Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • lord, hast du beide wiederstände überbrückt ?
    einfach mit lötzinn oder mit stück kabel ?


    Nein, beide Widerstände ausgelötet und eben nur die rechte Brücke mit einer Drahtbrücke geschlossen. Siehe Bild Post 1044 Ich weis nicht weshalb man die Mittlere Brücke (laut dem Bild) ebenfalls schließen sollte!? Ich bin ganz stupide vorgegangen und habe mir das Schaltbild der Wippen aufgemalt und dann eben so verlötet, dass diese nur einen "Schließtaster" darstellen. D.h beim Drücken der Wippe wird der Kontakt geschlossen. Bei den LCI Wippen ist es egal ob mann nun die Wippe auf + oder - schalten lässt, da sie ja keine Drückfunktion wie die "alten" Wippen besitzt. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Februar ein E93 LCI 325 D Cabrio mit M-Lenkrad ohne Wippen. Ich habe mir nach dem ich den Thread durchgelesen habe ein M-Lenkrad mit LCI-Schaltwippen gekauft. Jetzt zum Problem:


    Ich bin kein Schrauber und benötige Eure Hilfe beim Einbau! Die Werkstätten bei denen ich war, trauen sich die Kabelverlegung nicht zu bzw. Argumentieren, dass es den zu viel Fummelarbeit sei. Ich selbst habe zwei linke Hände und würde wohl das Auto am Ende schrotten! :)


    Wer kann mir in Berlin/Brandenburg beim Einbau helfen oder kennt eine Werkstatt, die das relativ preisgünstig macht? Bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute versucht bei meinem VFL mit M-paket und MuFu Tasten die Paddles nachzurüsten, habe an der Wickelkassette schwarz/gelb und gelb/weiß abgegriffen und die beiden Leitungen je an lila und blau der Schaltkulisse angeschlossen.
    Also wie in der Anleitung beschrieben.


    Ich hatte vorher bereits MuFu Tasten (die mit dem "Stern" und dem "Karo" als Symbol) das hat auch alles funktioniert.
    Das neue Lenkrad hatte die MuFu Tasten für CD Wechsler etc. diese habe ich nicht genommen, da ich keinen Wechsler habe.


    Dann Lenkrad wieder drauf, voller Freude Batterie wieder angeschlossen, dann bin ich losgefahren und die erste Ernüchterung, die Paddles schalten garnicht. Dann beim Einlenken geht plötzlich meine Airbagleuchte an.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe. Bin gerade ziemlich verzweifelt ?(

  • OK, das passt. Hat sich für mich so angehört, als hättest du nur am Schleifring abgezapft Richtung Wählhebel aber keine Verbindung von Wippen zum Schleifring :D


    Hast du den Schleifring irgendwie verdreht während das Lenkrad unten war? Hast du auch das kleine Massekabel wieder angeschlossen? Wenn die Batterie weg war, dann sollte eigentlich kein Airbagfehler kommen wenn du alles richtig wieder angeschlossen hast. Würde es einfach nochmal versuchen und kontrollieren.

  • Ich habe den Schleifring aus Neugier im Uhrzeigersinn gedreht, um zu schauen, wie der Ring funktioniert.

  • Ich habe den Schleifring aus Neugier im Uhrzeigersinn gedreht, um zu schauen, wie der Ring funktioniert.


    Guten Morgen,


    soweit ich weiß darf man bei keinem Auto mit Airbag den Schleifring verdrehen, egal ob links oder rechts, denn der geht dann sofort kaputt, bzw. bekommt man die eigentliche Stellung nie wieder hergestellt...
    Jetzt musst du leider einen neuen kaufen :pinch:

  • Dachte ich mir, oh man :pinch: jetzt ist die Frage welchen soll ich kaufen. Also mein Fahrzeug hat MuFu und Tempomat. Die nachgerüsten Paddles funktionieren leider nicht, kann das ebenfalls am defekten Schleifring/Lenkstock liegen? Welcher ist 100% kompatibel mit den Schaltwippen, weiß das jemand?