EDIT: Navi Business spinnt: Ton geht kurzzeitig aus oder Navi stürzt ab!

  • So,
    hab mein Auto heute abgeholt und bisher hat alles funktioniert. Allerdings konnte ich es bisher noch nicht ganz gegentesten da ich erstens keine längere Strecke zurückzulegen hatte und zweitens das Wetter jetzt auch nicht grad so warm war.


    Jetzt zum Preis.
    Ich dacht ich hör nicht recht. 628€ hat der Spaß regulär gekostet, mit 10% Rabatt noch 566€.
    BMW hat wohl mehrere Kulanzanträge zurückgehen lassen, warum auch immer. Ich finde bei einer Laufleistung von knapp 60000km und einem Alter von 3 Jahren(Zu diesem Zeitpunkt ist der Fehler das erste Mal aufgetreten und damals durfte ich schon 200 oder 300€ für SoftwareUpdates blechen) könnten sie mir für das Teil ruhig entgegenkommen.
    Wenigstens hat mir der Händler dann noch die 10% gegeben.


    Jetzt hoffe ich das wenigstens der Fehler beseitigt ist.


    Gruß UnD3Rd0g

  • Hallo Ihr,
    Gestern wurde das Telefonmodul getauscht und bekam dazu ein Softwareupdate.
    Bin gestern ca. 200km gefahren und hatte keinerlei Probleme/Aussetzer mehr.


    Was mir aufgefallen ist, vor dem Austausch zeigte es mir im Display nur die Antenne bei einer bestehenden Bluetoothverbindung an, jetzt habe ich rechts daneben noch die Signalstärke des Telefonempfangs "5 Balken".


    Gruß
    Dirk

  • Und die Namen werden jetzt zuerst mit Nachname angezeit stimmts?
    Musst ich mich erstma dran gewöhnen :)

  • Hallo UnD3Rd0g,


    mh... da muss ich erst genauer hinschauen, ist mir noch nicht aufgefallen :whistling: .


    Die Anzeige der Signalstärke ist bei Dir auch Neu ? .


    Gruß
    Dirk

  • Keine Ahnung was es gekostet hat.
    Aussage vom Werkstattleiter war, sollte es BMW nicht auf Kulanz übermehmen zahlt es die Euro-Plus,
    somit hatte sich das Thema "Kosten" für mich erledigt :whistling: .

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    vielen Dank für eure Beiträge - auch mein 320D Touring Bj 2006 hatte das hier beschriebene Problem mit den Aussetzern. Das fing letztes Jahr im Sommer bei einer längeren Fahrt an. Ich bin dann von der Autobahn in der Nähe von Neumarkt wo direkt ein BMW Händler ist. Die waren sehr freundlich und haben auch (unentgeltlich) geschaut aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Es wurde lediglich die Sicherung herausgenommen damit nich dauernd das Radio an und ausgeht (dies passierte nämlich trotz Mute) und ich ohne diesen Nerv meine restlichen 600 km fahren konnte - leider ohne Musik. Ich habe nach der langen Fahrt die Sicherung wieder hineingetan und das Radio inkl. Bluetooth und Navi ging wieder. Erst ein paar Wochen später wieder der gleiche Fehler. Ich habe es dann mit dem deaktivieren des Bluetooth in den Griff bekommen. Bis nun jetzt in diesem Sommer. Nichts half mehr - sogar das Display fiel zeitweise aus und auch am nächsten Tag ging das Radio inkl. Navi nicht mehr.


    Was half: Wie beschrieben habe ich im Kofferaum hinten rechts (unter der Bodenabdeckung) bei der Box den weißen Stecker abgezogen. (Die war sehr heiß-auch nachdem das Auto bereits 2 Stunden stand). Seitdem funktioniert alles (bis auf Bluetooth) einwandfrei.
    Ich werde jetzt ebenfalls probieren diese Box mit Kühlkörpern auszustatten. Vielleicht geht es dann ja auch wieder komplett mit Bluetooth.
    Mir ist es ein Rätsel wieso man das Teil da hineingebaut hat. Ohne Luft zwischen der Isolierung zu lassen. So wird es viel zu heiß.


    Also nochmal vielen Dank für den Tip. Ich hätte sonst wohlmöglich auch für teueres Geld die ganze Radio/Navi Einheit tauschen lassen....


    Lars

  • Hallo gemeinde und mitleidende!
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Bluetooth Einheit!
    (320d BJ 2006 Business Navi)
    Abhilfe habe ich mir schon geschaffen indem ich den weißen Stecker gezogen habe! So kann ich wenigstens noch mein navi pdc und radio nutzen Zu meinem Leidwesen funktioniert seitdem mein iPod nicht mehr (angeklemmt über iPod Schnittstelle im Handschuhfach) und mein iPhone kann ich auch nicht mehr in der Mittelkonsole Laden :(
    Da ja momentan die Temperaturen ihre Höchstgrenze erreichen und es in den nächsten Tagen nicht nach Besserung sprich unter 20 grad aussieht bin ich sehr ratlos!
    Der Einbau der neuen Bluetooth Einheit ist ja nicht des Rätsels Lösung! Die funktioniert nur in Verbindung mit einem Software Update und dieses kann meiner Meinung nach nur von einem BMW Händler geschehen!
    Oder täusche ich mich da?


    Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Also komme ich nicht um einen Besuch bei meinem freundlichen rum?


    Hatte jemand von euch schon die o.g. Probleme mit iPod und iPhone und konnte Abhilfe schaffen?
    Und existiert eine Lösung um den Besuch beim freundlichen zu vermeiden oder kann man sogar selbst die bluetooth Box einbauen und Updaten??


    Danke für eure Hilfe
    Gruß plisscen