Auch wenn es viele wieder nicht glauben werden, aber ein "resetten" der Automatik bewirkt oft Wunder. Ich habe auch gelegentlich mit einer hart schaltenden Automatik zu kämpfen.
Setz dich einfach mal ins Auto, Gaspedal voll durchtreten und dann die Zündung einschalten. Jetzt einfach mind. 10 Sekunden warten.
Bei mir wirkt das immer Wunder. Danach schaltet die Automatik wieder butterweich, allerdings muss ich das alle 1-2 Monate wiederholen, weil sie dann wieder ganz seltsam schaltet.

Automatik Schaltstöße
-
-
Bei meinem Bj2006 und 95.000km schaltet die Automatik sehr angenehm, kein schlagen und kein ruckeln
Damit kann ich aber leben (hab vorher einen Signum Automatik gehabt - KATASTROPHE!).
Das mit der Signum Automtik kann ich nicht nachvollziehen. Ein Manko dort ist das es fast die ganze Zeit im Wandler fährt, lange Schaltzeiten aber sonst...
...werd mein Getrieb nun auch bald spülen lassen... ...wenns was wird mit dem Event, bis München würd ich auch fahren.
-
ich bin jetz mittlerweile nochn paar kilometer gefahren und hab das verhalten bei mir beobachtet, wann er " hart schaltet". da er das nicht immer macht hab ich mal versucht herauszu finden wann er das macht und mir ist aufgefallen, dass solange er überhalb von 2.200 1/min schaltet und die nächste stufe auch über 2.200 liegt alles bestens ist. auch im schleichgang ist alles gut, kein ruckeln, nix. nur wenn er nach dem schalten kurz unter 2000 1/min landet und weiter beschleunigen will kommt ein rucken, manchmal nimmt er auch kurz gas weg und die drehzahl bleibt kurz stehen oder fällt um 100 1/min. die harten stöße wenn er schaltet passieren, wenn er die schaltstufe genau in dem gleichen bereich verlässt. ich bin fast der meinung das das garnix mit dem getriebe bei mir zu tun hat sondern ein anderer defekt vorliegt... mal sehen was der service onkel daszu sagt wenn ich mit dem noch mal ne fahrt mache...
-
Auch wenn das Thema alt ist, ist da noch was interessantes raus gekommen?