Tempomat: EBA und FAQ

• Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ich möchte zusätzlich zur multifunktion dem tempomat nachrüsten (sollte ja der selbe Aufwand sein da, schaltzentrum plus wickelfederkassette eh neu) :)

Kann ich dieses Teil für meinen 6 Zylinder hernehmen (325i) und den tempomat zusätzlich codieren lassen? :)

http://item.mobileweb.ebay.de/…d=161134947416&cmd=VIDESC

Hab keine regensensor (welche grüne LED würde da leuchten)?

Danke im Voraus

• Eigentlich bräuchtest du für dein Fahrzeug das Schaltzentrum Lenksäule mit der Teilenummer 61319123048 (ohne Regensensor).

Schaltzentrum Lenksäule

Ob das von dir verlinkte SZL mit Regensensor auch funktionieren würde, weiß ich nicht. Du müsstest vielleicht die letzten 24 Seiten dieses Beitrags genau durchlesen. Eventuell wurde diese Problematik schon mal besprochen.

Hinweis: Wenn du einen 325i älteren Baujahrs (2005, 2006) hast, dann brauchst du außerdem noch ein Längsdynamikmodul und eine neues Kombiinstrument. Siehe Seite 5 ff.

• Ich möchte zusätzlich zur multifunktion dem tempomat nachrüsten

ich dachte du hast schon einen tempomaten? hast du hier zumindest gesagt: Multifunktionnachrüstung + Lenkradspange die 12025646te

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• SZLs mit Regensensor gehen auch bei Fahrzeugen ohne Regensensor.....die Funktion der Taste ist dann halt wie vorher und die LED leuchtet noch aber ohne die Regensensorfunktion zu haben.....

• Super Danke dir!

Hab nen E90 von 2005 ohne Fernlichtassistent...d.h. Kombiinstrument High nachrüsten nötig, richtig?

Wird dann wohl doch ne größere Aktion wenn ich Tempomat nachrüsten wollte...

Kombiinstrument High wird aber für Multifunktion nicht benötigt richtig?

Zitat

ich dachte du hast schon einen tempomaten? hast du hier zumindest gesagt: Multifunktionnachrüstung + Lenkradspange die 12025646te

Stimmt..habe mich auch dort nochmals korrigiert, hab den Hebel verwechselt...hab das Auto erst seit 2 Tagen :whistling:

• Kombiinstrument High wird aber für Multifunktion nicht benötigt richtig?

nein.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Das Schaltzentrum muss von den Funktionen und Anschlüssen her auf das Fahrzeug passen relevant dafür sind Regensensor multifunktion und Lenkradheizung der Rest ist egal, Teilenummer etc.
    Das neue Kombi bekommst du nur in der Werkstatt angedreht!
    Such dir einen codierer und er macht es dir auch ohne neues Kombi!
    Das einzigste was nich funktionieren könnte ist dir Setzgeschwindigkeit im Kombi, als Option ist es allerdings möglich die Digitale Geschwindigkeit ins Kombi zu codieren darüber ist die setzgeschwindigkeit perfekt abzulesen!

• Das Schaltzentrum muss von den Funktionen und Anschlüssen her auf das Fahrzeug passen relevant dafür sind Regensensor multifunktion und Lenkradheizung der Rest ist egal, Teilenummer etc.
    Das neue Kombi bekommst du nur in der Werkstatt angedreht!
    Such dir einen codierer und er macht es dir auch ohne neues Kombi!
    Das einzigste was nich funktionieren könnte ist dir Setzgeschwindigkeit im Kombi, als Option ist es allerdings möglich die Digitale Geschwindigkeit ins Kombi zu codieren darüber ist die setzgeschwindigkeit perfekt abzulesen!

Vorsicht, bei meinem 2005er Modell war es unabdingbar das Kombiinstrument nachzurüsten! Ebenso beim BMW-E90 User. Alle Fahrzeuge unter Mitte 2006 haben ein altes DSC Modul, welches den Tempomaten ohne korrektes Kombiinstrument nicht freigabt, keine Chance!

• Vorsicht, bei meinem 2005er Modell war es unabdingbar das Kombiinstrument nachzurüsten! Ebenso beim BMW-E90 User. Alle Fahrzeuge unter Mitte 2006 haben ein altes DSC Modul, welches den Tempomaten ohne korrektes Kombiinstrument nicht freigabt, keine Chance!

Super Danke dir!

Dann lass ich für meinen Teil den Tempomat weg und kümmere mich nur um MUFU :)

Danke euch allen