Gong abschalten!

• Hi!

Das mit der eigenen Entscheidung wollte ich nicht in Frage stellen. Ist nur meine Meinung dazu. Ich denke nur, daß es aufregendere vielleicht lohnendere Dinge gibt, bei denen man sein Leben riskieren kann.

Außerdem sehe ich das mit der Familienpapabrille. Da kann ich nicht verstehen, wie man durch Faulheit, Ignoranz oder meinetwegen Coolheit so sinnlos sein Leben riskiert. Was da alles familiär dran hängt. Wenn es dabei wenigstens einen Adrenalinkick geben würde.... ;)

• Schon klar Noco, ich denk' ja wie Du.

Akontio wird nächsten Monat 23 Jahre Alt/Jung, wie man's nimmt.

Ist halt ein Alter wo man den Gurt nicht immer dran haben möchte. Andere Autofahrer haben in dem Alter schon gewisse Erfahrungen dies bezüglich gemacht, und wollen somit auf den Gurt nicht mehr verzichten.

Ich denke mal dass ihm noch nicht's wichtiges passiert ist, sonst würde er gar nicht auf die Idee kommen, ohne Gurt zu fahren.

Ich meinerseits, schnalle mich an, und wenn's nur zum Tanken Fahren ein paar hundert Meter weiter ist.

Schliesslich darf man nicht egoistisch sein, denn es geht nicht nur um Dich, sondern auch um die die Du sinnlos zurück lässt.:super:

• Joker, da kann ich Dir natürlich auch nicht widersprechen.

Das mit dem Alter hatte ich bei meiner Schelte nicht bedacht.

Manchmal sehne ich mich nach der mediteranen Gelassenheit, die ich auch noch in diesem Alter hatte.... =)
    Aus heutiger Sicht waren da haarige Sachen dabei. Man verdrängt so schnell. ;)

Grüße

• Haha, ja, das mit der mediterranen Gelassenheit stimmt schon. Mit der Zeit regt man sich hier unter der Mittelmeersonne nicht mehr so auf! :D

Fazit des Threads:

Ohne Gurt fahren ist unverantwortlich und unverständlich. :evil:
    Die Entscheidung jedoch bleibt jedem selbst überlassen. :O

-All denjenigen die mit Gurt fahren, bleibt nur dies zu akzeptieren. Verstehen oder respektieren müssen wir es jedoch nicht.

• Amen und von meiner Seite hierzu Ende. Ein passenderes Schlußwort hätte mir nicht einfallen können! :D

• Ihr habt ja alle recht und ich weiß es auch.

Nur mich nervt es halt wenn ich kurz hier zum einkaufen fahren muss, da habe ich nicht so viel lust mich anzuschnallen.

Autobahn ist selbst bei mir pflicht denn ich hatte auch schonmal 2 Unfälle die Glimmpflich ausgegangen sind.

Aber das was ich hier lese habe ich schon sehr sehr oft von meinen Eltern und Verwandten gehört, ich weiß ihr meint das alle nur gut und ihm nachhinein habt ihr auch vollkommen recht!

Wollte mit der Frage aber keinen streit anzetteln oder so.

Vielen dank für die tipps.

Wünsch euch allen ein frohes Fest!

• Zitat

Original von Akontio
    ...Wollte mit der Frage aber keinen streit anzetteln oder so.

Wünsch euch allen ein frohes Fest!

Ach, solange man eine gewisse Streitkultur einhält, habe ich nichts dagegen. ;)
    Streit kann ja auch was konstruktives haben.
    Und dieses Forum hier ist dahingehend ein wirklich sehr angenehmer Platz.

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest!!!! :)

• Zitat

was ich hier lese habe ich schon sehr sehr oft von meinen Eltern und Verwandten gehört, ich weiß ihr meint das alle nur gut und ihm nachhinein habt ihr auch vollkommen recht!

Klar meinen wir es nur gut. Kannst Dir ja vorstellen, das keiner von uns gerne Tipps gibt, die schwere Folgen als Ursache haben können.

Mein Vorschlag ist, schnalle Dich nicht nur auf der AB an. Mach' es auch wenns't zum einkaufen fährst.

Man weiss nie wie schnell man wie hart bremsen muss. Und leider reicht es nicht auf die eigenen Fahreigenschaften zu vertrauen, da man nicht alleine auf der Strasse ist, und man einen Unfall nicht unbedingt selber verursachen muss, um darin verwickelt zu sein.

Und denk' allein schonmal an das Bussgeld wenn Du angehalten wirst. Wirft doch keiner gerne Geld zum Fenster raus, oder Akontio? ;)

So, und nun genug gepredigt. In diesem Sinne, auch Dir schöne Festtage!:super:

• Fazit des Threads:

Ohne Gurt fahren ist unverantwortlich und unverständlich. :evil:
    Die Entscheidung jedoch bleibt jedem selbst überlassen. :O

-All denjenigen die mit Gurt fahren, bleibt nur dies zu akzeptieren. Verstehen oder respektieren müssen wir es jedoch nicht.[/quote]
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo

Ich möchte wirklich nicht den Spielverderber spielen ,aber das ist so nicht richtig .

Wir haben in Deutschland immer noch die Gurtpflicht und das ist auch gut so .

Nicht anschnallen kostet glaube ich 40 Euro ......viel zuwenig meiner Meinung nach .

Ich kann es leider absolut nicht nachvollziehen, warum man sich nicht anschnallt, das ist mit das Erste was man macht ,ist nur eine Frage der "Erziehung" :) Auto starten anschnallen das gehört einfach dazu ,egal ob nun Autobahn oder mal eben zum Bäcker.

Man weis nie wann es einen erwischt ,man muß ja gar nicht durch einen eigenen Fehler einen Unfall haben.

Was ist denn wenn Ihr an der roten Ampel steht und hinter euch einer z.b. den Rechtsabiegerpfeil der Grün zeigt verwechselt und anstatt zu bremsen einfach weiter fährt und bei Euch ins Heck scheppert, selbst bei nur z.b. 40 Km/h werdet Ihr ziemlich demoliert aussehen und könnt nur hoffen dann ohne z.b. ein Auge zu verlieren davon gekommen zu sein .

KLAR hört sich das jetzt übertrieben an ,aber ein Leben nur noch mit einem Auge, weil man zu faul oder zu bequem war ??? Ich weis nicht, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

Letztes Jahr hatte ich einen Unfall (keine Schuld)

Eine Kreuzung rechts vor links ,ich stehe ...schaue nach links ...ok ....nach rechts ist frei.

1.Gang rein und angefahren, auf einmal sehe ich vor meinem Auto (etwa 10cm !!!!!) nur etwas Blaues verwischtes vorbeihuschen .

Voll in die Eisen ,sehe dann das es ein Polo ist,er kam von links ...der ist dann fast schon vorbei,doch dann treffe ich den doch noch ,ziemlich weit hinten am Rad .

Ich stehe nun, der Polo jedoch wird seitlich weggeschoben ,auf einmal schaukelt der Polo sich auf und überschlägt sich !! bleibt auf dem Dach liegen.

Und das bei einer (meiner) Geschwindigkeit von nur ca. 15 km/h !!!!!! kein Scherz !!

Polo,schätze ich auf ca. 30km/h.

Glücklicherweise waren die Insassen angeschnallt und hingen nun Kopfüber im Gurt.

Die Fahranfängerin hatte mich wohl übersehen oder dachte Sie hatte Vorfahrt .
    Sie hatte nur eben MAMIS Auto vollgetankt .

Beide Insassen blieben Dank Gurt unverletzt, lediglich einen Schock hatte Sie natürlich.

War wirklich ein Erlebnis was ich NIE für möglich gehalten hätte.

Zum Glück gab es unabhängige Zeugen die gesehen hatten das ich stand ,als ich anfuhr hatte die Polofahrerin gerade stark beschleunigt (soweit das beim Polo geht :rolleyes:)

Nach nur 2 Wochen war die Sache dann nach versicher und polizeitechnischer Sicht erledigt.Ich hatte keine Schuld ,auch keine Teilschuld .

Ich habe dann für mein altes Auto noch ein paar Taler bekommen (wirtschaftlicher Totalschaden ,da Rahmen verzogen )und musste dann ca. 4 Monate ohne Auto auskommen (hatte einfach keinen E90 gefunden ).

Aber da kann man halt sehen wie schnell sowas gehen kann ,ich kenne die Stelle ! fahre da schon über 15 Jahre lang und trotzdem ist es passiert.

Deswegen NIIEEEE ohne Gurt.Möchte nicht wissen wie die Insassen des Polos ausgesehen hätten ,wenn Sie nicht angeschnallt gewesen wären ,evtl. aus dem Auto raus .... unter dem Auto ???? möchte ich mir wirklich nicht vorstellen.

Es soll wirklich nicht Oberlehrerhaft sein.

MfG Dirk

P.S.:...es gibt doch auch bei diversen Veranstaltungen mal die Möglicht (ADAC oder so) auf einem Sitz angeschnallt eine kleine Rampe runterzuschnellen...mag lächerlich aussehen ,aber spätestens wenn man urplötzlich gestoppt wird und der Gurt "anzieht" ,dann merkt man was selbst bei dieser Geschwindigkeit schon für Kräfte entstehen .

• 320de90

Ich verstehe Dich ja, aber was soll man denn letztendlich machen. Der gesetzliche Zwang ist ja da.
    Jedem steht es frei, sich an das Gesetz zu halten oder nicht. Man muß halt die Konsequenzen tragen.

Wie Joker es schon meinte, man muß es weder akzeptieren noch verstehen. Aber letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung wie man sich verhält. Egal ob dies falsch oder richtig ist.

PS: In einem Fahrsicherheitstraining hatte ich mal den Bogen überspannt und das Auto auch auf das Dach gelegt (Alte Kiste, kein Problem). Ohne Gurt hätte ich Kopfweh bekommen..... ;)