320d Edition Exclusive Platinbronze

  • Update ... 8 Jahre später.


    der E90 LCI Platinbronze Edition Exclusive 20d mit 184ps schnurrt und schnurrt ;)


    Bisherige Wartung
    Steuerkette (Garantie)
    Kupplung (Garantie)
    AGR Ventil (400€)
    Standheizung Brenner inkl Steuermodul (1.500€)
    Bremsklötze und Scheiben hinten (ca 600€)
    92ah AGM Batterie (250€)
    Stossdämpfer vorne (550€)
    Spur Einstellung (400€)


    Alle 5 Jahre Schalt-Getriebeöl
    Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, diverse Filter
    Alle 12 Monate Motorölwechsel (Gold 0w30)


    Kein Ölverlust, fährt wie am ersten Tag.
    Spritverbrauch seit 05/2010 durchschnittlich 5,5 Liter bei ~55% Kurzstrecke.


    + Sieht dank Edlem Trim immer noch modern und schöner als 95% der Autos die herumfahren aus ;)
    Dass der LCI damals schon ein so nobles Erscheinungsbild hatte, ist schon klasse.
    Viele neue Autos rollen immernoch mit Glühbirnenblinker vom Band und wirken dadurch altmodischer.


    Einzig im Innenraum habe ich zu meinem Modelljahr 2020 330i mit Virtual Cockpit den deutlichen Unterschied.
    Auch Fahrassistenten gab es damals in der Form noch nicht, driving assistant professional ist ein Traum...


    Dank kurzem M Handschaltknauf versprüht der E90 aber noch diesen besonderen Flair - Er ist eine Driving Machine ! Weniger Komfortabel als die 8 Gang Automatik und langsamer, aber geil !


    Im Winter sobald der Schnee fällt, laufe ich dezent am 330i Vorbei und lege ein paar schöne kontrollierte Drifts mit dem 320d hin.


    Falls jetzt jemand fragen möchte „was letzte Preis?“
    Auch wenn es noch eine lange Zeit ist, mein aktueller Plan ist ihn irgendwann mal ein Oldtimer Kennzeichen zu verpassen ;) Das Schmuckstück ist unverkäuflich.

  • Wie die Zeit vergeht!

    Bald sind es 14 Jahre mit meinem 320d.

    Seit meinem letzten Statusupdate vor 3,5 Jahren gibt es folgende lange Liste von defekten, die in den aufgetreten sind:


    Sie Batterie schwächelt etwas im Standheizungsbetrieb

    Die Xenon Leuchtmittel haben an Helligkeit verloren


    Ausser den typischen Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sowie TÜV bisher keine weiteren Kosten.

    Batterie und Xenonbirnen werden irgendwann dieses oder nächstes Jahr getauscht.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Inzwischen habe ich wieder mal Kraftstofffilter, Batterie und erstmals auch hinten die Stoßdämpfer und vorne nochmal neue Stabis gebraucht.

    Jetzt sind die vorderen Bremsen immernoch Orginal 😂

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Kosten Update:


    Bald ist mein E90 schon 15 Jahre alt!

    Ich habe mal alle Kosten zusammen getragen.
    35.468€ Anschaffung

    13.408€ Versicherung

    11.234€ Kraftstoff

    4.717€ Reparaturen

    3.636€ Wartung

    3.000€ Steuer

    1.895€ Felgen und Reifen

    550€ TÜV

    300€ Reifenwechsel

    110€ Navi Updates


    Außerplanmäßige Arbeiten am Auto:

    Datum

    Kilometer

    Euro

    Bemerkung

    18.09.2024

    151.341

    1.213,45

    1004,48€ Stoßdämpfer hinten

    208,97€ Stabi vorn

    01.03.2024

    147.732

    382,87

    LED Blinkleuchte vorne rechts defekt

    03.05.2021

    140.046

    68,46

    Spannschelle nach DPF defekt, ersetzen

    22.09.2020

    138.332

    557,73

    425,34€ Achsvermessung

    132,39€ Heckklappenschloss defekt

    04.09.2020

    137.908

    776,60

    Stossdämpfer vorn

    Stabi vorn

    Achsvermessung (Pfusch, Nachbesserung, Pfusch, Sachbeschädigung, Werkstatt gewechselt)

    15.03.2017

    96.919

    284,89

    Notlaufprogramm, AGR Ventil prüfen und erneuern

    15.02.2017

    96.339

    1.371,31

    Standheizung Instandsetzen

    15.12.2016

    94.754

    61,88

    Standheizung Prüfen

    01.08.2011

    18.500

    0,00

    Steuerkette auf Garantie (Rasseln bei 2.000rpm)

    Kupplung auf Garantie (Rupfende Kupplung)


    Rund 74.344€ nach 152,4 tausend km also 0,49€ je Kilometer.


    Ziehe ich den Kaufpreis ab, der ja eigentlich egal ist weil der nur einmal fällig war, dann kostete mich ein km 0,26€.


    Wahnsinn wie viel Geld, oder?

    Fährt man 1000km im Urlaub rum sind das 260€ aus der Urlaubskasse!


    Mein G20 330i kostet übrigens auch 0,24€ je Kilometer wenn man den Kaufpreis abzieht.


    Verflixt nah beieinander! Hätte nicht erwartet, dass der 320d teurer ist, aber da spielt die Tatsache, dass der 330i noch keine Reparaturen hatte mit rein. Aber trotzdem :)


    Asche hat der DPF im 320d laut Diagnose 30,66g.

    Das durchschnittliche Regenerationsintervall liegt bei 523km.

    Durchschnittlicher Verbrauch ab Werk liegt bei etwa 5,35 L/100km. Also aufgerundet 5,4 Diesel. Sensationell für die viele Kurzstrecke.


    Der aktuelle Blick in den Konfigurator relativiert allerdings wieder alles:


    Kein dickes Voll Leder mehr. Die Kiste kommt jetzt aus Mexiko. Die Favoritentasten sind rausgeflogen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es bald schwierig wird mit Rabatten durch das Agenturmodell… uff!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • Ich werde meinen wunderbaren E90 LCI in den nächsten Monaten verkaufen, habe mir einen i5 bestellt der im September gebaut wird.


    War schön hier die letzten 15 Jahre :)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Der Wechsel ist vollzogen, mein 5er Touring hat jetzt schon 3 Tage Fahrtzeit und 3.500km.


    Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes, mit dem 320d war ich viel verbundener mit dem Asphalt, das fahren hat man alles alleine gemacht hat und im 5er ist es nochmal ein Stück indirekter als es schon mit dem G20 gewesen ist.


    Im 5er hat man ein imposantes Fahrgefühl, erhaben und beruhigend, man sitzt auf seinem Wohnzimmersessel und sieht sich den Alltagstrubel an, ganz in Ruhe und abgeschirmt.


    Das Auto hält an ohne rucken, fährt geschmeidig an, ganz toll dieses dahingleiten. Bodenwellen, Schlaglöcher werden nicht mehr in den Innenraum geleitetet sondern von den großen Rädern und den adaptiven Dämpfern des Fahrwerks gefressen und damit wenig spürbar.

    Die 340ps sind mehr als man im Alltag braucht, hatte erst 2 mal Vollgas gegeben und das wäre nicht mal nötig gewesen um zu überholen. Definitiv ein andere Kaliber als der 320d der schon flott war. Selbst mein BMW mit 8 Gang ZF Benziner und 258ps Turbomotor fühlt sich träge an im Vergleich zum elektrischen 5er, obwohl der ja viel schwerer ist.


    Da es viel Gewese über die Reichweite gibt:

    Mit ähnlichem Fahrprofil:


    2025 G61 i5 Touring eDrive40 340ps Heckantrieb 17 kWh / 100km | 81kWh = 476km


    2019 G20 330i Limousine 258ps Hinterradantrieb 6,7 L/100km Benzin = 880km


    2010 E90 LCI Limousine 184ps Hinterradantrieb 5,8 L/100km Diesel = 1.034km


    Klar die hälfte Reichweite ist Gewöhnungsbedürftig, man kommt jedoch erstaunlich gut zurecht. Ärgerlich sind die Preise bei vielen Ladestationen, könnte ich nicht zuhause laden wäre ich etwa zu den Kosten des 320d unterwegs, weil ich immer 49ct akzeptieren müsste. (8,33€ Strom vs 9,3€ Diesel).


    Dank neuer PV Anlage mit 10,58kWp auf zwei Dachseiten verteilt (8kW WR) komme ich übers Jahr gemittelt mit 30tkm (25% PV, 75% Netzbezug) auf rund 3,5€/100km.

    Falls ich es schaffe mehr über die PV zu laden, umso besser. Ich bin da aber immer erstmal pessimistisch, dass das klappt im Pendelbetrieb kann man sich schlecht das Wetter aussuchen.