mm? Ganz im Ernst jetzt, das wäre erstens extrem unwirtschaftlich und würde Technisch den Anforderungen nicht entsprechen! Nicht mal bei meiner Horex aus 1953 ist der Lack so dick, so viel zu alter Technologie ;)


    So, ich werde mich nun auch aus dieser Diskussion ausklingen, da es jetzt auch nichts mehr bringt!


    Mfg
    ASP

  • Hallo A007 !
    Du hast meine Frage bez. begutachteter Modele noch nicht beantwortet …

    Hallo ASP,


    warum schreibst du ständig was über Klicks die ich nie erwähnt habe?
    Was ist da so schwer zu verstehen?
    Gehe zu www.a4-freunde.de (den Link habe ich dir aber schon gepostet) und finde dort aktuelle Threads wie bei uns "Rost hier, rost da..." wo mehrere User sich reihenweise über Rost beschweren und Fotos dazu posten. Du findest keinen und dort sind sogar alle A4-Modelle seit 90-er Jahre vertreten, nicht nur wie bei uns nur E90.
    Was die Qualität der Lackierung angeht ist Audi vorne, auch mit heutigen sporadischen Rostproblemen. Überlege es dir doch: Audi ist immer noch teilweise verzinkt und hat immer noch eine richtige Hohlraumversiegelung. Ich verstehe nicht warum du hier rauslesen willst dass BMW schlecht ist?
    Ich fahre doch nicht BMW weil er schlechter ist sondern besser. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich denke es wird langsam Zeit erwachsen zu werden: sorry, das musste sein.


    PS: Deine Rechnung mit der Lackdicke kommt übrigens nicht hin: selbst bei E90 ist Klarlack deutlich dicker als 0,1mm. Das siehst du schon deutlich am Steinschlag.


    Gruß.

  • habe auch Rost an der Fahrertüre innen (ganz unten wo dieser Falz ist) entdeckt.


    Ergebnis: Türe wird getauscht und zu 100% übernommen. BJ 04/2005 115000 km.

  • habe auch Rost an der Fahrertüre innen (ganz unten wo dieser Falz ist) entdeckt.


    Ergebnis: Türe wird getauscht und zu 100% übernommen. BJ 04/2005 115000 km.


    Wird das über Kulanz geregelt?


    Wenn ja ist ein sehr positives Beispiel der BMW Kulanz bei dem Bj u. den KM :thumbup:


    Ich nehm mal an es wurde bisher Alles an Service/Reperaturen bei BMW gemacht.

  • ja, Serviceheft ist lückenlos bei BMW gemacht worden!



    oder sie hatten Mitleid da dieses Jahr schon Kraftstoffpumpe und Servo Ihren Dienst versagt haben :)

  • ja, Serviceheft ist lückenlos bei BMW gemacht worden!

    Dacht ich mir,und das ist in erster Linie ausschlaggebend.


    oder sie hatten Mitleid da dieses Jahr schon Kraftstoffpumpe und Servo Ihren Dienst versagt haben :)

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber er weis ;)


    Wurde das auch über die Kulanz geregelt?