E90 / E91 Panoramadach Filzstreifen

  • Die umlaufende Dichtung am Panoramadach zu erneuern bringt bzgl. der Windgeräusche einen enormen Effekt.

    54 10 7 430 946 - Dichtung umlaufend aktuell ca. 64€

    54 13 7 127 565 - Dichtung Deckel quer aktuell ca. 18€

    Bei ca. 120-130kmh ist es mit neuer Dichtung und offenem Himmel so laut wie vorher mit alter Dichtung und geschlossenem Himmel.

    Diese Erfahrung habe ich inzwischen an einem E61 und zwei E91 machen dürfen. Zum Klappern kann ich dazu nichts sagen.


    An Panoramadach von meinem E91 ist dann irgendwann ein Mitnehmer zum Schließen des hinteren Glasdeckels abgebrochen, sodass ich mich an einen Profi gewendet habe.

    Da ist https://bms-burkhardt.de/index.php die Adresse! Vielleicht Herrn Burkhardt einfach mal anrufen und das Problem beschreiben, evtl. weiss er direkt wo es klemmt.

  • Nicht als ob er wirklich lose wäre, waren bei mir vor allem Windgeräusche

    Ah, ok, dann ist das anders als bei mir. Windgeräusche habe ich zwar auch, daber damit konnte ich bisher leben. Nur das Gerappel und die Vibrationen nerven extrem.

    An Panoramadach von meinem E91 ist dann irgendwann ein Mitnehmer zum Schließen des hinteren Glasdeckels abgebrochen, sodass ich mich an einen Profi gewendet habe.

    Wie hast du gemerkt, dass der gebrochen ist? Ließ sich das Dach noch normal benutzen? Bei mir funktioniert an sich alles, es klappert und vibriert halt.

    Da ist https://bms-burkhardt.de/index.php die Adresse! Vielleicht Herrn Burkhardt einfach mal anrufen und das Problem beschreiben, evtl. weiss er direkt wo es klemmt.

    Ja, habe schon mit ihm geschrieben. Leider hat er auch keine Idee, von 1 std und 200 Euro bis 4 Std. und 750 ist alles drin. Inzwischen kann man sogar die Spritkosten für die Anfahrt in die Sinnfrage mit reinrechnen...

    Ich denke noch drüber nach, ob mir die olle Rübe das wert ist. Eine Getriebeüberholung stünde dann auch noch an. Eigentlich wollte ich irgendwann mal aufhören, Geld in das Ding zu stecken...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir lies sich der hintere Glasdeckel nurnoch schließen, wenn man es 10-20x probiert oder mit dem Schraubendreher in der Führung nachgeholfen hat.

    Daher hab ich bei BMS eine überholte Kassette einbauen lassen für 750€. Während der Ausführung dieser Arbeit konnte man sehen, dass auch weitere Führungen bzw. Gleitstücke schon rissig waren.


    Hm... Schade, dass Herr Burkardt auch keine Idee hat.

  • Hm... Schade, dass Herr Burkardt auch keine Idee hat.

    Ideen hatte er schon, nur halt verschiedene. ;)

    Ist vielleicht auch etwas viel verlangt, wenn es im Grunde ja funktioniert.

    Heute war das Dach fast ruhig. Ich denke, auch wenn das natürlich seinen Verschleiß hat von 16 Jahren Nutzung, so richtig kaputt ist das nicht. Ich nehme deemnächst bei gutem Wetter mal den hinteren Glasdeckel raus, vielleicht sieht man ja was.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.