Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Sooo...und schon tut sich das nächgste Problem auf. :thumbdown:
    Ich hab jetzt die WIppen entsprechend bearbeitet, also Wiederstände raus und Brücken rein, und alles nach der Anleitung verkabelt... ABER:

Wenn ich jetzt den Wählhebel in DS Schalte, kann ich nicht mehr manuell schalten, weder über den Hebel, noch über die Wippen.
    Sobald ich die beiden neu verlegten Kabel am am blauen Stecker am Wählhebel wieder ab mache, klappt es wieder über den Hebel.
    Auf Stellung D tut sich ebenfalls nichts.

Jemand eine Idee?

• Irgendwo ein masseschluss?
    Miss mal die beiden kabel gegen Masse ob du bei einem einen Durchgang hast im nichtbetätigtem zustand.

• Gerade geprüft, nichts Messbares.
    ABer eigentlich KANN das Kabel auch nirgends an Masse kommen.
    Das ist komplett mit Schrumpfschlauch etc. eingepackt und schön locker verlegt.
    Die Lötstellen sind auch alle mit Schrumpfschlauch und IsoBand verpackt.
    Die Kabel am Stecker unten sind momentan nur ineinander verdreht, bis ich die richtige Richtung raus habe, aber auch da kann ich eine falsche Verbindugn ausschließen.

Nicht dass ich da doch noch irgendwas codieren muss?!

• hast du auf Spannung auch gemessen bei den beiden Drähten?

miss mal von der Wippe weg, bis zu dem ende der Drähte beim wählhebel (die die du verlegt hast und über die MFT drübermessen) ob du einen durchgang hast. und beim betätigen der Wippe einen Durgang auf Masse hast.

• Also sooo gut kenn ich mich mit meinem Mutimeter auch nich aus...^^ Ich habe auf jeden Fall, Gemessen am Stecker der Wippe der an die Mufus kommt, an jeweils einem Draht einen Durchgang bis zum Wählhebel, der auch bestehen bleibt wenn ich an der Wippe ziehe.
    Wenn ich das Multimeter auf 200 Ohm stelle, zeigt er mir vom selben Stecker gegen Masse gemessen ca. -179 an. Änder sich ebenfalls nicht wenn ich an der Wippe ziehe.

Also geht das SIgnal auf jeden Fall schon mal durch die MuFus durch...

AN den Brücken die ich in der Wippe eingelötet habe kanns ja eig nicht liegen... ?(

• Ich habe jetzt noch mal ein paar Seiten zu dem Thema gewälzt.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei manchen anscheinend alle 3 Pins der WIppen belegt sind?! Bei mir ist an beiden WIppen der mittlere Pin vom Stecker der an die MuFus geht nicht belegt.
    Muss ich da evtl noch ein Masse Kabel einpinnen??

Mein Tasten haben ubrigens die Nummer 9 123 287-01, sollten also auch passen lt. den anderen Beiträgen... ?(

• kannst du mit einer wippe hoch und runter schalten oder jeweils nur hoch oder runter?? also 2 betätigungspunkte oder nur einen??

der Mittlere Pin wahr bei mir Masse.

• Wie gesagt, es sind die LCI Wippen, bzw. ein ganzes LCI Lenkrad, DIESES HIER um genau zu sein... Und dieses hat die 287er MuFu´s.
    Die ganzen verschiedenen Aussagen haben mich immer weiter verwirrst...so langsam glaube ich dass ich die Widerstände in den Wippen gar nicht hätte auslöten müssen / dürfen.