Wenn ich jetzt die LCI-Wippen (umgelötet) an den Wählhebel anklemme, kann ich dann sowohl in "D" also auch in "DS/M" mit den Wippen schalten?
oder geht das nur mit der Junktionbox variante?

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Wenn ich jetzt die LCI-Wippen (umgelötet) an den Wählhebel anklemme, kann ich dann sowohl in "D" also auch in "DS/M" mit den Wippen schalten?
Angenommen manuelle Schaltung über den Wahlhebel geht auch nur mit DS, die Wippen mit der Verbindung zum Wahlhebel ersetzt ja quasi nur die Schaltung am Hebel weshalb die Wippen logischerweise nur im selben Modus geht wie der Hebel an sich auch. Sprich wenn ich über den Wahlhebel nur mit DS manuell schalten kann, wird es mit der Brücke zwischen Wippen und Hebel auch nur in DS schalten können, wenn das auch in D/M über den Hebel geht wird es danach auch mit D/M und Wippen gehen.Die Wippen an sich (M3, LCI, VFL) sind übrigens nicht dafür ausschlaggebend.
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Modellabhängig... Soweit ich mich erinnere ging es bei den 335i schon immer, bei anderen Motorisierungen erst ab späteren Baujahren.
Fanatic, bei Deinem 2009er sollte er auch in D per Wippe schalten. -
Hmmm....dann muss ich wohl mal den vfl schaltplan in die hände kriegen und checken bzw.vergleichen was machbar ist. Mir hat mal jemand gesagt dass man auch ne nachrüstung im fa eintragen kann & dann die wippen aktivieren. Muss mal das mail suchen und die nachrüstnummer hier posten.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Angenommen manuelle Schaltung über den Wahlhebel geht auch nur mit DSdas geht aber nur im DS weil du den Hebel rüber drücken musst!
die Wippen geben ja trotzdem dem +/- Schalter das signal! -
hat hier noch keiner die LCI-Wippen umgelötet und am Wählhebel angeschlossen und kann auch in "D" schalten?
-
hat hier noch keiner die LCI-Wippen umgelötet und am Wählhebel angeschlossen und kann auch in "D" schalten?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Modellabhängig... Soweit ich mich erinnere ging es bei den 335i schon immer, bei anderen Motorisierungen erst ab späteren Baujahren.
Fanatic, bei Deinem 2009er sollte er auch in D per Wippe schalten. -
Das mit den modellen hab ich auch mal gehört...aber eben andere haben mir auch was anderes gesagt. Hoffe dass ich das mail noch habe.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Hier die Info aus der Mail: evtl kann ein kodierer die sache mal checken und bescheid geben. Wäre toll
"Das Getriebe können wir leider nicht updaten. Aber wir können die > Sonderausstattung MuFu Lenkrad mit Schaltwippen eintragen. 2XA nennt sich > das. Dann das Getriebe codieren. Vielleicht reicht das. Wieso das Getriebe > einen update brauch verstehe ich hier nicht."Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Das Schalten über die Wippen wird bei deinem Fahrzeug von 2009 auch in "D" funktionieren, wenn du die Wippen am Schalthebel anschließt. Bei dieser Variante ist keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts erforderlich.Wenn du in "D" mit den Wippen manuell hoch- oder runterschaltest und dann einige Zeit nicht eingreifst, geht die Automatik selbständig in "D" zurück. Das ist ganz praktisch, wenn man z.B. vorm Überholen manuell runterschalten möchte und nach dem Überholvorgang in "D" weiterfahren möchte. (Ohne die Wippen muß man in diesem Fall den Wählhebel zunächst auf "DS" stellen, da man nur so manuell schalten kann. Erfahrungsgemäß vergißt man dann oft, den Wählhebel wieder auf "D" zurückzuschieben und fährt eine Weile ungewollt in "M" weiter. Mit den Wippen hat das ein Ende.)