Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

• hah ich hab schon m3post und e90post leergesucht, aber auf "solid" als stichwort hab ich total vergessen.

sehr interessant - ich werde die superpro kaufen und keine experimente machen, danke (wiedermal)!

Wenn man die Hinterachse schon "runter" hat, sollte man da die Diff-Buchsen bei 160k km gegen neue OEM tauschen?
    Polyurethane möchte ich im Antrieb vermeiden.

• Hey, kann mal jmd. von euch einen kleinen Testbericht verfassen, wie es sich mit den M3 Teilen fährt?? Ob die Geomtrie an der Vorderachser nicht zu stark verändert wurde, etc. Wie fährt es sich bei über 200 km/h?

Laufen sich die Reifen gleichmäßig ab?

Danke im Vorraus.

• Mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen, denn ich habe die Teile nicht drin. Sagen möchte
    ich dazu trotzdem was:

Im Mittel - also mit gelegentlichen flotten Fahrten über kurvige Landstraßen - kann der Verschleiß
    sogar gleichmäßiger ausfallen als vorher. Es geht dann vorne weniger auf die Außenkanten.
    Bei reinem Langstreckenbetrieb - also viel Autobahn - wird dagegen etwas mehr Verschleiß innen
    feststellbar sein. Genau wie es an der HA ja sowieso immer ist, nur nicht ganz so schlimm wie dort.

Überleg doch einfach mal: Hinten liegt die Vorgabe für das M-Fahrwerk bei rund -1°45', und manche
    sind mit über -2° unterwegs. Was kann dann daran so schlimm sein, wenn man jetzt vorne mit knapp
    -1° Sturz statt wie bisher mit -0°30' fährt?
    Wenn man den Reifenverschleiß also gerne gleichmäßiger hätte, dann muss man hinten den Sturz
    reduzieren (auf vielleicht -1°30'), denn dort hat man ein Problem, nicht vorne.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, je nach Bereifung und eingestellten Spurwerten spürt man es unterschiedlich stark:
    Es wird lenkpräziser, spontaner, direkter. Und der Abrollkomfort leidet dafür geringfügig.
    Wohlgemerkt, ein sportlicher Reifen (Michelin PSS, Pirelli P Zero) unterstützt das noch, und
    das tun auch leicht erhöhte Vorspurwerte. Einen soften Toyo zu montieren wäre ziemlich
    kontraproduktiv.
    Das sollte sich allerdings alles längst herumgesprochen haben, denn es ist ja hier in diesem
    Fred oft genug erzählt worden. Da wundere ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig, warum
    ihr jetzt diese Frage stellt.

:D

Grüße

ein Chemiker

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Danke Bruce.
    Ich habe allerdings die Aktivlenkung verbaut, die schon ziemlich zackig einlenkt. Könnte das zu einem Problem werden?

Wie fährt sich das Setup auf einer langen schnellen Geraden?
    Ich freue mich auf eure Berichte!

• An ein "Zuviel an Zackigkeit" bei deinem 1.8-Tonner mag ich nicht glauben. Dem steht die träge Masse
    entgegen. Keine Sorge, das bleibt unterm Strich ein "schwerer Wagen", es wird keine Elise draus.

Und der Geradeauslauf verschlechtert sich bei den hier zur Rede stehenden Sturzwerten ohnehin nicht.
    Auch da ist jede Sorge unbegründet. Vorausgesetzt natürlich, die Spurwerte passen, also eine saubere
    Einstellung.

Grüße

ein Chemiker

• Ich habe sie ja verbaut

Ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Meine alten waren ausgeschlagen da habe ich direkt wegen Lenkradflattern umgerüstet und alles war ruhig.

Klar mein Auto liegt perfekt auf der Straße aber da hängen ja viele weitere Dinge aneinander und ich glaube das man da sagen kann " nur wegen den Streben ist's perfekt"

Lenkung ist etwas straffer geworden, aber die Dinger sind auch neu und vorher waren sie ausgeschlagen.

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• hast du auch an die M3 Einstellungen gedacht ?
    sonst bringts ja nix...