Lenkung schwergängig

• Diese Spuruntreue braucht ihr nicht einfach so hinnehmen, wenn es wirklich so schlimm ist, dann zeigt es beim :) und lasst ihn sich einen Kopf darüber machen.

Hier im Forum hat man schon gesehen, dass mit der richtigen Einstellung das Auto auch mit 17" gut fahren lässt.

Göran

• Hallo !
    Ich möchte auch mal kurz dazu schreiben.
    Ich hatte vor ein paar Wochen einen 318 d Vorführ/Werkstattwagen, weil mein 330i einen Werkstattaufenthalt hatte.
    Der 318d benahm sich auch so "schwammig" bzw. ich musste immer am Lenkrad korrigieren, weil die Karre jeder Spurrille nachlief. ..............UNMÖGLICH 8o
    Und das bei recht schmaler Bereifung ?(
    Als ich meinen dann zurück hatte (18 Zoll Mischbereifung ), dachte ich ein ganz anderes Auto zu fahren!!!!
    Aber anscheinemd ist 3er nicht gleich3er 8o

Gruß
    Ingo

• Zitat

Hier im Forum hat man schon gesehen, dass mit der richtigen Einstellung das Auto auch mit 17" gut fahren lässt.
    Göran

Und auch mit 18 und 19 Zöller! Der Wagen hat ja auch die Möglichkeit, diese beiden Zollgrössen ab Werk zu montieren.

Es gibt keinen Grund warum der E90 eine schwerfällige Lenkung haben solle. Zumindest keinen normalen.

• Zitat

Original von Joker
    Und auch mit 18 und 19 Zöller! Der Wagen hat ja auch die Möglichkeit, diese beiden Zollgrössen ab Werk zu montieren.

Mit den Größen gibt es aber komischer Weise recht wenig Probleme.

Die meisten Klagen kommen bei 17", weil hier die Reifenflanke trotz RFT wohl noch recht beweglich ist und er damit zum Spurrillenläufer wird.

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    ...Die meisten Klagen kommen bei 17", weil hier die Reifenflanke trotz RFT wohl noch recht beweglich ist und er damit zum Spurrillenläufer wird....

Na dann werde ich im Frühjahr auf einen kostenlosen Tausch meiner 17er zu 18er beim Freundlichen bestehen.... ;)

• Gibt es denn für 17" keine Reifen, bei dem die Flanken besser sind?? Das kann noch nicht im Interesse von BMW sein, sich dieses Problem ständig anzuhöhren. Ich habe gestern mit dem Geschäftsführer meines freundlichen :) gesprochen. Der hat mir das Auto mit 16" verkauft. Er sagte: "Es war mein Wunsch 17" fahren zu wollen".
    Jetzt werde ich wohl einen Brief an BMW schreiben müssen. So eine Aussage kann ja wohl nicht sein, oder?? ?(

Klar habe ich mich an dieses Fahrverhalten gewöhnt, ist das jedoch nicht das Fahrverhalten, welches ich gekauft habe. Da muss ich ehrlich sagen war mir Audi lieber. Nur mittlerweile finde ich den E90 super schick. Einfach ein super schönes Auto. Optisch viel besser als ein Audi A4 (zumindest bezogen auf das letzte Modell).

• Zitat

Der hat mir das Auto mit 16" verkauft. Er sagte: "Es war mein Wunsch 17" fahren zu wollen".
    Jetzt werde ich wohl einen Brief an BMW schreiben müssen. So eine Aussage kann ja wohl nicht sein, oder?? ?(

Was bitte soll dass denn für eine Antwort sein? So nach dem Mott; "selber Schuld", oder wie?! X(

Dem hätte ich dass eine oder andere geantwortet. Nein, also das musst Du Dir wirklich nicht gefallen lassen! :schlecht:

• Nein, dass ganze liegt leider an der Art wie die Reifen aufgezogen, ausgewuchtet wurden , der richtige Luftdruck und an der Fahrwerkseinstellung.

Ich musste dies wieder leidlich erfahren. Wenn alles einwandfrei eingestellt ist, ist die RAD/Reifenkombination wurscht.

Bedauerlich ist nur, dass selbst der Reifenwechsel nur noch vom Spezialisten durchgeführt werden kann, wenn es optimal sein soll.

Der 3er ist bezüglich der Fahrwerkskonstruktion ein extremes Sensibelchen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Auf meinem früheren Audi konnte ich drauf machen was ich wollte, der Wagen fuhr immer einwandfrei und man merkte keinen Unterschied. Die Lenkung war sehr viel leichter und indirekter, jedoch hatte man seine Ruhe.

Ein Kumpel von mir hat den gleichen Wagen wie ich nur ein Monat später gekauft. Der lässt sich so leicht lenken, als ob eine zusätzliche Servounterstützung eingebaut wäre. Dies ist jedoch nicht möglich, da die 335D und 335i keine zusätzliche elektronische Lenkhilfe wie die anderen Modelle erhalten hat. Es ist schon seltsam mit dem 3er.

An der Tankstelle renne ich frühmorgens schon mit digitalem Luftdruckmessgerät rum, damit ich nicht wieder durch die gegend schwimme ;)

BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

• Zitat

Original von jensi73

Ich drück Dir dafür fest die Daumen, denn die Aussage von Deinem :) ist nicht das gelbe vom Ei, denn wenn man eine Reifenkombination ab Werk bestellen kann, dann muß diese auch nachträglich gut funktionieren.

Göran