Tempomat: EBA und FAQ

• Codieren und

Lenkwinkelsensor kalibrieren...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Zitat

Codieren und

Lenkwinkelsensor kalibrieren...

Das mit den Tasten ist normal?

• Das mit den Tasten ist normal?

das verbaute schaltzentrum hat die funktionalität, wenn ja -> codieren dann sollte es auch gehen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Zitat

das verbaute schaltzentrum hat die funktionalität, wenn ja -> codieren dann sollte es auch gehen.

Also sollten die Tasten nachdem codieren wieder funktionieren? Ich finde das ein wenig komisch, was hat das SZL mit den Tasten am Hut?

• Das SZL ist für die Tasten zuständig. Die Tasten werden ja auf dem Schleifring eingeklippst und dieser Schleifring überträgt die Sachen auf das SZL..

• Das SZL war vorher in einem e82 ez 2012 drin, 123d. Teilenummer passt auch, verstehe deshalb nicht wieso die Tasten nicht funktionieren.

• In dem SZL stimmt momentan einiges nicht. Zuerst mal ist die Fahrgestellnummer anders, dann fehlt bei deinem Fahrzeug vermutlich die Sonderausstattung des Tempomatens und der MFL Tasten (oder ist die bereits eingetragen?).

Für die Lösung des ersten Problems muss das SZL leercodiert werden, das geschieht über das DSC Steuergerät. Danach kann der Lenkwinkelsensor-Abgleich durchgeführt werden. Dieser wird bei fehlerhafter Fahrgestellnummer verweigert.

Als nächstes muss dein Fahrzeugauftrag entsprechend angepasst werden an die neue Sonderausstattung (Tempomat und MFL). Danach nochmal die entsprechenden SGs leercodieren... Am besten zuerst den FA anpassen, damit das DSC SGs gleich korrekt codiert wird anhand des FAs.

• MFL Tasten ist bei mir seit Anfang an drin.

Oh man, wie soll ich das alles dem :) erklären, und ob die das codieren ist eine andere Frage.

Das SZL kann ich aber benutzen oder?

Blinker und co. funktioniert alles.

Was geschieht denn wenn der Lenkwinkelsensorabgleich verweigert wird?

• Die codieren dir das nicht ohne weiteres...da kannste von ausgehen :> allein wegen fehlendem neuen Kombiinstrument. Hast du keinen codierer in der umgebung? spart zeit, ärger und vorallem KOSTEN :)

zeig mal die Teilenummer vom SZL