Automatik Schaltstöße

• http://www.automatikoelwechselsystem.de/

hab mir das grad doch mal durchgelesen. so ne spülung soll ja echt viel erschlagen. ob das bei 30tkm notwendig ist, sei dahin gestellt. so ein getriebe muss sich ja auch bestimmt einarbeiten. und den abrieb ma rausspülen ist bestimmt ganz gut.
    die frage ist wie verkauft man das bmw bei ner euro +...

• Die Kosten wird keine Euro+ erschlagen :)

Der Wechsel des Automatkgetriebeöls ist nicht nachvollziehbar und ja auch nicht schädlich.
    Sollte es wirklich so sein, dass Abrieb im Öl sich befindet dann wird es aber schädlich, da es sich wie ein Schleifmedium verhält.

• soo freitag probefahrt bei zf in dortmund. mal sehen was die sagen...

• da bin ich mal gespannt was die sagen!

Bitte halt uns auf dem Laufenden

• wie zu erwarten hat die automatik gemerkt, dass es ihr an den kragen geht und hat auf lieb getan. lediglich einmal ein härterer schaltstoß bei der probefahrt.
    ich hab jetz nen termin gemacht wo, das öl nachgeschaut wird, auf undichtigkeiten überprüft wird, die adaptionswerte gelöscht und eine adaptionfahrt gemacht wird, die ich noch etwas dann weiterführen muss. er sagte wenn sie die wanne abmachen sehen sie schon viel auch wenn man das öl sieht.

aber ich habe noch ein paar infos zum schluss bekommen:
    1. Kick down: ist nur ein " Angstmodus" soll nicht benutzt werden um aus spass zu beschleunigen, die automatik schaltet auch bei vollgas ohne kickdown runter.
    ansonsten auf ds schalten.
    2. manuelle gänge soll man nur nutzen wenn man sie wirklich brauch (berg hoch volles auto + anhänger) damit nicht die ganze zeit das at in den gängen rumwühlt.
    sonst zerstört man die adaptionswerte und es kann auch zu umgewollten fahrweisen kommen. (das wird wohl mein fehler sein)
    genauer wortlaut auf dauer in m fahren ist ungesund

grob erklärt. dieses automatikgetriebe ist zum fahren in d und ds gedacht, ein automatik getriebe zum schalten ist das dkg und ähnliche.

• grob erklärt. dieses automatikgetriebe ist zum fahren in d und ds gedacht, ein automatik getriebe zum schalten ist das dkg und ähnliche.

Dafür gibt es diese Möglichkeit also??? Nicht nachvollziehbar und in meinen Augen nur eine Ausrede.... :thumbdown:

• warum soll es ne ausrede sein. er muss sich nicht rechtfertigen. war ja keiner von bmw der um die durchführung einer garantie rumkommen muss. das war einer von zf. zu dem ich gekommen bin und mal ne probefahrt mit ihm machen wollte

• Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das manuelle Schalten einen Einfluss auf die Adaptionswerte hat!

• Auf die Adaptionswerte ja, aber ungesund für das Getriebe??

Es ist doch aber so gewollt, da wir eine mitlernende Automatik haben. Das Getriebe stellt sich auf die Vorlieben des Fahrers ein. Und diese Vorlieben schaltet er ja, wenn er gerade den manuellen Modus aktiviert hat. Den aktiviert man ja nur, wenn man selbst bestimmen will ob auf oder ab. Und die Adaptionswerte verändern sich ja ständig, sprich es lernt mit.