Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Also bei den Anleitungen beim VFL sind die Wippen eigentlich immer direkt mit dem Wahlhebel verbunden und nicht wie bei der "LCI-Methode" direkt mit dem Getriebe, so wie es original auch ist.
    Von daher kann es durchaus sein, dass die Widerstandskodierung erst irgendwo nach dem Wahlhebel sitzt.

• hallo,

ich werde noch irre mit den LCI lenkrand ...

mein fahrzeug E93 bj. 07.09 mit navi prof.

also ich habe heute nochmals alles kontroliert!

die LCI-Wippen angeschlossen an die MuFus 61 31 9223073 ergibt je nach zustand folgendes ergebnis:
    (ich habe noch ein analoges messgerät und bin hier auch nicht der elektroniker, aber gemessen habe ich

ungezogen: 100
    runterschalten (links): 10
    hochschalten (rechts): 30

denke das sind dann ohm, oder, mein messgerät steht auf faktor 1x und hat eine skala von 0 bis 1k.

so kommt das auch unten an dem blauen stecker an .... aber schalten kann ich weder in D noch in DS

kann mir jemand bitte weiterhelfen ?(

grüße
    wolfgang

• hallo,

so ich habe es jetz ohne die MFT angeschlossen, also direkt an dem schwarzen 6 poligen stecker der MFT bzw. kurz davor mit angelötet,
    von rechts an pin 1 u. 3 die anderen beiden kabel von den paddels habe ich auf masse gelegt. vorher noch die taster laut anleitung umlöten,
    so das es nur noch reine schliesser sind, es wir beim drücken der paddels das kabel auf masse gelegt und fertig!

und FUNZT bei mir im D und DS modus :applaus: so wollte ich das, allerdings dachte ich nicht das es so kompliziert ist!

grüße
    wolfgang

• Ich habe einen E90 Bj. 2011, der die Schaltwippen hat, wo links runter (-) und rechts hoch (+) geschaltet wird.

Ich möchte aber, dass links hoch (+) und rechts runter (-) geschaltet wird.

Ist dies möglich durch umstecken der Pins? Kann mir jemand sagen, welche Pins umgesteckt werden müssen?

Danke.

• hi,

sollte eigentlich klappen wenn die linke taste nicht ander linken MFT angschlossen ist, sondern an der rechten, die rechte dann an der linken!
    die kodierung ob plus oder minus ist bei den LCI wippen in den wippen selbst! also einfach die kabel umtauschen, quasi über kreut anstecken!

alles ohne gewähr ......

grüße
    wolfgang

• Kann nicht gehen, weil die Wippen ab 03/2010 widerstandscodiert sind.... d.h. wenn du die Wippe ziehst, ändert sich der Widerstandswert "nicht gezogen" zu "plus" oder "minus". Also jedem Schaltzustand ist ein bestimmter Widerstandswert zugewiesen, weil beide Wippen eine unterschiedliche Platine mit unterschiedlichen Widerstandsschaltungen verbaut haben... sollte also nicht funktionieren, egal, wie man sie ansteckt...
    und zum Codieren ist mir auch nichts bekannt, aber das hab ich bei motor-talk eh auch schon geschrieben ;)

• Also ich denke nicht, dass das so klappt. Bei den Wippen bestimmen Widerstände im Innern der Wippen, ob ein Rauf- oder Runterschalten ausgelöst wird. Ein Umstecken der Wippen bringt da garnichts. Vielmehr musst Du die Schaltung in den Wippen umbauen.

Dann stimmt aber natürlich die Beschriftung Deiner Wippen nicht mehr ;)

• Also ich denke nicht, dass das so klappt. Bei den Wippen bestimmen Widerstände im Innern der Wippen, ob ein Rauf- oder Runterschalten ausgelöst wird. Ein Umstecken der Wippen bringt da garnichts. Vielmehr musst Du die Schaltung in den Wippen umbauen.

Dann stimmt aber natürlich die Beschriftung Deiner Wippen nicht mehr ;)

da ich techn. laie bin, kannst du mir erklären, wie die schaltung in den wippen umgebaut wird?

danke

• Also wenn Du Glück hast, kann man einfach die Platinen der beiden Wippen untereinander tauschen... Is leider schon ein bischen her, dass ich die Wippen auseinander hatte.
    Ansonsten müsste man die SMD-Widerstände auslöten und beider der anderen Wippe wieder einlöten. Dafür sollte man aber schon ein bischen löten können.