Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Schlagschrauber? Verrückt? :totlachen: Die Schraube krigt wenn ich's richtig in Erinnerung hab, 62,5Nm, ich stell den Drehmomentschlüssel auf 60Nm ein!
    Natürlich funktioniert der Airbag noch, wieso auch nicht? :D

• ....hat schon jemand vom Sport-LR mit Schaltwippen links runter/rechts hoch auf M-LR mit Chrom-Wippen (beidseitig runter/hochschalten) getauscht...mich nervt das fahren mit 2 Hände!
    was ist ggf. umzupinnen?

Danke

• Müsste theoretisch problemlos gehen jedoch werden da vermutlich auch andere MFL Tasten benötigt.

Bei mir sieht es jetzt so aus das egal ob die MFL Tasten wo ich jetzt bekomme, das Lenkrad drin bleibt auch wenn beide MFL Tasten nicht funktionieren sollten.

Plan B steht schon und wird dann in Angriff genommen. Habe heute was getestet was auch funktioniert und wie gesagt wenn es seitens BMW keine Lösung über die MFL Tasten gibt für mein Leinkrad werde ich am Sa. die Wippen (Platine) umbauen wegen diesen doofen Wiederstand welcher auf der Platine der Schaltwippen drauf ist. Baue mir eine eigenen welche dann genauso funktioniert wie die von den M3 Schaltwippen nur eben für das Faceliftlenkrad mit den Wippen wo ich jetzt drin habe. So hat das heute funktioniert und wird dann am Sa. fertiggestellt wenn keine der MFL Tasten funktionieren wo ich später bekomme.

• heheheh langsam verstehe ich die älteren User ;)
    @bbdriver eigentlich sind alle antworten ein paar Seiten vorher zu finden.. Die Wippen können nicht einzeln nachgerüstet werden!
    Bmw wird dir da leider nicht helfen können, weil eine Nachrüstung laut ihrem system nicht möglich ist..
    Das komplette m3 lenkrad mit schaltwippen wird ca. Bei 1000€ liegen.. Vondaher empfiehl sich mal in ebay danach zu suchen und erst dann die fehlenden Teile bei bmw zu kaufen..

MfG

• heheheh langsam verstehe ich die älteren User ;)
    @bbdriver eigentlich sind alle antworten ein paar Seiten vorher zu finden.. Die Wippen können nicht einzeln nachgerüstet werden!
    Bmw wird dir da leider nicht helfen können, weil eine Nachrüstung laut ihrem system nicht möglich ist..
    Das komplette m3 lenkrad mit schaltwippen wird ca. Bei 1000€ liegen.. Vondaher empfiehl sich mal in ebay danach zu suchen und erst dann die fehlenden Teile bei bmw zu kaufen..

MfG

:thumbsup::thumbsup:
    Genau so.. habe das Lenkrad auch "Nackt" gekauft und jetzt alles dazu bestellt.. kam auf etwa 500 CHF.. lohnt sich also ein bisschen im Internet zu suchen..

Die MuFu tasten mit Teilenr: 61 31 9 123 287 sind bestellt und sollten nächste Woche eintreffen.
    Werde es dann einmal versuchen mit Hilfe der Anleitung das Lenkrad einzubauen.. vielleicht funktioniert es ja beim 1. Versuch :D

Werde berichten..

• hi mastyle11

ich habe exakt das gleiche vor wie du,
    also ein VFL BMW E93 und ein FL LCI lenkrad und habe nun die
    61319 223073 MFU taster bestellt und hier liegen!

hört sich alles nicht so gut an, berichte bitte unbedingt weiter was funktioniert.
    bin am überlegen ob man die MFU taster nicht einfach aussenweg lässt und direkt von den schaltwippen + bzw. - auf PIN 1 u. 3 an dem
    6 poligen stecker verdrahtet, und jeweils ein kabel von den schaltwippen einfach auf masse legt, dann wären
    die MFU umgangen, man könnte seine bisherigen egal welche eben einfach weiter nutzen!

was meinst du dazu???

• @ wtroeger

Ist zu umständlich geht einfacher ; )

Fahre jetzt mal die anderen zwei MFL Tasten abholen welche ich heute Abend versuchen werde.

Wenn das fehlschlägt ändere ich das eben um nach Plan B.