Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • @ Yukatan


    Die alten Fahrwerksteile wo du durch die M3 Teile ersetzt,
    werden auf jeden Fall "mehr Komfort und eine bessere Kontrolle" bringen als die Teile wo über 130.000km hinter sich haben.
    Wenn du allerdings auch die 4 Hinterachsträgerbuchsen austauschen möchtest, dann "solltest" du auch die Stabis mit ersetzen, bietet sich bei der Arbeit einfach mit an.


    Noch Nebenbei...
    Beim Gewindefahrwerk bzw. allgemein Fahrwerksaustausch ist es auch wichtig,
    je nachdem ob mit oder ohne gelieferten Domlagern, diese alle 4 zu erneuern, die hinteren kleinen (Stützlager) werden gerne vergessen,
    genauso die unteren Dämpferaufnahmen (Gummilager Stoßdämpfer).
    Powerflex oder SuperPro haben die Teile auch in besserer Ausführung im Angebot gelistet.


    Nr. 7 + 5 + 6
    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/3jzy.png]
    Nr. 5
    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/a33u.png]


    @ nosram


    Hätte ich gewusst, das "alle" anderen die M3 Buchsen auch in dieser Position (M3) statt wie in der Ausgangsposition (Original/Serie) verbaut haben, hätte ich sie jetzt auch drunter.
    Leider ist dieser Einbauhinweis wohl etwas untergegangen, dafür weiß jetzt jeder das sie zumindestens doch passen. :P
    Die BMW Werkstatt wo ich war, hätten gerne einen M3 E9x als Vergleich gehabt... keine Ahnung ob die auch im System die Einbauposition hätten sehen können?!


    Die "Auswirkungen" auf ein anderen Achsträgerwinkel mal aussen vor gelassen.

  • @ Doom


    das mit den Hinterachsträgerbuchsen würde ich machen, wenn ich mich ebenfalls dazu entscheide die Stabis mitzutauschen.


    An die Domlager (sollen die Performance rein - ich trau den kleinen Z4-Lagern nicht so richtig über den Weg) und die Stutzlager habe ich gedacht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    Bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist die SuperPro zunehmen?

  • Gute Entscheidung.


    Sonst, gibt ja bereits einige Threads dazu. ;)


    Die Z4 Lager würde ich auch nicht nehmen, eher die vom XDrive, sehen zumindestens "robust/haltbar" aus.
    Ich persönlich habe aber auch wieder die M-Sportfahrwerk / Performance Domlager verbaut.


    Bei den Stützlagern muss mann allerdings das BMW Serien Oberteil (Nr.7) bestellen und die Scheibe samt Mutter lösen (so habe ich es gemacht),
    denn das Powerflexlager wird z.B. ohne obere Verschraubung geliefert.
    Vom Serienstützlager kann ich nur völlig abraten!
    Spätestens wenn du einmal PU und Serie in der Hand hälst... das BMW Lager scheint mir persönlich viel zu weich & porös (schon als Neuteil).
    [Blockierte Grafik: http://www.powerflex-deutschland.eu/64274-thickbox_default/23101242-powerflex-bmw-e90-e91-e92-e93-3-series-2005-stossdaempferbefestigung-12-mm-oben-ha-pu-buchse-pfr5-416-12.jpg]

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich war heute beim BMW-Händler in Speyer um mir die Quer- und Führungslenker vom M3 an der Hinterachse einbauen zu lassen. Die Teile hatte ich bei TRW besorgt also:

    • Querlenker hinten links = TRW JTC 1428 = 2283545 (BMW-Nummer)
    • Querlenker hinten rechts = TRW JTC 1429 = 2283546 (BMW-Nummer)


    • Führungslenker hinten links = TRW JTC 1430 = 2283547 (BMW-Nummer)
    • Führungslenker hinten rechts = TRW JTC 1431 = 2283548 (BMW-Nummer)

    Der Kundenbetreuer hat meinen Auftrag angenommen uns sah kein Problem mit den Fremdteilen. Der Werkstattmeister wollte die Teile dann jedoch nicht einbauen, da diese nur für den M3 und nicht für den 335i zugelassen sind. Seiner Meinung nach verliert das Fahrzeug mit den Bauteilen seine Zulassung, da der 335i ein Stahlfahrwerk hätte und keines aus Aluminium. Die Vermischung der Bauteile fand er auch bedenklich.



    Fragen:

    • Hatte jemand von den Mitgliedern, die die Quer- und Führungslenker vom M3 in anderen E90/E92 oder E93-Modellen eingebaut haben auch solche Probleme?
    • Wie seid Ihr durch den TÜV/HU gekommen.
    • Hat jemand von euch ein Teilegutachten für die TRW-Bauteile?
    • Der Werkstattmeister meinte, wenn ich ein Festigkeitsgutachten beibringen, dass zeigt, dass die Bauteile eine gleiche oder höhere Festigkeit wie die Originalen-Blechteile aufweisen, würde er sie mir einbauen. Woher nehmen? TRW habe ich schon angerufen und die sagen, das die Bauteile identisch mit den M3-Bauteilen sind, haben aber kein Gutachten für den 335i.


    Jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehe. Schicke ich die Quer- und Führungslenker zurück und begrabe die Aktion oder mache ich bei einer kleinen Werkstatt weiter?


    Gruß BMW_Büttel

  • Der Händler übertreibt,
    natürlich sind gewisse Bedenken rein rechtlicher Natur richtig aber mal ehrlich...
    Hier werden Original BMW Teile gegen Original BMW M Teile getauscht,
    bei einer HU sieht ein Prüfer nur BMW Teile, mit BMW Teilenummer.
    Er wird die M Teile nicht von den AG Teilen unterscheiden, geschweige denn überhaupt wahrnehmen.
    Ich war schon 3x bei der HU und anderen Abnahmen beim TÜV Süd, ohne Bedenken oder Hinweise.
    Absolute Sicherheit gibt es deswegen keine.


    Mein BMW Händler und ein Weiterer aus der Umgebung meinten einfach,
    die Teile sind zumindestens angeblich für die komplette E9x Reihe zugelassen (wenn auch eher für die M Achsen)
    und hatten fast keine Bedenken,
    ausser bei den genannten 4 Hinterachsträger M Buchsen.
    Und die Festigkeit anzuzweifeln ist bei zugelassenen BMW Teilen wohl auch fragwürdig?


    Du hast einfach Pech gehabt, fahr woanders hin & versuche vorher ALLES abzuklären.

  • Es ist schonmal beruhigend, dass du die letzten 3mal ohne Schwierigkeiten durch die HU gekommen bist. Danke für deine Antwort.


    Hattest du das bei einem BMW Händler einbauen lassen oder bei einer freien Werkstatt?


    Ich wollte den Einbau bei BMW machen lassen damit ich sicher sein kann, dass die Montage korrekt ausgeführt wird. Nun daraus wird wohl nichts und ich schaue mich extern um.

  • Ich war 2x bei BMW, einmal Vorderachse, ein paar Monate später die Hinterachse.
    Alles ohne Probleme, kein Meister hatte etwas dagegen und waren recht angetan von der Umrüstung.

  • Nehm das zeug und geh zu ner anderen Werkstatt die Geld verdienen will. Nem TÜV Prüfer wird das nie im leben auffallen. Wobei der Werkstattleiter sicher recht hat, ich denke das die Teile in einem 335i keine Zulassung bekommen, aber mir persönlich ist das egal, denn die Teile sind für einen M3 entwickelt worden, wenn die bei einem M3 funktionieren, dann auch sicher beim 335i.

  • Danke nochmal für die Rückmeldung, dass der Umbau der Quer- und Führungslenker an der Hinterachse bei euch geklappt hat.


    Ich habe die Bauteile heute zusammen mit einem Automechaniker aus meinem Bekanntenkreis nach Feierabend in der Werkstatt verbaut. Vor lauter Schrauberei habe ich leider nicht viele Fotos gemacht. Der Aus- und Einbau hat ca. 1 Stunde Arbeitszeit gebraucht.

    Die Teile passen geometrisch 1:1, dass heist der Achsenabstand der Bohrungen, die Breite der Büchsen und der Konus zum Achsträger sind identisch. Der Aus- und Einbau ist etwas mühselig, da nicht gerade viel Platz vorhanden ist um Schraubenschlüssel, Rätsche oder Drehmomentschlüssel anzusetzten, aber es geht.


    Erfahrungen:

    • Viel gefahren bin ich noch nicht und beim heutigen Regen konnte ich keinen fahrtechnischen Unterschied zu vorher spüren.
    • Eine der Büchsen der alten Querlenker hatte etwas Spiel und polterte (116.000 km). Das Poltern ist jetzt weg.
    • Der Geradeauslaufen ist noch genauso gut wie vor dem Umbau. Die laut Reparaturhandbuch angeratene Achsvermessung werde ich daher verschieben bis auch vorne die Zugstreben getauscht sind.

    Ich denke, dass ich in den nächsten Monaten auch die Zugstrebe an der Vorderachse gegen M3-Teile tauschen werde. Die Lager der Zugstrebe sind so weich, dass sie sich von Hand mehrere Millimeter verschieben lassen. Da ist es ja kein Wunder, wenn das Lenkrad beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten flattert.

    Die Querlenker an der Vorderachse sind laut meinem Mechanikerfreund nicht der Schwachpunkt und ich bin mit dem Reifenverschleiß an der Vorderachse (Sturz) auch ganz zufrieden. Klar sind die Außenkanten bei den Sommerreifen immer Recht angegriffen aber damit kann ich leben, denke ich zumindest jetzt.

  • Auch wenn es selbsterklärend war bzw. ist, hier noch ergänzend zu Post 294/312/313.


    Falsch:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6164393265336534.jpg]


    Richtig :D
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6138333934383962.jpg]


    Weiß eigentlich überhaupt nicht warum ich das gezahlt habe, schließlich hatte BMW die Pendelstützen so bescheiden eingebaut. :wacko:


    • Pendelstützen für Stabilisator hinten ersetzen 4 AW / 32,04 Euro
    • Pendelstütze hinten 2x 33556764428 55,89 Euro
    • ----------------------------
    • 104,64 Euro