Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Diese Nummer sollte es sein, welche auch hier sicherlich 10 Mal erwähnt wurde:
    9 123 287

• Nur damit es mal erwähnt wurde wie das ganze bei einem LCI E90 funktioniert:

Die Verkabelung wurde von mir original gemacht. Also nicht wie das hier Mode ist am Wählhebel anzapfen, sondern es wurde der dafür vorgesehene Weg direkt zum Getriebe gewählt:

Die Kabel vom SZL (PIN 2 ge/ws und PIN 4 ge/sw) lagen bei mir schon drin (Bj 12/2008 ).
    Diese führen zur Junction-Box linker Stecker (schwarz) PIN 35 und 52. Die Verbindungen werden aber nur durchgeschliffen und sollten am rechten (blauen) Stecker PIN 38 sw/bl und PIN 22 ge/sw wieder rauskommen.
    Leider waren diese Kabel aber nicht vorhanden.
    Also habe ich diese nachgezogen. Sie führen zum Getriebetrennstecker (12-Pol schwarz) in der E-Box im Motorraum (da wo auch die DME zu finden ist).
    sw/bl auf PIN 11 und ge/sw auf PIN 12. Die weiterführenden Kabel zum Getriebe sind dann wieder vorhanden.
    Ausserdem muß noch die Codierung im Getriebe angepasst werden. Eintrag "PADDLES" von "wert_00" auf "wert_02".

Die MFL-Tasten musste ich auch austauschen. Ich hatte die 9123288 drin. Diese hatten natürlich keine belegten Anschlüsse für die Paddels. Ersetzt habe ich diese durch 9125343. (kein NAVI Business!)

Jetzt kommt noch der Umstand hinzu das ich das Performance-Lenkrad schon lange vor dem Auto hatte und immer davon ausgegangen bin das ich mir ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zulege. Jetzt wollte ich natürlich denoch das Performance-Lenkrad verbauen, aber auf die Paddels nicht verzichten. Nach Inspiration in E39 und E38-Foren bin ich dann auf die Mercedes-AMG-Paddels gekommen. Diese sind sehr hochwertig, sind rechts zum hochschalten und links zum runterschalten und sind in ihrer Bauart einigermaßen für einen "Universaleinbau" geeignet. Ausserdem kann man die mit Glück neu für unter 70€ (zusammen) bei Ebay schiessen.
    Also hab ich mich dran gemacht mein Lenkrad zu zerschneiden und hab die Paddels integriert:

[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/macmac2303-albums-e90-335i-picture10694-dscf0714-klein.jpg]

Leider passt die Kontur nicht zu 100% so das ein kleiner Spalt zu sehen ist. Der fällt aber wirklich nur durch den Blitz des Fotoapparats so stark auf. Im Fahrzeug ist der kaum zu erkennen bzw nur eine "Schattenfuge"

[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/macmac2303-albums-e90-335i-picture10696-dscf0717-klein.jpg]

Von innen hab ich diese dann mit einer Schraube verschraubt. Hält bombenfest und ist ja original auch nicht anders befestigt.

[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/macmac2303-albums-e90-335i-picture10695-dscf0715-klein.jpg]

So sieht das dann im Eingebauten Zustand aus:

[Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/macmac2303-albums-e90-335i-picture10697-dscf0721-klein.jpg]

Für alle die jetzt wie schon desöfteren in diesem Thread behaupten sowas sein "gebastel und pfusch" will ich noch anmerken das es in meinen Augen mehr "gebastel" ist wenn man die Paddels am Wählhebel anzapft und diese somit vom Getriebe gar nicht als solche erkannt werden.
    Mein Getriebe weiß jetzt das das Signal von den Paddels kommt, und geht auch aus dem D-Modus sofort in den manuellen Modus sobald ich eine Wippe betätige. Auch ist der Status der Paddels per Diagnose auslesbar.

Ausserdem wars für mich die einzig vernünftige Lösung mein Performance-Lenkrad in Verbindung mit Paddels zu betreiben ohne ein Neues kaufen zu müssen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder andere weiter.

Gruß
    Markus

• Du sagst hier etwas von gebastel.. habe meine auch wie in der Anleitung beschrieben am Wählhebel angezapft und er springt ebenfalls in den manuellen Modus wenn ich die Wippen betätige???? wie kannst du dir das erklären??

• Es war jetzt nicht meine Absicht hier irgendjemanden anzugreifen. Das deine Funktion so ist wies sein soll ist ja auch gut so. Dennoch werden die Paddels vom Getriebe nicht als solche erkannt. Was ja auch nicht unbedingt sein muß. Jedem das seine.
    Ich wollte damit nur der hier schon mehrfach erwähnten Aussage das eine Nachrüstung der Paddels in ein Lenkrad das dafür nicht vorgesehen ist gebastel sei mit meinem Argument entgegenwirken.
    Mein Posting sollte einzig der Information dienen (da ja hier nichts über die Situation beim LCI erwähnt wird) und dem ein oder anderen weiterhelfen.

• Möglich ist alles!

Fakt ist das du jedoch nicht mir BMW Paddels gearbeitet hast sondern mit welchen von MB.

Das hat leider auch nix mir original zu tun und ist für viele andere auch gebastel.

• Die Information die aus meinem Beitrag hervorgeht ist für die originalen Wippen gleichermaßen zutreffend.
    Interessant das nach Kritikpunkten gesucht wird bei einer vollständigen und aussagekräftigen Beschreibung eines Themas das hier für den LCI nie erklärt wurde.

• sehr interessante geschichte auch wenn man sich streiten kann was nun pfusch ist ;)
    wüsste auch nicht warum ich die kabel in den motorraum zerren sollte wenn das ergebnis(die funkton der wippen) die gleiche ist...

• argumentiert bitte hier nicht zu viel.

der Poster hat eine recht saubere Arbeit hier vorgezeigt. Dafür Respekt.

Im Prinzip ist fast jede Lösung hier Pfusch die nicht original ist. also dafür keine Negativpropaganda

• Ich konnte es zwar selbst kaum fassen, aber ja. Die passen. Sogar die Belegung stimmt schon. Einzig vom Stecker der rechten Wippe musste ich keine kleine Nase abfeilen.