EDIT: Navi Business spinnt: Ton geht kurzzeitig aus oder Navi stürzt ab!

  • Hallo Ihr,


    da ich das gleiche/ähnliche Problem habe klinke ich mich mal ein.


    Hier mein Beitrag aus einem anderen Forum:
    ...es geht um das Navi Prof. aus meinem E90/325i Bj. 2006.

    Als Antwort wurde mir dieser Link gegeben, guckt mal den 7´ten Beitrag von Lotter2909 an, vielleicht ist dass das Übel.


    Kann es sein dass das dort beschriebene Modul bei der E90 Limo/Bj.06 im Kofferraum unter der Abdeckung sitzt "rechte Seite" ?.


    Gruß

  • Das wäre mal ne Idee zum testen.
    Ja, das Modul sitzt rechts.
    Links sitzt bei mir die Alpine Endstufe. Ich kann mich grad gar nicht mehr dran erinnern ob diese Aussetzer schon vor dem Einbau der Alpine Anlage da waren... hmm... weil die wird auch recht heiß.
    Vielleicht probier ich den Tipp auch mal. Hab zwar grad kein GraKa Kühler rumfahren aber ich probiers vielleicht mal mit dem Abstand.


    Gruß UnD3Rd0g


    EDIT: So, hab grad ma unter die Abdeckung geschaut. Das Modul sitzt wirklich ohne Luft darunter, daher frage ich mich auch wie der da überhaupt den Kühlkörper drauf bekommen hat.


  • EDIT: So, hab grad ma unter die Abdeckung geschaut. Das Modul sitzt wirklich ohne Luft darunter, daher frage ich mich auch wie der da überhaupt den Kühlkörper drauf bekommen hat.


    Der Vorschlag von Lotter ist vom E60/61, da sitzt das Teil auf der linken Seite "hinterer Kotflügel", da hat man vermutlich genügend Platz.
    Hab die Abdeckung heute Morgen vom Kofferraumboden mal weggelassen und den Rücksitz umgeklappt, leider ohne Erfolg trotz Klima "25°C" ;( .
    Ich lasse mich jetzt überraschen was der Freundliche am Dienstag dazu meint, Ersatzwagen ist schon reserviert für zwei Tage.
    Er hat gleich am Telefon gesagt, Sie haben ja eh noch die Euro-Plus....zum Glück. :whistling:


    Werde mich melden, sobald ich mehr weiss.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ihr,


    hier ein kleiner Zwischenbericht.


    Auto steht seit heute Morgen beim Freundlichen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.


    1. einmal gab es eine überhöhte Temperatur, also die Elektronik hat zu viel Wärme abbekommen.


    2. Ein Kabel "anscheinend ein Flachbandkabel" wurde mehrmals als Defekt/Unterbruch gemeldet, dieses wird jetzt bestellt und eingebaut.


    Naja, hab als Leihwagen ein 320D Cabrio bekommen, au ned schlecht bei dem Wetter :thumbsup: .


    Gruß

  • Hier mein Zwischenbericht:


    Auto zu BMW gestellt, Sachlage geschildert und was bisher unternommen wurde.
    Daraufhin haben sie ne PUMA Anfrage gestellt und gesagt bekommen sie sollen das Telefonmodul abklemmen und ma schauen obs so immer noch auftritt.
    Jetzt muss ich mal testen und danach wieder zu BMW.


    Mal schauen...

  • Hallo UnD3Rd0g,


    könntest Du bitte berichten, ob das Übel nach dem abklemmen des Telefonmoduls noch mal kam, oder es tatsächlich am Modul lag ?.


    Gibts für Deine Anfrage "Puma" eine Ident-Nummer oder so ähnlich ?.


    Vielen Dank schonmal :thumbup: .


    Gruß
    Dirk

  • Hi Jungs, mich hat es heute leider auch erwischt mit den kurzzeitigen ton Aussetzer, nach ca. 30min Autobahn fahrt(ca. 28 Grad draußen), war der Fehler ständig da, egal ob Radio oder CD. Das Menü hat nichtmall reagiert für kurze Zeit. Hab dann Bluetooth ausgemacht aber ohne Erfolg. Fast alle 2-3 min Ton Aussetzer. Langsam geht mir die Qualität von BMW auf die Nerven. So macht es kein Spaß mehr ein BMW zu fahren.
    Ps.:Wenn jemand ein tipp hat wie man das beheben kann wer ich echt dankbar.
    MFG
    Romek

  • Hallo Ihr,


    so wie es aussieht hab ich die Fehlerquelle gefunden, es ist das Telefonmodul das im Kofferraumboden auf der rechten Seite sitzt.
    Wie ich darauf komme !.
    Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, darin wurde ein Kabelbruch/fehlerhaftes Kabel angemeckert, dies wurde am Mittwoch dann getauscht.
    Beim nach Hause fahren am Donnerstag, kam der Fehler "Ton Aussetzer/Verbindung Bluetooth unterbrochen" wieder. Hab dann mit der Werkstatt telefoniert, Sie sind sprachlos..jo ich auch.
    Dann habe ich den Tipp von UnD3Rd0g und BMW getestet und siehe da, ohne Telefonmodul funktionert es.
    Bin gestern Abend zur Freundin gefahren, nach ca 15 km hatte ich 3 mal hintereinander Aussetzer und Verbindungsabbrüche vom Bluetooth -> spontan angehalten und am Telefonmodul den weißen Stecker gezogen "Ton geht nach dem entfernen des Steckers kurz aus (5s), kommt aber wieder", -> weitere 20km gefahren und siehe da es war Ruhe -> dann wieder angehalten weißer Stecker eingesteckt, und siehe da, nach weiteren 3 km trat der Fehler wieder auf. Das habe ich meinem Freundlichen telefonisch mitgeteilt und ich stehe auch mit der Werkstatt von UnD3Rd0g in Verbindung zwecks PUMA.
    Warte jetzt noch auf die Nummer der PUMA und gebe diese dann an meine Werkstatt weiter, denke nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen.


    Hoffe ich konnte helfen,


    Ein dickes Dankeschön an UnD3Rd0g für die Hilfe und sein Vertrauen :thumbsup: .


    Gruß
    Dirk

  • ja davon bin ich auch glaub ich betroffen ,


    kein navi nur
    prof radio mit bluetooth ....
    hab es zuerst auf meine as endstufen geschoben aber jetzt teste ich mit dem abziehen .... ;)
    die puma nr wäre nett ;)

  • Hi Du,


    fahre solange bis du die Ausfälle hast, dann anhalten und bei laufendem Motor den Stecker "bei mir weiß" vom Telefonmodul ziehen, dann weiter fahren und hoffen ;).


    Viel Erfolg :thumbup:


    Den Herrn der den Fall von UnD3Rd0g bearbeitet hat, hatte heute Urlaub, somit komme ich frühstens am Montag an die PUMA-Nummer.


    Gruß
    Dirk