Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Danke für die Erklärung.


    Wenn es beim VFL auch per JunctionBox geht, warum machen es dann fast alle nur mit den Kabeln direkt an den Schalthebel?
    Der Einfachheit wegen?
    Möchte bei meinem auch irgendwann die Wippen nachrüsten, aber nur wenn schalten in D geht.
    Hab nen VFL aber schon mit dem N53 und damit also auch der neueren Automatik wie im LCI.
    Sollte also gehen, oder?

  • Ab Werk sind die Wippen bei allen E9x über die Junction Box angeschlossen:
    1. Bei älteren Fahrzeugen (mit den vFL-Wippen) kommen zwei Leitungen an der Junction Box an: eine Leitung für das Hochschalten, eine Leitung für das Runterschalten. Diese beiden Leitungen werden direkt durch die Junction Box durchgeschleift und an das Getriebesteuergerät weitergegeben.

    Frank, da muss ich Dich leider etwas berichtigen...
    Wie wir in dem Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI-Thread herausgefunden haben, findet zumindest bei den LCI's also ab Mitte 2008 auch mit den vFL-Wippen eine Widerstandscodierung statt. Dort sind allerdings die Widerstände in den MFT verbaut.
    Deshalb gibt es mit Einführung der LCI-Wippen ab 03/2010 auch neue MFT.

  • Oh man wer soll denn da noch durchblicken... :D


    Kann ich mich mit meinem VFL an dem LCI Thread orientieren oder gibts da nen eigenen?

  • Frank, da muss ich Dich leider etwas berichtigen...
    Wie wir in dem Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI-Thread herausgefunden haben, findet zumindest bei den LCI's also ab Mitte 2008 auch mit den vFL-Wippen eine Widerstandscodierung statt. Dort sind allerdings die Widerstände in den MFT verbaut.
    Deshalb gibt es mit Einführung der LCI-Wippen ab 03/2010 auch neue MFT.

    Bei frühen E90/91 LCI sind die "alten" Wippen (wie vFL) mit neueren Getriebesteuergeräten kombiniert, die mit einem widerstandscodiertem Eingangssignal umgehen können (wir haben übrigens genau so einen Fall: E91 LCI 325d von Ende 2008 ).


    Meine Beschreibung bezieht sich auf noch ältere Fahrzeuge, bei denen die Wippen am Getriebesteuergerät parallel zu den beiden Leitungen vom Wählhebel für Hoch- und Runterschalten angeschlossen sind und somit echte Ein-Aus-Schalter sein müssen.

  • frank_dc
    Kann man genauer sagen, bis wann die LCI Modelle in dieser Hinsicht als früh bezeichnet werden können?


    Kann man eigentlich das Getriebesteuergerät kaputtmachen, wenn es z.B. widerstandsbasiert ist, man aber die Schaltwippen anschließt?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • frank_dc
    Kann man genauer sagen, bis wann die LCI Modelle in dieser Hinsicht als früh bezeichnet werden können?


    Kann man eigentlich das Getriebesteuergerät kaputtmachen, wenn es z.B. widerstandsbasiert ist, man aber die Schaltwippen anschließt?

    Alle LCI vor Einsatz der neuen Wippen sollten betroffen sein (also vor 03/2010). Beim 325d kamen neuere Getriebesteuergeräte übrigens sogar schon vor dem E90/91 Facelift zum Einsatz, hier ist die Nachrüstung der widerstandscodierten LCI-Wippen mit Anschluß am Getriebesteuergerät (über Junction Box oder direkt) auch relativ problemlos möglich, die Multifunktionstasten müssen hierfür getauscht werden.


    Kaputtmachen kann man am Getriebesteuergerät durch den Anschluß widerstandscodierter Wippen nichts, die Leitung führt ja keine Spannung. Übrigens: Wir haben bei einigen älteren Fahrzeugen (X5 E70) festgestellt, daß die Belegung des runden Steckers am Getriebesteuergerät komplett anders war (ist nirgendwo dokumentiert). Das ist beim E9x evtl. auch möglich. In diesem Fall kann man ausprobieren, auf welchen der freien Pins das widerstandscodierte Wippen-Signal geschaltet werden muß (Getriebesteuergerät muß vor dem Test auf widerstandscodierte Wippen codiert werden).

  • Bei frühen E90/91 LCI sind die "alten" Wippen (wie vFL) mit neueren Getriebesteuergeräten kombiniert, die mit einem widerstandscodiertem Eingangssignal umgehen können (wir haben übrigens genau so einen Fall: E91 LCI 325d von Ende 2008 ).


    Meine Beschreibung bezieht sich auf noch ältere Fahrzeuge, bei denen die Wippen am Getriebesteuergerät parallel zu den beiden Leitungen vom Wählhebel für Hoch- und Runterschalten angeschlossen sind und somit echte Ein-Aus-Schalter sein müssen.

    Ich dachte eigentlich immer, dass das "Schaltsignal", das vom Lenkrad (sprich: Wippen + MFTs) weggeht, immer widerstandscodiert war, und dass lediglich die Position der Widerstände (alt: in den MuFus; neu: in den MFTs) variiert. Aber unterm Strich aus der Lenkradsäule immer das selbe Signal kam. Insofern wäre es egal, welche Wippen man verwendet, Signal wäre dann ja das selbe.
    Ich spreche jetzt von Originalverkabelung (also über Junctionbox), nicht andere Nachrüstanordnungen (z.B. direkt mit Wählhebel verkabeln).

  • Nein, bei älteren Fahrzeugen E9x sind die Wippen parallel zu den Leitungen vom Wählhebel für Hoch- (EGS_UP) und Runterschalten (EGS_DOWN) angeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/89/8u8q.jpg]



    Bei den neueren Fahrzeugen sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/809/ygxh.jpg]


    (Ob die Wippen jetzt das widerstandscodierte Signal erzeugen oder die Multifunktionstasten, spielt keine Rolle - an der Rückseite des SZL kommt in beiden Fällen ein widerstandscodiertes Signal raus, daher wird bei neueren Fahrzeugen auch nur noch eine Leitung benötigt.)


  • Hallo Frank,


    Ab Welchem Zullasungsmonat wird die zweite Schaltung angegeben?


    LG,
    Lado

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar