Einbauanleitung: Innenspiegel automatisch abblendend E90, E91, E92, E93 auch für E81, E 82, E87, E88

• Der Innenspiegel muss noch als FA in das Steuergerät eincodiert werden, sonst funktioniert er nicht (War zumindest bei meinem so). Hab meinen selbst codiert.
    Am Besten du wendest dich an den Codierer deines Vertrauen, der kann das ;)

EDIT: Wenn du das Kabel und den Spiegel verbaut hast, probiere es sicherheitshalber mal aus, obs ohne codieren funktioniert :D

8) Einmal BMW, immer BMW 8)

Einmal editiert, zuletzt von lacheee ()

• Habe heute auch dank der tollen Anleitung (danke fuers Posten) meinen Innenspiegel mit Funktion EC nachgeruestet.

Jedoch war bei mir die Verkabelung ein bisschen anderst - es funktioniert alles - also kein Problem denke ich was denkt ihr?

(Modell 335i cabrio, 2008BJ, vorher war ein manueller Spiegel und DWA verbaut, jetzt ist ein EC Spiegel und DWA verbaut)

Was bei mir anderst war / ist:

Der Buchsenkontakt A5 Braun welcher am Spiegel eingepinnt werden sollte auf Pin10, Pin 10 war schon belegt mit Kabel Braun mit schwarzem strich. Habe das Kabel dann nicht eingepinnt. :S

Das andere ende des Kabels also A10, habe ich dann auch nicht verbunden :S - laut Anleitung sollte dies im Funktionszentrum Dach an Stecker X14286 an Pin 12 angeschlossen werden mit Miniverbinder (auch Stromdieb genannt).

Seht ihr nun hier ein Problem? Wie gesagt es funktioniert alles.

Zur einfacheren Vorstellung koennt ihr Seite 7 (Anschlussuebersicht (nur Fahrzeuge E88,E93)) ansehen - Position A5 und A10 in der Tabelle.

Ich Danke euch und wuensche einen schoenen Abend

Allzeit gute Fahrt

- Cloudmaker

• Ich will den Thread auch nochmal hoch holen :)

Möchte mir auch den autom. abblendenden Innenspiegel nachrüsten, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher welches Teil ich brauche.
    Nachrüstkabelsatz ist klar, aber welcher Spiegel?

Ich habe nämlich einen Regensensor in meinem manuellen Innenspiegel momentan verbaut, aber finde in der Bucht fast nur Innenspiegel die zwar autom. abblendend sind, aber ohne Regensensor sind. Kann ich so einen Spiegel kaufen und den Regensensor von meinem dort verbauen? Oder muss ich einen kaufen, der beides hat?

(Ausstattung: Regensensor + FZD; kein Fernlichtassistent)

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

• Du hast einen Regensor in deinem Spiegel? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Regensensor sitzt doch an der Frontscheibe und nicht im Spiegel. Das wäre mir neu...

• Du hast einen Regensor in deinem Spiegel? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Regensensor sitzt doch an der Frontscheibe und nicht im Spiegel. Das wäre mir neu...

Der Regensensor ist seperat, aber in dem einem Gehäuse des Spiegels und in der Tat über den Spiegel angeschlossen.

• @MV wie EisDave schon gesagt hat, der Sensor ist im Spiegelgehäuse mit dabei. Wusste nur nicht ob der fest mit dem Spiegel verbunden ist oder nicht :)
    EisDave: Hab dir mal ne PN geschickt ;)

Grüße

• hat noch jemand nen Spiegel rumliegen?

für Cabrio 320d also somit Funk
    suche einen Automatisch Abblend, GTO
    Regensensor hab ich verbaut

gruß

BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

• Ich hänge mich hier auch mal ran. Ich hab mich heute an die Arbeit gemacht und wollte den Spiegel auch einbauen. Allerdings sind in meinem Funktionszentrum Dach zwei 20 Pin Stecker und der eine ist schon fast komplett belegt, auch die Pins an die der Rückspiegel sollte. Hat sowas jemand schon gehabt? Wenn ja dann muss ich die Kabel einfach dazu packen?