JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Jungs bin neu hier im Forum.

Habe gerade diesen Thread verfolgt. Sehr spannend alles.

Jedoch ein paar kleine Fragen von meiner Seite:

- Meiner ist Automatik, wird das Probleme geben? Kann man die NM irgendwie auf 500NM begrenzen?

- Habe gelesen, glaube ich von Vishnu gibt es etwas ähnliches, dass man dort einstellen kann das z.b. solang man im D fährt, hat man Serienleistung aber sobald man im DS modus fährt, wird das Tuning wirksam. Wäre also viel schonender für den Motor inkl. Getriebe. Kann man das beim JB3 auch so einstellen?

- Wer von euch fährt noch mit JB3 rum? Weitere Erfahrungsberichte vielleicht?

- Ist es wirklich so schlau mit Map5 rumzufahren, wenn alles Serie ist (llk, auspuff usw.)? da hat man ja anscheinend 380-390ps?

Werde mir nach dem Winter wahrscheinlich auch das JB3 bestellen, aber bevor ich das tue will ich mich noch ein bisschen mit den User unterhalten, welche es schon seit längerer Zeit eingebaut haben.

Danke und immer schön langsam fahren.

vz_335

• - Wer von euch fährt noch mit JB3 rum? Weitere Erfahrungsberichte vielleicht?

- Ist es wirklich so schlau mit Map5 rumzufahren, wenn alles Serie ist (llk, auspuff usw.)? da hat man ja anscheinend 380-390ps?

Werde mir nach dem Winter wahrscheinlich auch das JB3 bestellen, aber bevor ich das tue will ich mich noch ein bisschen mit den User unterhalten, welche es schon seit längerer Zeit eingebaut haben.

Wenn du den Thread verfolgt und somit gelesen hast sollten die meisten antworten selbstredent sein.

Viel Glück beim kauf des JB. :D

• naja das mit dem Begrenzen der NM wurde niergends erklärt....

das mit dem Einstellen des Tunings dass er nur aktiv wird wenn man den Wagen im DS Modus fährt wird auch niergends erklärt...

die Frage ob jemand das JB3 noch verbaut hat, wird auch nicht erklärt, wie auch ich will ja den aktuellen Stand wissen :)

die letzte Frage war eigentlich mehr dazu gedacht, ob jemand in der Zwischenzeit LLK nachgerüstet hat und einen Unterschied festgestellt hat...

• Schau mal im E90post forum. Da findest du eine riese Menge an Information. Persönlich würde Ich immer den Vischu Procede nemen. Bietet mehr sicherheit und mehr Funktionalität, zum Beispiel das Autotuning. Du kannst auch den Ladedruck begrenzen, und damit auch die Nm / Leistung. Du solltest auch wissen das das Automatik Getriebe das stärkste Getriebe ist, also stärker als Handschaltung und DKG.

Ein LLK is sicher merkbar, Ich habe einen von ETS und bin sehr zufrieden. Past 1 auf 1 ohne schneiden.

• das geht hier aber schnell mit antworten :D gefällt mir...

Aber mit dem selber Sachen einstellen ist das ja so eine Sache, da kann man dann auch mehr kaputt machen...
    Hast du bei dir das Vischu eingebaut?

• Aber mit dem selber Sachen einstellen ist das ja so eine Sache, da kann man dann auch mehr kaputt machen...

Dann geh zu einem vernünftigen, kompetenten Tuner der dir eine Software nach deinen Wünschen erstellt, die Vmax Begrenzung entfernt, alles anpasst und die ganze Sache gleich beim TÜV Eintragen lässt.

Alles andere ist und bleibt eine Bastellösung (Boxen) und ist illegal weil keine TÜV EIntragung möglich ist. Auch wenn das hier einige nicht hören wollen.

• Bei dem Procede kannst du einige Sachen einstellen die nichts kaputmachen. Diese Einstellungen sind genau dafür gemacht das jeder das änderen kann. Bei Procede brauchst du selber nicht zu überlgen welchen map du fahren musst mit bestimmte Upgrades. Du stellts Map 1 ein und das Autotuning macht den Rest. Wenn du ein LLK nachrüstet merkt der Procede das selber und wird sich so einstellen um den LLK optimal zu nützen.
    Auch gut, du hast beim Procede keine Mehrleistung solange das Öl kalt ist. Ab eine bestimmte Öltemperatur wird die Leistung erst freigegeben. Bei zu hohe Temperaturen nimmt er auch wieder Leistung weg.

• das Procede tönt ja sehr verlockend. Habe auch gelesen, dass man dort das so einstellen kann, dass es sich erst aktiviert wenn man im DS Modus fährt? und im normalen Betrieb hat man die Serieleistung?

Hast du selber Erfahrungen mit dem Procede gemacht?

• das Procede tönt ja sehr verlockend. Habe auch gelesen, dass man dort das so einstellen kann, dass es sich erst aktiviert wenn man im DS Modus fährt? und im normalen Betrieb hat man die Serieleistung?

Hast du selber Erfahrungen mit dem Procede gemacht?

Das mit dem DS kenne Ich nicht... du kannst aber mit dem Tempomat hebel zwischen Map0 (serien Leistung, Procede aber immer noch aktiv!) und die andere Maps wechselen. Map1 für wenig modifizierte Fahrzeuge, Map2 für "fully modded" und Map3 für Methanol. Es kommt jetzt eine neuen Map NA genannt (natural aspirated). Damit hast du weniger als 200PS was Sprittverbrauch senken soll...

Ich habe kein Procede in meinem Auto, bin aber sehr interessiert in wie das alles funktioniert. Ich habe zu viel Problemen mit mein 335 und bin deswegen zuviel in die Werkstatt. Vielleicht wenn meine Garantie ablauft ;)

• ich würde grundsätzlich zum ECU flash raten. den die ganzen piggyback´s gaukeln dem motor falsche werte vor so dass dieser die leistung erhöht.
    im e90post.com kannst du da genaueres nachlesen. nachteil ist dass man da eben meistens mehr geld ausgibt.
    habe mit meiner software und hardwaremods 430ps und 593NM laut derfirma henni in wernau. fahre ebenfalls mit automatik.
    der selbige softwarehersteller bieten ebenfalls einen flashloader an bei diesem du die maps wechseln kannst. von der serienleistung bis hin zu stage II+ map die ich gerade fahre.