Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Kann mal einer ein Bild mit umgelöteten Wippen einstellen, würde mir sehr helfen.

Besten Dank

lade mal ein "originales" hoch, von der Platine, dann kann ich dir "einzeichnen" wie es aussehen muss!

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Habs heute gemacht war kein grosses ding. Man erkennt an der platine gut was gemacht werden muss :)

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• lci wippen

Hey, ich habe mir ein 09/2012 BMW X1 M-Lenkrad mit MFT und LCI Schaltwippen neu gekauft.

Derzeit habe ich einen 02/07 330da e92(Sportlenkrad mit Schaltwippen ab

Werk) und hatte damals das große CCC prof. mit MFT Tasten verbaut

welches ich auf ein CIC Prof mit dem neuen Idrive umgerüstet habe.

Jetzt ist meine Frage. klappt der umbau plug and play`? weil ich auch

die neuen MFT tasten habe oder muss ich was rumlöten?

• Ich habe aktuell noch keine Wippen und ein normales E90 LCI Lenkrad mit MF Tasten

So wie ich gesehen habe, haben ein Lenkrad mit Wippen 6 PIN MFT Stecker. Ich nehme an 4 für MF Tasten und 2 Für Wippen. Kann ich davon ausgehen, dass das Gegenstück bei mir aktuell
    auch ein 6 PIN Stecker ist, wovon nur 4 Pins belegt sind?

LG,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Welche Vorteile bittet der Anschluß über Junctionbox gegenüber direkt an das Steuergerät anzuschließen? Laut EDS werden
    ja die Schaltwippen an die Verbinder X10809 und X10808 angeschlossen, also letztendlich parallel geschaltet zu dem Hebel.

Lohnt sich überhaupt über die Junctionbox zu gehen ausser des es dann "so richtig" ist?
    bzw. Weiss jemand, was ich abbauen muss um an die genannten Verbinder zu kommen? EDS ist da leider etwas ungenau für mich.

Dateien

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Du hast es richtig gesagt, es ist paralel geschaltet und somit egal. Ich habs direkt über die schaltung gemacht, kein kabel zu sehen und funktioniert einwandfrei, und ist in 1h erledigt :)

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• Laut der Beschreibung müssen die Kabel am großen Stecker an die Pins 2 und 4 angeschlossen werden. Sind diese Pins eigentlich immer belegt?

• Wie wird das auf 6 polligen Srecker abgebildet? Ich habe zwischen zwischen Lenkradgerüst also masse und pins 4 und 6 gemessen und es passiert nichts. Klar die Wippen direkt an diese Pins anschliessen wäre die Lõsung aber wie soll das generell funktionieren
    ?

• Gibt es jemanden im Raum Hannover, der den Umbau schon erfolgreich gemacht hat und mir helfen könnte? Ich habe einen 320d LCI (Bj. 01/12)