Hab bei meinem 2006er e92 wippen vom 2012er lci nachgerüstet leider funktioniert bei mir das schalten nicht. kann es daran liegen das die lci wippen am 2006er nicht funktionieren? mufu tasten sind auch für schaltwippen, an dem kanns nicht liegen.

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Hab bei meinem 2006er e92 wippen vom 2012er lci nachgerüstet leider funktioniert bei mir das schalten nicht. kann es daran liegen das die lci wippen am 2006er nicht funktionieren? mufu tasten sind auch für schaltwippen, an dem kanns nicht liegen.
Hattest du vorher schon Wippen? Wenn nicht, muss noch verkabelt werden und ggf. auch codiert.
-
ne ich hatte noch keine wippen, hab alles wie nach plan von seite 1 verkabelt. leider geht nichts
-
Hast Du denn die Wippen umgelötet?
Bei den sogenannten LCI-Wippen sind die Widerstände, die den Schaltzustand der Wippen "codieren", nicht mehr wie vorher in der MuFu's verbaut, sondern in den Wippen selber. Da die MuFu's ohne diese Widerstände nach bisherigen Erkenntnissen in den VFL-Autos nicht funktionieren, mußt Du die LCI-Wippen umlöten, damit sie als normale Schließer funktionieren.
-
und was muss ich da genau umölten bzw. wie?
-
-
wenn ich die widerstände auslöte und die brücken mache dürfte die sache gehen oder?
umpinen muss ich nichts oder, hab da was vom unpinen gelesen. -
-
Ich werde jetzt nicht ganz schlau aus der ganzen Sache.
1.
1. Wenn ich die LCI Wippen in meinen VFL einbauen
will muss ich die Widerstände entfernen und Brücken einlöten. Ist mir so weit
klar.2.
2. Muss ich die Wippen umpinen, da meine ja rechts runter
schalten und links hoch schalten,bei den VFL Wippen war ja jeweils rauf und
runter schalten pro Wippe. In dem Links ist auch nur die Pinbelegung von den
VFL Wippen.3. 3. Muss ich die Wippen trotz umlöten, Verkabeln wie
in der Beschreibung „M Lenkrad mit
Schaltwippen einbauen und anschlie0en“ oder?4.
4. Muss ich was Codieren lassen?Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin
schon am verzweifeln mit so viel Informationen auf einmal -
Für die alten Wippen und die M3-Wippen gilt ja folgende Pinbelegung:
Code
Alles anzeigenLeft Paddle Connector ________ 3-------|<--downshift (press) 2-------|<--ground 1-------|<--upshift (squeeze) ________| _____| Right Paddle Connector _____ _____|__ 1-------|<--downshift (press) 2-------|<--ground 3-------|<--upshift (squeeze) ________|
Die bei den LCI-Wippen sind aber Pin1 und Pin 3 angeschlossen und Pin 2, die Masse, ist frei.
Wenn Du beim VFL willst, das die linke Wippe runterschaltet, muss diese Wippe Pin 2 und Pin 3 verbinden. Wenn die rechte Wippe hochschalten soll, muss diese Wippe auch Pin 2 mit Pin 3 verbinden
Wenn Du die Wippen direkt am Wählhebel anschließt, musst Du nichts codieren lassen.