Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

• Es ist spürbar aber nicht wirklich nennenswert, denn mit einer "guten" Tieferlegung sind die Serienteile klar Fehl am Platz.
    Zumindestens ist das mein persönliches Empfinden, mit über 60mm an der Vorderachse.

• Naja, 60mm an der VA werd ich sicher nicht fahren.
    Bei mir wirds im Tieferlegungsbereich um 30mm liegen.

Dazu ist dasn Alltagshobel.
    Für sportlich hab ich ne Trackbitch.
    Und wenn das M-Fahrwerk fahrdynamisch (abgesehen bei Highspeed) mir persönlich jetzt schon für meinen Geschmack ausreicht wird es das auch mit Standardquerlenkern i.V. mit dem Sach Gewindefahrwerk.

Sind halt unterschiedliche Ansprüche.

• denn mit einer "guten" Tieferlegung sind die Serienteile klar Fehl am Platz.

Versteh ich nicht, erklär mal! Durch ne Tieferlegung hast du doch automatisch schon mehr Sturz und weniger Komfort, da würde ich mir grade überlegen, obs dann auch noch die M3-Querlenker sein müssen.

• Ich habe den Vergleich mit den M3-Teilen leider nicht. Ich kenne nur den E9X Serie in diversen Varianten
    und den M3, so wie er vom Band läuft (und der ist natürlich schon klar straffer).

Von der rein technischen Sicht her gibt es natürlich schon Argumente, beim Einbau eines strafferen Fahr-
    werks auch die Lagerbuchsen gegen steifere zu tauschen. Deshalb machen es ja auch die Hersteller so,
    ob Audi bei S3, RS3 oder RS4 oder BMW bei 1M und M3.
    Härtere Federn und Dämpferdruckstufen setzen dem Rad beim "Ausweichen" an einem "Hindernis" (Buckel
    in der Fahrbahn) logischerweise einen höheren Widerstand entgegen. Sind die Gummibuchsen zu weich,
    dann wird das Rad eher "nach hinten" ausweichen, also vor und zurück "poltern", anstatt nach oben einzu-
    federn. Dadurch werden natürlich auch die Buchsen stärker belastet und sie danken das mit kürzerer Le-
    bensdauer. Die Lösung sind also steifere und robustere Lager, die zu Feder und Dämpfer passen.

Selbstverständlich geht das immer auch ein wenig zu Lasten des Komforts. Wie sehr, das weiß ich wie gesagt
    nicht. Aber vermutlich spielen da auch Fahrwerk und Bereifung eine nicht geringe Rolle.

Rolf, fährst du 20"? Auf deinem Bild sieht es so aus. Wenn ja, dann machen sich natürlich die steiferen Lager
    da etwas stärker bemerkbar.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Versteh ich nicht, erklär mal! Durch ne Tieferlegung hast du doch automatisch schon mehr Sturz und weniger Komfort, da würde ich mir grade überlegen, obs dann auch noch die M3-Querlenker sein müssen.

Davon mal abgesehen, das ich mit den Serienteilen auch wenig Komfort hatte... ging es mir rein um die Haltbarkeit, das habe ich hier aber schon mehrmals erwähnt.
    Die Serienteile sind überhaupt nicht haltbar auf lange Sicht, natürlich ist das wieder von verschiedenen Faktoren abhängig aber ich habe nun einmal nicht immer eine "perfekte" Strasse unter mir. Und für ein top Fahrverhalten führt kein Weg an den M3 Teilen vorbei, die Hydrolager sind was für den Alltag ohne Tieferlegung. Genau dafür wurden diese auch entwickelt. Ich fahre nur 19", bei 20" mag es noch auffälliger sein aber wer die M3 Lager hat, der weiß um wieviel es sich besser fährt. ;)
    Meine Erfahrung bezieht sich auf den E90, die Serienteile haben geklackert und gepoltert, seitdem Wechsel ist alles ruhig und zugegeben auch straffer.
    Kurzgesagt, es fühlt sich harmonischer an, als Gesamtpaket eines Fahrwerks.
    Serienlager + 50/45 H&R Federn + gekürzte Dämpfer waren weder vertrauenserweckend, noch haltbar was Pendelstützen, Zugstreben & Querlenker betraff.

• Es macht eigentlich wenig Sinn komplett unterschiedliche Setups zu vergleichen um den Effekt von bestimmten Einzelkomponenten zu bemessen.
    Die einen fahren mit 60mm Tieferlegung, die anderen haben ein komplett anderes Fahrwerk und wieder andere haben 20" Felgen.

Am Ende kommt es auf die Gesamtabstimmung an und nicht auf exotische Einzelkomponenten. Die meisten wären überrascht, wie dramatisch man das Fahrverhalten schon mit einer guten Abstimmung des Serienfahrwerks und richtiger Reifenwahl/Dimension beeinflussen kann. Ich behaupte, dass nicht mal 10 % all derer die sich ein Gewindefahrwerk einbauen, die Fähigkeit haben es fahrdynamisch auszunutzen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Ich stimme da euch beiden zu, es klingt für mich plausibel.

Grüße

ein Chemiker

• Sehr gut erklärt!

und ja, ich hatte 20" drauf, wegen Komforteinbussen auch da rückgerüstet auf 19" und jetzt voll zufrieden! Die 20" waren extrem schwer (ein Hinterrad wog ca. 28 kg! ?( ) dafür ist das 3er Fahrwerk einfach nicht geeignet!

• Den letzten Satz unterschreibe ich. Wobei selbst die 28 Kilo noch ein Witz sind im Vergleich zu einem Rad
    von einem X5 in den Optionsgrößen. Die kann ein Mechaniker eigentlich schon nicht mehr allein wechseln
    - da muss entweder ein Azubi mit anpacken oder man benutzt Hebevorrichtungen - kein Witz. So ein X5
    hat aber auch deutlich massivere Radaufhängungen.

Grüße

ein Chemiker