Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

• Wollte heute meine E90 abholen, BMW teilte mir aber mit, dass die vorderen M3 Hinterachsbuchsen auf der Unterseite zu weit drinnen wären.
    Ohne Unterlegscheiben würden die so gar nicht passen?!
    Höre ich dummerweise zum ersten mal.
    Habe mir es auch zeigen lassen, nur waren die Originalen Serienbuchsen schon wieder eingepresst, daher kann ich es auch nicht selbst so bestätigen.
    Sprich es könnte/würde nur an der unteren Verschraubung scheitern.
    Wirklich ärgerlich das Ganze!

Die vorderen "M3" Pendelstützen waren zu lang, ergo wurde nur der vordere M3 Stabi mit den normalen Pendelstützen eingebaut. :huh:

• Dachte ich eigentlich auch, Querlenker + Führungslenker haben hinten gepasst.
    Wobei dort der BMW Mechaniker auch meinte, es würde sau knapp zu gehen vom Platz her,
    Aufgrund der "gebogenen/geschwungenen" Konstruktion der neuen Lenker.
    Ob die am Ende wirklich noch passen, würde man erst voll eingefedert sehen können.

Habe Alpina_B3_Lux & marcel b mal gefragt...

• Update

Kosten für das Probieren von 2 M3 Hinterachsträger-Buchsen/Lager: ca. 271,- Euro
    Teilekosten für die 4 M3 Lager ca. 393,- Euro

D.h. die Diesel Modelle haben andere Hinterachsträger oder Befestigungen oder die anderen wo umgerüstet haben waren am Anpassen?

Teilekosten für die 2 nicht passenden vorderen M3 Pendelstützen ca. 77,- Euro

Fazit für meinen Geldbeutel, 741,- Euro verschwendet -> :fail:
    Man kann halt nicht immer 100%ig auf Foren Angaben hoffen.

BTW der hintere M3 Stabi (22,5mm) mit PU Buchsen arbeitet sehr harmonisch mit den M3 Querlenkern & M3 Führungslenkern zusammen, einfach ein Traum.
    Fühlt sich alles sehr direkt an & ohne poltern.

Die 4 M3 Buchsen wären dann für mich der perfekte Abschluss an der Hinterachse gewesen
    aber so bleibt mir an dieser Stelle nur der Weg PU Buchsen einzusetzen (wenn es denn passende gibt :lol: :eye: ).
    Den vorderen M3 Stabi (26,5mm; wie "Serie") habe ich auch mit PU Buchsen versehen.

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6561613031363638.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3839653433316130.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6335346438316235.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3562373766326163.jpg]

PS: Leck mich doch am ()()! :totlachen:

• BTW der hintere M3 Stabi (22,5mm) mit PU Buchsen arbeitet sehr harmonisch mit den M3 Querlenkern & M3 Führungslenkern zusammen, einfach ein Traum.
    Fühlt sich alles sehr direkt an & ohne poltern.

Ich zitiere mal Alpina_B3_Lux

Zitat

2. Stabilisator Hinterachse
    Zur Erreichung eines möglichst sicheren Fahrverhaltens, welches auch von unerfahrenen Fahrern beherrschbar ist, hat der E9x im Serien-Trimm eine starke Neigung zum Untersteuern und eine recht ausgeprägte Seitenneigung bei der Kurvenfahrt. Der wesentlich dickere und damit steifere M3-Stabilisator ändert dies durch eine höhere Verschränkung der Räder einer Achse und damit einer geringeren Gewichtsverlagerung. Das sollte ein knackiges, schnelleres Einlenken und eine Verringerung des Untersteuerns zur Folge haben, so daß sich das Auto stabiler anfühlt. Damit kann man das Auto am Kurveneingang zum Eindrehen bewegen und besser mit dem Gaspedal lenken, soweit nötig. Das Fahrwerk wird dadurch allerdings auch insgesamt härter, womit ein Traktionsverlust einhergeht. Es wird daher empfohlen, die M3-Stabilisatoren nur in Verbindung mit einem Sperrdifferential einzusetzen.

Wichtig ist hier der letzte Satz.

• Was willst du damit jetzt aussagen? :whistling:

Härter ist nichts geworden, im Gegenteil.
    Liegt aber vielleicht eher daran, das meine Serien Quer-/Führungslenker über 8 Jahre und 250.000km gelaufen hatten.
    Laut BMW Werkstatt sind die noch top, nichts ausgeschlagen... haha, kann schon sein, ich glaub's nicht. :rolleyes:
    Die verwendeten Dämpfer/Federn samt Felgen/Reifen werden auch entsprechend etwas dazu beitragen.

Dank den Stabis bleiben die Räder auch auf der Passkurve wo sie bleiben sollen (wobei hier wohl das Gesamtpaket entscheidend ist),
    kein Gripverlust mehr, sprich kein Durchdrehen an der Antriebsachse (trocken).
    Ohne ESP/DSC versteht sich, einfach herrlich, hätte ich gleich beim Fahrzeugkauf umrüsten sollen.
    Ein Wave oder LSD ist eher was für den Ring, bzw. bei meiner 2.0er Luftpumpe + "normalen" Strasseneinsatz nicht nötig.

Die M3 Stabilager halte ich dagegen für einen schlechten Scherz, die sind wie Butter, meiner Meinung nach.
    Sind gleich in der Tonne gelandet!

• Wie die pendelstützen passen vorne auch nicht? Wurde nicht gesagt die passen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also zu den Lager: Die vorderen Lager müssen passen, denn die haben im ETK die gleichen Teilenummern beim 35i und beim 20d, allerdings die hinteren Lager haben unterschiedliche Teilenummern. Warum das so ist, weiss sicher BMW nicht einmal selbst, der Hinterachsträger selbst ist laut Teilenummer auch ein anderer beim Diesel (komischerweise der schwerere ?() Vermutlich hat man einen Diesel-Träger und einen Benzin-Träger um eben die Drehmomente der Diesel besser zu erschlagen ?(

Hier natürlich PU-Buchsen zu finden, wenn die anders sind als beim M3, wenn doch PU Buchsen was englisches und amerikanisches ist aktuell, halte ich persönlich für ein Dieselmodell fast für unmöglich ;(

• Die 2 Pendelstützen und 4 Gummilager sind jetzt in der E-Bucht.
    BMW M3 Gummilager Hinterachsträger 135i 335i & M3 Pendelstützen vorne

@ lked

Nein, die vorderen "M3" Pendelstützen haben zumindestens bei meinem 320d nicht gepasst, viel zu lang, keine Chance.

@ EisDave

Das mit den Hinterachsträgern ist so eine Sache, lediglich der 120d hat ein mal die Nummer vom 335i und halt einmal die Nummer von den Dieselträgern.
    Mit den Lagern gebe ich dir auch recht.
    Bei der Abholung sprach er auch von den hinteren, vorne scheint doch zu passen, hatte wohl vor lauter Frust nicht ganz zugehört. ;)
    Oder BMW erzählt es mal so & dann wieder so, passiert auch manchmal.

Werde die Black Series (sind vielleicht zu steif aber dafür "unauffällig") nehmen, allerdings als Einsätze für die vorhanden BMW Serien Gummilager.
    Auch dort gibt es für die hinteren Lager 2 Versionen... werde einfach beide bestellen, ein Paket muss ja wohl passen, wenn es schon 2 zur Auswahl gibt. :S
    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-nehring.com/images/product_images/popup_images/PFR5-421BLK.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kfz-nehring.com/images/product_images/popup_images/PFR5-419BLK.jpg]

Für die beiden vorderen hinteren Lager gibt es dagegen nur eine Version, wie bei BMW auch.

• Hab mal ne frage bei mir sind die hydrolager der Zugstrebe ausgeschlagen.
    Würdet ihr empfehlen die vom M3 zu verbauen oder gleich die komplette Zugstrebe wechseln?
    Oder lieber die orginalen?
    Würd mich freuen

n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod