Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Also
    ich habe einen e92 330D Bj 10/2007
    ich habe das mal so nachgebaut aber es funktioniert einfach nicht.... werder runter noch rauf schalten. Egal ob mit der ohne wiederstand.
    ich hab das mal aufgezeichnet. hat einer eine Idee???

• Keiner?
    Kann eventuell mal jemand BITTE den wiederstand nach den multifunktionstasten messen? ??

• Keiner?
    Kann eventuell mal jemand BITTE den wiederstand nach den multifunktionstasten messen? ??

Wo genau hast du eigentlich die Masse angeschlossen?

Wenn du z.B. das blaue Kabel gegen die Masse kurzschliesst (100 Ohm oder direkt?) funktioniert es dann?

Hast du LCI Wippen?

Bei mir war es so: meine Wippen schalten zwischen pins 6<>3 (runter) und 4<>3(hoch) ca. 100 Ohm.
    Pin 3 in dem MuFu Stecker ist die Maße!

Bei dem Stecker an der Lenkradsäule waren es pin 2 und pin 4. Dort habe ich meine Kabel vom Schalthebel eingepinnt. Hier wird zwar beschrieben, dass man es dranquetschen soll, aber ich habe das bestehnde Kabel einfach ausgepinnt und das von mir eingepint.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

2 Mal editiert, zuletzt von tripachi ()

• Danke für die infos tripachi :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

habs jetzt hinbekommen mit den 100Ohm gegen Masse am lenkrad. (wo der Ringkabelschuh befestigt ist, braunes Kabel)
    die Platte wo der Airbag befestigt ist hat nämlich +12V gegen Masse !!!

• Bräuchte mal eine preisauskunft ?
    Was ist ein LCI Sportlenkrad mit wippen ohne airbag,mft und spange ungefähr wert?

• Kommt auf den Zustand des Leders, sprich des Lenkrades an.. Bei gebrauchten würde ich erstmal bei 300? anfangen und abwarten.. Falls es natürlich neuwertig ist, eher noch mehr..

Gesendet von meinem iPhone 5s

• Ringkabelschuh..? Interessant wäre ein Foto hierzu, dass wenn jmd der es nachrüstet sich ein bild machen kann , please!