Entweder andere Mufu probieren oder direkt am Schleifring einpinnen

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Welche anderen mufus? ....dachte das nur die beiden in frage kommen....
Sei es drum...hab abgebrochen, da es nicht geht...
Vllt finde ich jemand hier aus der Nähe, der es schonmal gemacht hat und mir sagt woran es liegt,dass es nicht geht...
Lg Roy
-
Ich hab auch mal ne Frage. Ich hab hier echt sogut wie alles durchgelesen, aber je mehr ich lese desto mehr bin ich verwirrt.
Ausgangslage:
E90 VFL mit Multifunktions Sportlenkrad
Was soll rein
E90 Lenkrad mit Mufu und Schaltwippen
Schaltschema Drücken/ziehen
aus dem Grund das ich auch gerne mit einer Hand am Lenkrad schalten möchte.Momentan ist bei Ebay Kleinanzeigen ein "Set" drin aus Mutlofunktionstasten + Schaltwippen mit den 3 Kabeln.
Kann ich das an einem entsprechenden Lenkrad so anschließen wie im 1. Post? So das es dann funktioniert wie ich es möchte?Sorry für die Frage, aber im Startpost erscheint alles sehr einfach, aber je weiter man liest kommt immer mehr dazu mit verschiedenen Mufu Tasten, irgendwas in den Wippen umlöten usw. Dadurch das es so gestückelt ist ist das irgendwie verwirrend.
-
Wenn die MuFus nicht passen sollten kann man die Schaltwippen immer noch direkt an den Stecker von den Mufus einpinnen.
Wenn du das mit dem Widerstand auslösen bei den LCI Wippen nicht kapierst, hast du den Thread nicht aufmerksam gelesen oder du solltest das ganze lieber sein lassen
-
Das hab ich schon verstanden, aber so wie ichs quergelesen habe ist es ja nur dan notwendig wenn man schalten will wie im M3 also mit Links runterschalten und rechts hochschalten.
Genau das möchte ich ja gerade nicht.Das ich die Schaltwippen direkt an den Steckern einpinnen kann okay, aber wenn ich beides zusammen kaufe dann sollte es ja auch so gehen oder nicht?
-
Und an der Lenksäule?
Ja....passten die kabelfarben auch.....zu allen Überfluss leuchtet jetzt de airbag lampe und ds modus geht nicht mehr
-
VFL, M3 Lenkrad und MuFus mit TN ...287 geht bei mir ohne Probleme seit 2 Jahren.
"Grün" an schwarz/gelb und am wahlhebel lila
"Blau" an weiss/gelb und am wahlhebel an blau
Grün und blau waren meine Verlängerungen (nur damit keine Missverständnisse entstehen)
-
Also ich hab den umbau auch gemacht aber es funktioniert einfach nicht richtig.
Ich habe von den paddles die wiederstände runtergelötet, dann 1 kabelbrücke gelötet je seite.
Dann die 2 neuen kabel an den stecker angepinnt sowie 2 kabel an den schalthebel.Wenn ich die Paddles drücke passiert garnix, lege ich die kabel auf masse kann ich mit dem kabel durch den kontakt mit masse schalten aber nicht mit den paddles !?
-
Leute lasst euch von den MUFUS nicht verwirren.. es ist eig so LEICHT und in 20 min kann man komplett sich auf Wippen freuen..
LEGT 2 KABEL vom SCHALTHEBEL... nach OBEN.. AM SCHLEIFRING... und je nach wippen muss man ausmessen (bei vfl zb) habe ich drei kabel..
1= drücken
2=Ziehen
3= Masse...misst aus welche für was zuständigt ist .. jeder sollte ein Multimeter im Haus haben..
wenn das richtig gemacht ist und ihr mit den von unten gelegten kabel auf am schleifring pin 4 und 6 drauf geht könnt ihr im D im M S modus schalten wie ihr wollt.. die kabel könnt ihr legen wie ihr wollt..
ich hab rechts hochschalten egal ob ziehen oder drücken und Links runterschalten ...
kein codieren keine mufos kaufen oder sonst was.. sieht die wippen als schalter und net als wippen..
theoretisch wäre es möglich die mufos als schaltwippen zu benutezen:D aber da will ich niemand verwirren...
danke ps rechtschreibfehler dürft ihr behalten
-
Danke, irgendwie ist es so viel klarer und logischer, warum nicht gleich so
Geht sich auch gut aus da mein Lenkrad mit den Schaltwippen die Tage kommen müsste.