Garantieanspruch? Ölverbrauch, Lüfterquietschen, Motorhaubenverrieglung von E90/325i

  • Hallo,




    ich habe meinen E90/325i (Bj.07/2005, gekauft mit 61000km) nun seit Sept.2009 und bin seit dem ca. 11000km gefahren.




    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Das Fahren macht sehr viel Freude. So viel, dass mein geliebtes Golf 1 Cabrio dieses Jahr noch sehr wenig bewegt wurde.


    Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 10,5L, was ich bei den gebotenen Fahrleistungen für akzeptabel halte.




    Da ich noch bis August Premiumgarantie habe, wollte ich mal eure Meinung hören, ob die folgenden Probleme ein Fall für die Garantie sind:




    - im Winter bei Temperaturen von unter -8Grad pfeift/quietscht der Innenraumlüfter.


    - Das Motorhaubenschloss auf der Beifahrerseite schließt erst nach mehrmaligem "nachdrücken". Gefettet und geölt habe ich schon


    - der Ölverbrauch von meinem Motor liegt ca. 1L alle 2900 bis 3500km.




    Was meint Ihr, fallen diese Dinge unter die Premiumgarantie?




    Danke.

    Viele Grüße
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MYe90 ()

  • - der Ölverbrauch von meinem Motor liegt ca. 1L alle 2900 bis 3500km.

    Der Ölverbrauch ist nicht grenzwertig, aber schon ein wenig zu hoch. Bei meinem 325i kamen manchmal nach längeren Stadtfahrten blaue Wolken beim Starten aus dem Auspuff, da habe ich mal überlegt und einen Anfangsverdacht gehabt, dann nachgeforscht und heraus gefunden, das der Zyklonölabscheider wirklich gern Ärger macht. Dort wird sporadisch Ölnebel in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt, was sich auch durch einen stärkeren Ölverbrauch bemerkbar macht. Mein Ölverbrauch lag bei ca. 1l/8000km, also noch im Rahmen. Das habe ich trotzdem bemängelt und Recht behalten. Die Teile der Ölabscheidung werden nach ausgiebiger Fahrzeugüberprüfung seitens BMW und keinerlei festgestelten Motorproblemen auf EuroPlus Basis kostenlos getauscht. Einige bei denen das gemacht wurde haben danach auch deutlich geringere Ölverbräuche. Also keine Scheu, ab zum Händler, das sollte Abhilfe schaffen, bei Dir scheint das ganze schon deutlich fortgeschritten zu sein. Dazu gibt es auch einen PUMA Eintrag

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • ... gestern ist die Lüftung ganz ausgefallen.


    Sicherung hab ich kontrolliert, ist noch ganz. Klimaschalter usw. funktioniert auch noch alles nur die Lüftung schweigt.



    Jetzt rentiert sich der Werkstattaufenthalt wenigstens. :(

  • seit Freitag habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurück.



    Die Endstufe der Lüftung und der Lüftermotor wurden getauscht.



    Grund für den defekt soll Wasser auf dem Lüftungsmotor gewesen sein. Keine Ahnung wie das da hingekommen ist. Die Werkstatt bat mich auf Wassereintritt nach der Waschstrasse zu achten. Vielleicht sei die Undichtigkeit aber auch vom Vorbesitzer schon behoben worden.



    Zum Ölverbrauch:


    Der Motor wurde getestet und die Werte liegen alle im zulässigen Bereich. Eine Reparatur wurde nicht ausgeführt.



    Das Motorhaubenschloss wurde eingestellt.

  • so, mal wieder hochholen.


    Vor 4 Wochen habe ich einen Ölwechsel gemacht. Laut Serviceanzeige 8tkm zu früh.


    Welches Öl drin war weis ich nicht, aber die Plörre die rauslief, hatte eine komische Konsistenz. Ich mache viele Ölwechsel, aber sowas... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl nach 22tkm (weil nach Serviceanzeige dürfte es ja nicht älter gewesen sein) so aussieht. Vielleicht hat hier jemand einfach nur die Anzeige zurückgesetzt und das Öl war über 50tkm alt...


    Ich habe nun CASTROL 5W-40 Magnatec A3/B4 eingefüllt.


    Jedenfalls habe ich mit dem neuen Öl:
    - einen spürbar besseren Durchzug
    - einen etwas geringeren Verbrauch
    - bisher hat sich die Ölstandsanzeige noch nicht bewegt (vorher 1 Liter auf 3tkm)


    Das Problem mit der Lenkradsperre lässt sich auch nachvollziehbar reproduzieren und hängt bei mir mit zu niedriger Batterieladung zusammen. Wenn bei schönen Wetter der 325i mal 14Tage nicht benutzt wird, tritt der Fehler auf. Nach dem Nachladen ist der Fehler wieder weg. Damit kann ich leben.

  • Mein Lüfter gibt jetzt auch dieses Quietschen von sich, nur in den langsamen Stufen.
    Auffällig wird es auch beim Beschleunigen und in Kurvenfahrten? :wacko:


    Bis jetzt läuft er aber noch.
    Was hast du für den Austausch Endstufe/Motor ca. gezahlt?

  • glücklicherweise ging das noch auf die Premiumgarantie. Ich musste also nichts zahlen.

  • Ich habe nun CASTROL 5W-40 Magnatec A3/B4 eingefüllt.

    Dieses Öl ist keine Gute Wahl und erfüllt auch nicht die erforderliche LL01 oder LL04 Norm...Über Magnatec gibt es außerdem Horrorgeschichten....Schmeis es raus und steig auf Edge 0w40 odr Mobil 1 0w40 um... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!