E92 M3 Bremsanlage auf 335i E91

• Möchte das Thema - primär Interessehalber - nochmal aufgreifen.
    Hat schonmal jemand nachgeschaut, ob es nicht ggf. reicht, den Sattelträger (im ETK als Bremsträger bezeichnet) auszutauschen? Wenn die Bremssättel soweit nahezu identisch sind, was optisch ja der Fall ist, könnte der Sattelträger zumindest im Sattel selbst passen. Unlogisch wäre es ja letztlich nicht, da die Scheibendicke identisch ist und der Durchmesser zwischen 348mm und 360mm auch keinen wahnsinns Sprung macht.
    Wenn dann noch der Lochabstand für die Verschraubung des Sattelträgers am Radlagergehäuse (bzw. Schwenklager) identisch ist sowie der Absstand von der Radmitte zu den Löchern, würde das ganze passen.

Ich kenne das Spiel mit der 288mm bzw. 312mm Bremse einiger VAG Modelle, unter anderem Golf4 Platform (also Golf4, Audi A3, Audi TT, Seat Leon, blablabla) und Passat 3BG. Dort verwendet die Größere Bremse die gleichen Bremssättel, ledliglich die Sattelhalter fallen etwas größer aus, um der im Durchmesser entsprechend größeren Scheibe Rechnung zu tragen. Radlagergehäuse, Sattel, sogar die Bremsbeläge sind die gleichen.

guter einwand :thumbup:

habe noch 335 sättel da

also habe ich das jetzt richtig verstanden das nun versucht wird einfach die bremsenträger draufzubauen?

• Zitat

habe noch 335 sättel da

also habe ich das jetzt richtig verstanden das nun versucht wird einfach die bremsenträger draufzubauen?

Exakt. Wenn die Abstände der Verschraubungspunkte des Bremsträgers zueinander und zur radmitte hin passen und die Topftiefe der Bremsscheibe passt (den Faktor hatte ich gestern Abend leider ausser Acht gelassen), dann könnte es tatsächlich reichen bloß den Sattelträger/Bremsträger auszutauschen.

Bräuchten nur jemanden mit der 348x30mm Bremse, der das mal Probesteckt. Mangels E90 kann ich das leider nicht tun xD

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

• Mit Maßen kann ich schon dienen musst nur sagen welche du brauchst.
    Hab leider keinen im Freundeskreis der nen 35er fährt.
    Nur einen mit nem VFL e91 325d der hat aber keine 348er Scheibe so viel ich weiß.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ne ne brauch keine 335er Anlage :)
    Hab letztes Jahr sogar meine nagel neuen Sättel inkl Sattelhalter verkauft.
    Lagen fast 2 Jahre bei mir rum.

• Naja, eher bräuchte man einen mit montierter großer Bremse, der mal Sattelhalter und Bremsscheibe runternimmt und stattdessen ne M3 Scheibe draufsteckt und anschließend den Sattelhalter des M3. Wenn der passt und Idealerweise auch der Bremssattel des Fahrzeugs in den Sattelhalter passt, isses ziemlich easy die Bremse nochmal ein wenig aufzurüsten. :D

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

• Muss ich mal mit nem Kumpel reden ob der nen 335i zum verkaufen stehen hat.
    Dann kann er die Bremse von seinem M3 und die 335i Bremse vergleichen.

• Man kann auch den umgekehrten Weg versuchen, sprich ne 348x30er Scheibe samt Sattelhalter an nen M3 packen und gugn obs passt. Wie herum, dürfte prinzipiell egal sein.

Zwar haben leider sämtliche Teile unterschiedliche Teilenummern (soviel habe ich im ETK herausfinden können) allerdings heißt das ja nun lange nicht, dass nix passt. Die Tatsache, dass die Sättel optisch sehr (!) ähnlich sind und dass beide Systeme 30mm dicke Scheiben verwenden, lässt nunmal doch Hoffnung aufkommen.

• Gibts hier schon Neuigkeiten? Finde das Thema sehr interessant :)

• Hi also falls sich noch jemand dafür interessiert, wegen Umbau und so und hatte bei meinem 335i auch überlegt auf M3 BA !! Hab ich mich jetzt für die pp Anlage von bmw entschieden 370x30mm 4 Kolben Brembo

MfG