Du musst die Sicherung öffnen und mit einem Spitzen Gegenstand einen Hacken runterdrücken, dann sollte das Kabel rausgehen. Bevor du das Kabel wieder reinsteckst musst den Hacken wieder zurückbiegen sonst hält das Kabel nicht im Gehäuse. Bei dem umlöten würde ich die Brücken mit Zinn machen, ich wollte zuerst auch ein Draht reinlöten haut aber nicht hin weil die Platine so klein ist. Musst halt aufpassen das du die Platine nicht durchschmorst sonst kannste die Wippen wegwerfen

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Du musst die Sicherung öffnen und mit einem Spitzen Gegenstand einen Hacken runterdrücken, dann sollte das Kabel rausgehen. Bevor du das Kabel wieder reinsteckst musst den Hacken wieder zurückbiegen sonst hält das Kabel nicht im Gehäuse. Bei dem umlöten würde ich die Brücken mit Zinn machen, ich wollte zuerst auch ein Draht reinlöten haut aber nicht hin weil die Platine so klein ist. Musst halt aufpassen das du die Platine nicht durchschmorst sonst kannste die Wippen wegwerfen
hallo michael,
ich werde morgen nachmittag berichten ob es funktioniert hat! habe aber ein gutes gefühl
welche MUFU´s hast du bei dir verbaut!?
grüße und nochmals vielen dank
wolfgang -
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/5dc2ff84-5043-1145.jpg]
-
Ich hab die wippen wie auf dem foto
-
hi michael,
wippen sind klar, ab welche taster hast du?
ich frage halt wegen dem umpinnen, weil ich dachte das meine neu gekauften MFT von der verkabelung eigentlich stimmen, bzw. zu meinen wippem passen müssen,
nicht das in meinen MFT der mittlere Pin 2 gar nicht abgefragt wird. -
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/5dc2ff84-5043-1145.jpg]
die spange ist super schön, gibt es wohl noch nicht solange!? preis??????????????? sieht ja lecker aus
-
Also gerade bei den VFL-Modellen ist das mit den MFT ziemlich problematisch... Da muss man die passenden zum Auto haben, sonst gibts da richtig Probleme.
-
Also gerade bei den VFL-Modellen ist das mit den MFT ziemlich problematisch... Da muss man die passenden zum Auto haben, sonst gibts da richtig Probleme.
ja, aber welche sind für einen VFL, allerdings schon mit den neuen logo´s für umlauft und media, die richtigen!?
-
Also ich würde mit der Teilenummer der alten MFT im Teilekatalog schauen und dann die gleiche MFT nur mit Anschluß für die Wippen nehmen. Es ist hier im Forum auch schon viel über die MFT beim Wippen nachrüsten gepostet worden.
Da ich selber einen LCI fahre, musste ich mich mit dieser Problematik zum Glück nicht auseinander setzen -
hi,
was ich irgendwie komisch finde ist, das auf e90post.com beschrieben wir die schaltwippen (welche nur schliesser sind) direkt an den stecker, welcher im lenkrad steck, unter umgehung der MFT
anzuschliessen, wenn das am VFL funktioniert wäre ja gar keine ohmische kodierung notwendig, oder sehe ich das falsch.hier mal der link zu e90post
wer kennt sich aus!?????????????
grüße
wolfgang