Tempomat: EBA und FAQ

  • Zitat


    Zitat von »pb-19« Ja geht, jedoch muss je nach Ausstattung das Kombiinstrument getauscht werden, wird damit aber dann für die meisten nicht mehr rentabel.


    Stimmt auch nicht.
    Es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob 4 oder 6 Zylinder. Es muss nur das zum Fahrzeug passende Schaltzentrum verbaut werden und danach richtig codiert werden.


    Hallo,


    ich darf zum Thema Tempomatnachrüstung beim 6-Zylinder auf folgenden Beitrag verweisen:


    Info: Tempomat-Nachrüstung beim 325 i möglich aber teuer

  • Hallo dasammy + Stefan,


    Danke für Eure Antworten,


    an dasammy, wenn ich selbst drauf kommen soll, brauche ich kein Forum.


    Warum Vorstellen? Sorry ich dacht bama genügt.


    Gruss Manfred

  • ich darf zum Thema Tempomatnachrüstung beim 6-Zylinder auf folgenden Beitrag verweisen:
    Info: Tempomat-Nachrüstung beim 325 i möglich aber teuer


    Also wer 1.152 EUR dafür ausgibt, hat wirklich keine Ahnung. Also ich habe ihn beim 6 Zylinder für ca. 200 EUR nachgerüstet (ohne Händler) inkl. Bremsfunktion natürlich.

  • OK .. hab mich sicher etwas falsch ausgedrückt ... ich meinte selbst darauf kommen, dass es die Forumsuche gibt :)
    Najaa ... weiß auch nicht ... das mit dem Vorstellen im Vorstellungs-Thread ist hier so üblich :)


    Grüße,


    Mario

  • Also wer 1.152 EUR dafür ausgibt, hat wirklich keine Ahnung. Also ich habe ihn beim 6 Zylinder für ca. 200 EUR nachgerüstet (ohne Händler) inkl. Bremsfunktion natürlich.


    Dass der Tempomat beim 6-Zylinder auch ohne das passende Kombiinstrument funktioniert, kann ich mir vorstellen. Was ist aber mit dem sog. Längsdynamikmodul, wird dieses Teil bei der Nachrüstung des Tempomaten nicht benötigt?


    Ist dieses Längsdynamikmodul vielleicht schon serienmässig bei allen 6-Zylinder Modellen eingebaut? Denn alle 6-Zylinder haben ja bekanntlich den Berganfahrassistenten, der beim Anfahren am Berg das Zurückrollen des Wagens verhindert. Kann es sein, dass das Längsdynamikmodul nicht nur die Funktion des Berganfahrassistenten sondern auch die Bremsfunktion beim Tempomaten regelt?


    Nur so kann ich mir erklären, warum der Tempomat bei dir ohne weiteres funktioniert.

  • hallo zusammen,


    Freitag der 13 hat zugeschlagen :S
    Gestern Tempomat eingebaut. Schaltzentrum ist von einem E91 (ich habe auch ein E91) mit Multifunktion und Wischautomatik (Regensensor) passt also alles zusammen.
    Alles funktioniert nach dem Codieren, Blinker, Licht Heckwischer usw. nur nicht der Tempomat!!!! Wir haben beim Codieren schon Kopfstände gemacht aber der Tempomat will nicht.
    Mein Codierer weiß was er tut und hat schon viele andere Autos Codiert Tempomat und co.


    Nun die Frage, gibt es unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik? Weil das Spenderfahrzeug war ein Handschalter meins ein Automatik.
    Unterschied Diesel zu Benzin, kann nicht sein.
    Was könnte es noch sein?
    Wie macht sich bemerkbar das die "Wickelkassettenfeder" falsch eingebaut ist? Wir haben das zwar besonders drauf geachtet, aber uns gehen die optionen aus warum der Tempomat nicht funktioniert!


    Done: Problem gefunden!!!!