Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Hab jetzt auch nochmal eine Frage:

Ich bin an folgendes Lenkrad gekommen und möchte dieses natürlich auch gern einbauen. Was mich etwas stutzig macht, ist die Teile-Nr.
    Die Nr. lautet 7972178. Habe im diversen Teilekatalogen unter der Rubrik Individual gesucht, dieses Lenkrad aber nicht gefunden.
    EDIT: ist die Teilenummer der Blende

Die MuFu´s müssten passen, da es sich um die 287er handelt und ich auch ein Naiv Prof in meinem 330d Bj 2006 habe.

Kann jemand anhand des beigefügten Bildes mir einen Tipp geben, ob ich beim Einbau etwas Besonderes beachten muss?!

Danke.

Gruß
    Jan

P.S.: falls jemand günstig Pianolack-Interieurleisten abzugeben hat, nehme ich gerne Angebote an :D :D :P :P

• Hallo zusammen..
    Habe mir jetzt auch ein komplettes M3 Lenkrad mit schaltwippen gekauft.. Gestern hab ich dan mit nem Kolleg den Einbau gewagt.. Und wie schon vermutet funktionieren die Schaltwippen leider nicht :(
    Mein Bmw ist Bj 12/06 mit NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL / SPRACHEINGABESYSTEM / HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    Da ich hier oft lese das es an denn falschen Multifunktionstasten liegt hab ich gestern noch schnell ein Foto von Ihnen gemacht..
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7468/20111126003.jpg]
    Die MuFu Tasten funktionieren eigentlich ja, ich kann leiser/lauter machen nächstes Lied anwählen/ Sprachsteurerungstaste geht auch etc. Sind es wirklich die falschen oder habe ich sonst irgendwo einen Fehler gemacht??

MfG

• Jup,

falsche MFL Tasten. War bei mir genauso. Funktionieren tut schon alles, alles eben außer den Schaltwippen : )

Andere MFL Tasten rein, angeschlossen und siehe da, es werde Licht.

• Fur Fahrzeuge mit:
    Sport-Lederlenkrad+Schaltwippe+Multif. (S2XAA) = Nein
    Und:
    M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion (S7XAA) = Ja

Ich hoffe du hast berücksichtigt das ich ein M3 Lenkrad habe und nicht das normalle?
    Ich kenne da leider niemanden gehe das aber diese Woche mal kaufen.. :(

• 61319123287

Kosten bei BMW wenn da keinen kennst knapp 80 Euro.

mastyle11 DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKeeeE!! :applaus:
    Und natürlich auch an alle anderen :D
    aaaaaaaaaaahahahahahahhahahahahahah :herzen: endlich mehr Freude am Fahren.. Kann jetzt sogar im D Modus schalten trotz Bj 2006 :P
    Hier noch ein Handyfoto von meinem neuen Lenkrad
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/9069/20111129005.jpg]

MfG

• Ich glaub bei den meisten 335i geht das schalten im D Modus, auch bei den Älteren, warum kA.

• So,

komme wieder von meinem Nachtschrauberischen Aktivitäten mit einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe hier hilfe zu finden.

Problem ist:

Habe ja meinen VFL mit Nav. Prof. auf Schaltwippen ( M3 Lenkrad ) umgebaut. Vorher hatte ich keine Wippen drin.
    Habe die neuen MFL Tasten eingebaut wo man mir empfohlen hat also die mit der Teilenummer 61319123287.

Funktioniert alles 1A+.

Jetzt habe ich mir das Facelift Lenkrad eingebaut vom LCI also dieses hier:

(Beispielbild vom Lenkrad. Habe andere MFL Tasten verbaut als die wo da drauf zu sehen sind)

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/Njg1WDEwMjQ=/%24(KGrHqMOKooE5kIdRYELBOiHWf7Blg~~60_3.JPG]

Problem ist das die Schaltwippen nicht gehen also die wo ich im M3 Lenkrad drin hatte ( 61319123287 ). Wie gesagt mit dem M3 Lenkrad geht es mit dem LCI Lenkrad nicht.

Woran kann es liegen?

Wieder an den MFL Tasten sprich brauche ich wieder andere ( welche vom LCI ) ???

Lenkrad ist Bj. 04/2011

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.