Was würde man als guter Preis für ein Lenkrad mit Schaltwippen (Kein M Lenkrad) und MuFu Tasten bezeichnen?

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Kann es nicht sein dass die junktionbox ohne entsprechende kodierung die wippenfunktion im D Modus garnicht annimmt? Gab es denm keinen VFL mit Wippen?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Könnte ich mal so testen, dass ich mich an den M Schalter klemme und in D versuche runter oder hoch zu schalten. Wenn das gelingt, könnte ich dann ein Lenkrad mit Wippen kaufen.
Auf genau diese Weise kannst Du es testen: Du kannst die beiden Leitungen am blauen Stecker am Schalthebel auspinnen (die fahrzeugseitigen, nicht die zum Schalthebel) und die jeweilige Leitung zum Hoch- bzw. Runterschalten mit einer Masse (Karosse, ...) in Verbindung bringen. Notier dir dann auch gleich, welche Leitung für Hoch- und welche für das Runterschalten ist.
Sind diese Wippen einfache Schalter? Oder tun die was komplizierteres?
Die alten vFL-Wippen und die M3-Wippen sind Schalter. Die sog. LCI-Wippen (kamen ab Werk irgendwann 2009 oder 2010) sind widerstandscodiert. Hier mußt du zum Umbau dieser Wippen zu Schaltern jeweils zwei kleine Löt-Eingriffe auf der Platine jeder Wippe vornehmen.
Wenn die Multifunktionstasten die Signale der Wippen nicht richtig oder gar nicht durchleiten (ist z.B. der Fall, wenn die Buchsengehäuse für die Wippen an den MFL-Tasten leer sind), kannst du die Wippen auch direkt an Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte anschließen und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Leitungslänge ist knapp, aber ausreichend). Sofern die verbaute Wickelfederkasette die Signale durchleitet, kommen sie am 12-poligen Stecker X1880 unten am Schaltzentrum Lenksäule auf Pin 2 und 4 an (am besten mit einem Multimeter Durchmessen).
-
-
Soll mal lieber die Leitung über die Junctionbox generel bevorzugen? So wie ich verstanden habe bei LCI Modelle muss man nichts mehr codieren oder soll man es selbst du dem blauen Stecker (rechts von dem Hebel) führen?
Also soweit mir bekannt ist, frank_dc hat da noch deutlich mehr Ahnung, ist die Methode über die Junctionbox nur bei LCI's möglich. Bei den LCI's fehlt zur Originalverkabelung nur ein Kabel (2 Adern) zwischen der Junctionbox und dem Getriebetrennstecker.
Bei dieser Methode ist zwingend eine Codierung (Änderung des Fahrzeugauftrags) notwendig.Wenn Du hingegen das Kabel vom Lenkrad zum Wahlhebel ziehst, dann brauchst Du keine Codierung.
-
Danke das war ausführlich!
Soll mal lieber die Leitung über die Junctionbox generel bevorzugen? So wie ich verstanden habe bei LCI Modelle muss man nichts mehr codieren oder soll man es selbst du dem blauen Stecker (rechts von dem Hebel) führen?
Bei Anschluß der Wippen am Getriebesteuergerät (also entweder über die Junction Box oder direkt am Getriebesteuergerät) ist immer eine Anpassung der Codierung erforderlich. Hier sollte man im Vorfeld auch unbedingt abklären, ob das Geriebesteuergerät die direkt angeschlossenen Schaltwippen tatsächlich unterstützt. Zudem müssen die widerstandscodierten LCI-Wippen und die Multifunktionstasten zusammenpassen.
Der Anschluß der Wippen am Automatikwählhebel ist mit deutlich geringerem Aufwand verbunden, es ist keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts erforderlich. Die verbauten Multifunktionstasten können in jedem Fall behalten werden, wenn man die Wippen direkt am 6-poligen Stecker in der Lenkradmitte anschließt (die Wickelfederkassette muß natürlich passen, das ist aber auch bei Anschluß der Wippen über die Multifunktionstasten der Fall). Die widerstandscodierten LCI-Wippen müssen bei Anschluß am Automatikwählhebel zwingend auf "Schalter" umgelötet werden.
-
Bei Anschluß der Wippen am Getriebesteuergerät (also entweder über die Junction Box oder direkt am Getriebesteuergerät) ist immer eine Anpassung der Codierung erforderlich. Hier sollte man im Vorfeld auch unbedingt abklären, ob das Geriebesteuergerät die direkt angeschlossenen Schaltwippen tatsächlich unterstützt. Zudem müssen die widerstandscodierten LCI-Wippen und die Multifunktionstasten zusammenpassen.
Der Anschluß der Wippen am Automatikwählhebel ist mit deutlich geringerem Aufwand verbunden, es ist keine Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts erforderlich. Die verbauten Multifunktionstasten können in jedem Fall behalten werden, wenn man die Wippen direkt am 6-poligen Stecker in der Lenkradmitte anschließt (die Wickelfederkassette muß natürlich passen, das ist aber auch bei Anschluß der Wippen über die Multifunktionstasten der Fall). Die widerstandscodierten LCI-Wippen müssen bei Anschluß am Automatikwählhebel zwingend auf "Schalter" umgelötet werden.
Als Ergänzung dazu hat es bei einem 335i BJ 2011 mit aktuellster Software nicht funktioniert die Leitungen direkt auf das Getriebesteuergerät durchzuschleifen, sprich die JunctionBox musste mit rein genommen werden. Ob das allgemein so ist kann ich nicht sagen da ich auch den Vorgang am Schaltzentrum selbst bevorzuge.
-
Also für mich kam aus diesem Beitrag Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
rüber, dass es keine Kodierung notwendig ist. Ich bin nun etwas verwirrt.übrigens, was ist mit diesem Lenkrad?
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/vhQAAMXQfvlSiMSl/%24_20.JPG]
Es hat genau die gleichen MuFu Tasten wie mein Werkseitiges Lenkrad. Wenn man nach Paddeln urteilt, müsste doch VFL Lenkrad sein?
Würde es auf in meinen 09/2009 passen?
Gruß,
Lado -
Ist ein Sportlenkrad (kein M) das genau so bestimmt auch in deinem ab Werk zu bestellen war.
Sollte also kein Problem sein es einzubauen, vorausgesetzt du hast schon den kleinen Airbag bzw. bekommst den "irgendwo" her..Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Ist ein Sportlenkrad (kein M) das genau so bestimmt auch in deinem ab Werk zu bestellen war.
Sollte also kein Problem sein es einzubauen, vorausgesetzt du hast schon den kleinen Airbag bzw. bekommst den "irgendwo" her..Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Danke. Gut das ist gefragt habe, denn eigentlich ging ich davon aus, dass mein Airbag passen würde. Dann muss ich weitersuchen.
Gruß,
Lado