JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Gute Frage!
    Ich glaub ich werde es drinnen lassen und auf Map0 stellen (die DCI werde ich auch ausbauen)
    Habe auch noch bis Januar 2011 die EuroPlus Garantie.

Mal ne andere Frage... bei N54tech.com reden alle von LIMP-Modes.
    Was ist das?

Und ne obligatorische Frage:
    Wenn ich die JB5 auf Map5 fahre und es passiert das schlimmste... irgendwas geht kaputt...
    was macht man da am besten?

Wird bei Map5 irgendwas ins ECU geschrieben wo BMW was auslesen kann?
    Muss ich dann mit dem BT alle Codes löschen, die Box ausbauen und dann den Motor Starten damit die Fehlercodes wieder kommen?

Problematisch ist es wenn man unterwegs ist und keinen Laptop für das BT dabei hat.

• Und ne obligatorische Frage:
    Wenn ich die JB5 auf Map5 fahre und es passiert das schlimmste... irgendwas geht kaputt...
    was macht man da am besten?

Wird bei Map5 irgendwas ins ECU geschrieben wo BMW was auslesen kann?
    Muss ich dann mit dem BT alle Codes löschen, die Box ausbauen und dann den Motor Starten damit die Fehlercodes wieder kommen?

Also was ich bei N54tech.com gelesen habe, sollte es bis und mit Map5 keine Eiträge (Fehlercodes) abspeichern....ab Map6 könnten dann welche kommen....hatte mich letzte Woche mal schlau gemacht ;)

Bei der Obligatorischen Frage würde ich dann mal sagen, einfach JB3 raus und zur Werkstadt :S

• Schreibt das jb+ Fehlercodes ins ECU ??
    Weil ich noch kein BT Kabel hab ??

E92 335i Uni Alpin Weiss
    Performance:
    -Alu Pedalauflagen, -Schwarze Niere, -Schaltknauf+Schaltbalg, -Handbremsgriff, -Frontsplitter,
    -Akzentstreifen, -Power Kit, -Schalldämpfer System
    >BILDER<-

• Gialli
    Sollo
    Glaubt mal nicht, daß BMW das nicht merkt und Ihr dann eventuelle kapitale Schäden auf Garantie oder Kulanz repariert bekommt. Ich war letztens mit meinem Evotech-gechippten wegen eines anderen Fehlers beim Freundlichen. Prompt gab es einen gespeicherten Fehler "Tuningschutz: max.Luftmenge". Eine ähnliche Fehlermeldung gibt es beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, sogar mit der Anzahl.

Entweder man will die Leistung und den Fahrspaß und nimmt in Kauf, daß man im Ernstfall mit den evtl. dadurch verursachten Reparaturkosten im Regen steht (davon bin ich ausgegangen, meiner ist Erstzulassung 01/2010!) oder man lässt es besser bleiben! Alternativ bezahlt man ein wenig mehr bei einem der renommierten Tuner und hat dann die Möglichkeit, eine Garantie für die durch das Tuning nicht abgedeckten Schäden abzuschließen.

Jedenfalls finde ich es nicht fair und nicht in Ordnung, wenn man sein Fahrzeug derart tunt und anschließend nach der Werksgarantie oder Europlus jammert, irgendwie ja auch auf Kosten Aller!

:meinung:

So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, da kann ich mit leben. Dennis: Du kannst mir ja am Samstag dafür einen auf die Rübe hauen ;)

Gruß Rolf

• Warum sollte ich dir auf die Rübe hauen?
    Ist ja deine Meinung zu dem Thema...

Aber den Freifahrtschein löse ich Samstag gerne ein :)
    Dann gibts nen Arschtritt von Essen nach München :D

Das Risiko gehe ich natürlich ein. Aber mit dem BavarianTool hat man halt die Möglichkeit diese gespeicherten Fehler zu löschen.
    Ausser die gefahrene VMAX... aber da die Sperre bei mir (zum Schutz der Allgemeinheit und meiner Person) nicht gelöscht wird gibt es trotzdem eine kleine Chance.

Diese Tuningversicherung... kann man die auch so abschließen?
    Ich mein, beim Tuner bezahlt man ja nichts, sondern schließt nur über ihn die Versicherung ab!

• 1. Mir ist kein Fall aus USA bekannt, bei welchem mit Map5 was um die Ohren fliegt.
    2. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die HPFP gerne kaputt geht - ob mit oder ohne JB3.
    Daher ist es nachvollziehbar, dies über Garantie abzuwickeln.
    Wenn einer in Map15 mit normal Benzin fährt und sich wundert, warum der 2 und 6 Kolben im Beifahrerfußraum liegt, dann sollte er seine Dummheit sicher nicht durch Die Garantie bezahlen lassen.
    3. Limp Modes gab es zu irgendeinem Softwarestand. Mit der aktuellen Version 2.0 ist das aber kein Thema mehr.
    Limp Modes sind glaub „unschönheiten“ im Leistungs/Drehmomentverlauf.
    4. Ich unterstelle, dass spätestens der Fahrer am Lügentest das Tuning entlarven wird.
    Ich unterstelle auch, dass BMW in den tiefen der Software sicher etwas finden kann - ob mit oder ohne BT-Tool
    Ferner unterstelle ich jedoch, dass bei Map5 und Verwendung des BT-Tools der freundliche nichts finden wird,
    da genau diese Codes mit Luftmenge etc. gelöscht werden können.
    Es ist eine Tatsache, dass die Vmax an mehreren, sicherheitsrelevanten Stellen in der Bordelektronik gespeichert werden.
    Daher kann dies auch nicht gänzlich gelöscht werden.
    Man kann also ein Vmax Modul nur gestehen, bei überschreiten der 250 Km/h (echte) jedoch nicht verbergen.
    Im Umkehrschluss jedoch muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Schaden einzig und alleine aus Gründen der
    Vmax Überschreitung entstanden ist.

P.S. ich werde mir heute
    1. mein Wagen beim Aufbereiter abholen
    2. mich mit Mundschutz, Tupfer und Skalpel bewaffnen
    3. den Einbau des DCI, des JB3 und des Speed delimiters „versuchen“

JB3 + DCI denke ich wird eher locker, der Speed delimiter ist so ne „pin-out“ sache, das wird sicherlich spannend !

• 335-BiTurbo
    Kann mich mit meiner Meinung an sollo und 335imsport anschliessen.

335imsport
    Wird endlich Zeit dass es jemand einbaut :thumbup: dann hats wenigstens schon jemand "versucht" und kann uns Tips im Voraus geben, oder ich kann ihn fragen, wenn ich Freitag nicht weiter komme und einen riesen Kabelsalat in der ECU verursacht habe :D

• Im USA Forum wird schon einige Zeit gesprochen über das bestimmte Fehler auserhalb das Bereich von das BT tool gespeichert werden. Die Werkstatt kann diese warscheinlich nicht lesen, wenn aber bei ein grosser Schaden nach München geschickt werden müssen, können sie es da bestimmt.
    Wie auch immer, ein bestimmtes Risiko ist immer da. Wer das nicht möchtet solltes sich das Power Kit holen.... oder ein M3 :D;)

• Die Tuningversicherung wird auch zum Direktabschluß angeboten:

z.B. hier

oder hier

Kosten sind eigentlich überall gleich, außer bei manchen Tunern, da kostet es das Doppelte oder Dreifache (bei gleichem Versicherer im Hintergrund)

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem neuen Spielzeug. Bin mal auf Dein Auto gespannt, Dennis.
    Da müssen wir mal eine Runde fahren und sehen, ob der so geht wie meiner .... :D

Man sieht sich Samstag ...

Gruß Rolf