JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• So ist es…..oder eben stets nach dem Motto „Wichtig ist, was hinten raus kommt“!
    Wenn man sich beispielsweise solch ein Evotech Diagramm anschaut, dann korrigieren Die die Leistung eines Golf 1 GTI nochmals on Top…..auch schön, aber obs stimmt ??

Wenn ich meine neue HD-Pumpe habe und die Injektoren gewechselt sind, dann geh ich auch mal auf einen Prüfstand, mal schauen, was dabei rauskomt.

• Zu dem oben geposteten Diagramm: nicht nur das ich den Aufschlag von über 20 PS nach Norm bei 23,9 Grad Temperatur (Norm ist 20 Grad) für fragwürdig halte, auch die Schleppleistung (bezogen auf den MaHa LPS 3000, andere Prüfstände haben andere Schleppleistungen) von 85PS halte ich für einen aktuellen 3er auf einem MaHa LPS 3000 für recht hoch.
    Als meiner gemessen wurde, wurden wegen der Traktion auf der Rolle 3 Mann reingesetzt und der Kofferraum mit Sandsäcken beschwert, desweiteren waren 19 Zöller mit 255er Reifen drauf und trotz alle dem hatte ich nur eine Schleppleistung von 73 PS, auch auf einem MaHa LPS 3000.

Ansonsten bleibe ich für Messungen zwischen 18 und 24 Grad dabei, Radleistung plus (auf den Prüfstand bezogene, realitische) Schleppleistung ergibt ein brauchbares PS Ergebnis.

Bei Temperaturen von 29/30 oder noch mehr Grad geht man auch auf keinen Prüfstand, da wird dann anhand von Normen und Regularien so viel hin und her gerechnet das schon fast nichts brauchbares mehr dabei rauskommen kann, das kann man sich schenken.

Entweder im Sommer gleich früh morgends um 8 -10 Uhr auf den Prüfstand, oder warten bis es (wie die letzten 2 Wochen) mal wieder ein paar Tage kühler ist. Einfach etwas auf brauchbare Rahmenbedingungen achten.

• ich kann auch 2 diagramme von evotech posten. einmal 380version und dann die 400er mit DP.
    GIAC stage 2 soll auch schneller laufen als evotech. nur hatte ich eben auch mit der GIAC software bei hamann knapp 360ps
    mein kollege mit der gleiche software und zusätzlich noch CAI und LLK hatte 430ps und 677nm :D
    war ein maha prüfstand beim unabhängigen tuner. aber 10,2sek von 100-200 wären auch zu wenig für 400ps oder?

• ne mit gps und einem app auf meinem smartphone. sobald die 100kmh überschritten worden sind stopt das program automatisch die zeit.
    die 10,2 waren allerdings noch ohne LLK
    ich denke bei dieser messmethode wären 0,2sek abweichungen drin

• 10,2 ist ok! Wären, voll durchbeschleunigt bei 5 Sek auf 100 ca. 15,2 auf 200…..das kann sich allemal sehen lassen!!

Ich kann leider nur die Fahrzeugstoppuhr nehmen und Tacho 100 - Tacho 200.
    Da ich aber 19 Zoll fahre, ist die Abweichung vertretbar.
    Wohlbemerkt mit der Methode „Tempomat auf 100“ dann im 3. Gang voll drauf und durchbeschleunigt und
    Eben zeitgleich die Stoppuhr betätigt ebenfalls bei 10 Sek.
    Ich denke, wenn man die Gänge voll durchzieht und ohne Tempomat auch das ESP deaktivieren kann, dass
    der Wagen wohl noch etwas schneller wäre.
    Eine genaue Messung ist jedoch in jedem Fall besser.

• Stoppt mal mit ner Driftbox oder Racebox. Auch die GPS Apps auf den aktuellen Smartphones sind bei weitem nicht so genau wie eine Drift- bzw Racebox (Schon allein die Taktung usw).

Von Hand gestopt (ich hatte es früher auch nie geglaubt) zu ner Driftbox sind Welten. Seither schenke ich den ganzen Werten die so im Netz kursieren (es sei den Sie stammen von Geräten wie der Drift- und Racebox) keinen großen Glauben mehr. Aber probiert es selbst aus, ich dachte früher auch ich stoppe genau von Hand ;)

• ja wenn du mir eine driftbox oder racebox hast.
    ich denke dass das messen mit gps und nem smartphone allerhöchstens auf die halbe sek ungenau ist.

• ja wenn du mir eine driftbox oder racebox hast.
    ich denke dass das messen mit gps und nem smartphone allerhöchstens auf die halbe sek ungenau ist.

du wirst dich erstaunen :) Es fängt schon mit die Tacho abweigung an. Bei Tach 200 stopen oder bei gute 210-215 macht schon einiges.