Update ... 8 Jahre später.
der E90 LCI Platinbronze Edition Exclusive 20d mit 184ps schnurrt und schnurrt
Bisherige Wartung
Steuerkette (Garantie)
Kupplung (Garantie)
AGR Ventil (400€)
Standheizung Brenner inkl Steuermodul (1.500€)
Bremsklötze und Scheiben hinten (ca 600€)
92ah AGM Batterie (250€)
Stossdämpfer vorne (550€)
Spur Einstellung (400€)
Alle 5 Jahre Schalt-Getriebeöl
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, diverse Filter
Alle 12 Monate Motorölwechsel (Gold 0w30)
Kein Ölverlust, fährt wie am ersten Tag.
Spritverbrauch seit 05/2010 durchschnittlich 5,5 Liter bei ~55% Kurzstrecke.
+ Sieht dank Edlem Trim immer noch modern und schöner als 95% der Autos die herumfahren aus
Dass der LCI damals schon ein so nobles Erscheinungsbild hatte, ist schon klasse.
Viele neue Autos rollen immernoch mit Glühbirnenblinker vom Band und wirken dadurch altmodischer.
Einzig im Innenraum habe ich zu meinem Modelljahr 2020 330i mit Virtual Cockpit den deutlichen Unterschied.
Auch Fahrassistenten gab es damals in der Form noch nicht, driving assistant professional ist ein Traum...
Dank kurzem M Handschaltknauf versprüht der E90 aber noch diesen besonderen Flair - Er ist eine Driving Machine ! Weniger Komfortabel als die 8 Gang Automatik und langsamer, aber geil !
Im Winter sobald der Schnee fällt, laufe ich dezent am 330i Vorbei und lege ein paar schöne kontrollierte Drifts mit dem 320d hin.
Falls jetzt jemand fragen möchte „was letzte Preis?“
Auch wenn es noch eine lange Zeit ist, mein aktueller Plan ist ihn irgendwann mal ein Oldtimer Kennzeichen zu verpassen Das Schmuckstück ist unverkäuflich.