EDIT: Navi Business spinnt: Ton geht kurzzeitig aus oder Navi stürzt ab!

  • Ich war heute bei BMW und hab mein Problem geschildert und die Antwort war schlicht und einfach "bei den Temperaturen darf Elektronik ausfallen" und was ich jetzt von ihm erwarte?!?! Was zur Hölle hab ich mir gedacht nach ein paar Schlagabtäuschen bin ich dann sauer gegangen, da bmw keine Lösung anbietet. ich frag mich was Leute machen die mit nem bmw in Urlaub fahren^^. achja die vorübergehende Lösung mit Bluetooth abklemmen klappt..

  • Hallo,


    ich hatte das Problem vorgestern auch wieder.... Der Händler hat mir mein Navi Business im letzten Jahr wegen des Fehlers bereits ausgetauscht. Das Problem tritt jedoch beim "neuen" Navi auch wieder auf...
    Ärgert mich auch ziemlich... :fail:


    MfG
    luegga

  • Ich war heute bei BMW und hab mein Problem geschildert und die Antwort war schlicht und einfach "bei den Temperaturen darf Elektronik ausfallen" und was ich jetzt von ihm erwarte?!?! ...

    Diese Aussage ist natürlich kompletter Unsinn, die Fahrzeugelektronik muß bei solchen Temperaturen problemlos funktionieren. Warum führt man sonst Erprobungsfahrten im Death Valley durch? Glaubt er zudem ernsthaft, daß sämtliche BMW-Kunden in Gebieten wie Italien / Spanien / Texas u.s.w den regelmäßgen Ausfall der Fahrzeugelektronik im Sommer akzeptieren würden?


    Dein Fahrzeug ist aus 2005. Falls eine Freisprecheinrichtung SA644 (= ohne SOS-Taste am Dachhimmel) vorhanden ist, ist eine MULF1 verbaut. Das beschrieben Verhalten deutet auf den Beginn des Ablebens der MULF1 hin - das ist bei einer MULF1 leider ein "normaler" Vorgang nach 5-7 Jahren, die Teile sterben praktische alle den Hitzetod... Das Problem läßt sich in diesem Fall nur durch Tausch auf eine MULF2 lösen (= offizielles Ersatzteil für die MULF1).


    Auf die Frage, was du von ihm jetzt erwartest, kannst Du folgendes antworten (sofern du eine MULF1 im Fahrzeug hast): "Aufgrund der allgemein bekannten Hitzprobleme des Steuergeräts MULF1 erwarte ich, daß sie dieses gegen eine MULF2 tauschen und mir dabei bzgl. Kulanz entsprechend entgegen kommen."

  • Hallo,


    ich hatte das Problem vorgestern auch wieder.... Der Händler hat mir mein Navi Business im letzten Jahr wegen des Fehlers bereits ausgetauscht.

    Wenn der Tausch des Navi-Rechners bei einer BMW-Vertragswerkstat durchgeführt wurde, müßte nun ein MASK2-Rechner verbaut sein. Bei diesem Navi-Rechner läßt sich die 2D-Kartendarstellung per Codierung aktivieren.

  • Wenn der Tausch des Navi-Rechners bei einer BMW-Vertragswerkstat durchgeführt wurde, müßte nun ein MASK2-Rechner verbaut sein. Bei diesem Navi-Rechner läßt sich die 2D-Kartendarstellung per Codierung aktivieren.


    Wenn der Tausch des Navi-Rechners bei einer BMW-Vertragswerkstat durchgeführt wurde, müßte nun ein MASK2-Rechner verbaut sein. Bei diesem Navi-Rechner läßt sich die 2D-Kartendarstellung per Codierung aktivieren.


    Hallo,
    ja das ist richtig, ich habe es gestern entsprechend codiert, jetzt habe ich zumindest eine 2D Kartendarstellung. :thumbsup:


    MfG
    luegga

  • Ist da ausnahmslos das Buisness der ersten Generation betroffen?



    ps.: Habe noch ein MASK-II Buisness aus 2009 mit Display, günstig abzugeben :) da ich auf Prof. umgerüstet habe.

  • Hallo,


    nein mein MASKII hat die Aussetzer letzte Woche (bei 35 Grad Außentemperatur) auch wieder produziert...


    MfG
    luegga


  • Hast du eine Freisprecheinrichtung SA644 mit einer MULF1 ? Falls ja: Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Navi-Rechner, sondern an der MULF1...



    Hallo,
    ja laut VIN Decoder ist die SA644 bei mir im Fahrzeug verbaut... :cursing:


    MfG
    André

  • Hallo,


    so heute war es bei 37 Grad Außentemperatur (Klimaautomatik auf 23 Grad) eingestellt wieder soweit: Business Navi hängt komplett, es geht gar nichts mehr, weder Musik, noch Telefon, der I-Drive Controller reagiert überhaupt nicht mehr. Nach einigen Minuten startet die Kiste neu (BMW Logo) erscheint und das Hauptmenü ist wieder zu sehen. Reaktion auf Befehler gleich 0.


    Nach einigen Minuten sprang dann die CD Wiedergabe an, dann auf einmal Radio (ohne das ich irgendetwas gedrückt habe).


    Frank: Kann ich die Mulf1 irgendwie deaktivieren?


    MfG
    André