Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Ich kann nur jedem den Kabelbaum von BurgerMotorsport aus den USA empfehlen, wenn man nicht so geschickt beim verkabeln und löten ist oder Angst hat was kaputt zu machen. Kostet zwar 150€ aber ist auch in 30min eingebaut, ich bin zufrieden damit.

E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

• Das könne n oder zutrauen ist nicht das Problem...entweder hab ich was übersehen, was ich im moment nicht glaube, oder es wurden vielleicht mal wieder baujahrabhängig kabel oder kabelfarben geändert?!

• Soweit icv weiß sind die Kabelfarven immer gleich, blau und lila am Wählhebel.

E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

• Ich habe jetzt die Wippen mal testweisee direkt am Schleifring eingepinnt... aber immernoch das selbe Verhalten...
    Keiner ne Idee??

• Also bei meinem (hab allerdings die DKG Wippen vom M3) gings vom Lenkrad (schwarz/gelb) auf Lila am Wahlhebel, sowie weiss/gelb (Lenkrad) zu blau am Wahlhebel.

Kann in D ne Wippe betätigen und bin dann im M Modus. Wenn ich dort ne bestimmte Zeit / Bedingung nichts mache, schält es wieder auf D zurück. Vielleicht hilft dir das.

• Hmm...das hab ich grad auch nochmal geprüft...war bei mir auch so.
    Ich habe gerade festgestellt, das Pin 6 und 4 am Schleifring BEIDE jeweils auf dem Gelb schwarzen UND auf dem GEld weissen Kabel am Stecker hinten am Schleifring ankommen?! 8|
    Das erklärt natürlich auch warum dass so nich klappen kann...oder??

• Nein...natürlich nur wenn die Wippen unten am Wählhebel angeschlossen sind. ^^
    In einem anderen Thread hier im Forum hatte jemand exakt das selbe Problem, aber leider wurde da nicht mehr drauf geantwortet, so dass es da auch keine (bekannte) Lösung gibt...

• Also so langsam bin ich mit meinem LAtein am Ende... ?(

Ich habe ja die Wippen jetzt direkt am Schaltzentrum auf Pin 4 und 6 eingepinnt, und das zweite Kabel der Wippe jeweils am Lenkrad auf Masse gelegt.
    Aber warum auch immer haben die beiden Kabel die zum Wählhebel gehen immer noch untereinander Kontakt?? Ich habe alles geprüft, anscheinend sind die im Schaltzentrum irgendwo aufeinandergelegt?! ?(

Irgendjemand muss doch eine Idee haben? :(