Tempomat: EBA und FAQ

  • Ok dann schreib mal fortschritte!
    Aber ich glaube die Anzeige wo Temperatur und Uhrzeit steht wird nicht funktionieren!
    Es sei denn du holst neues Kombi aber ein neues ist teuer und gebrauchte zu verbauen ist großer aufwand!
    Meld dich mal wenn du weiter bist!

  • ich bin zu doof den airbag auszubauen. wie stark ist denn der federbügel, der den airbag hält? muss ich den schraubendreher fast verbiegen? ich finde diesen bügel einfach nicht. hilfe!

  • Es gibt für verschiedene Lenkräder verschiedene Airbags mit verschiedenen Befestigungen!
    Das Airbag ausbauen ist die blödeste Arbeit an dem ganzen!
    Wenn man nicht mal einige gemacht hat ist das ganze ziehmlich Zeit und Nerven aufwändig! :)


    Versuch mal bei m Lenkrad im 45grad Winkel gerade einzuführen bis federwiederstand spürbar ist und dann ein bisschen Fummeln


    Beim normalen Lenkrad gehst du fast senkrecht in die Öffnung und probierst es mal mit dem vorsichtig zu dir ziehen.


    Irgendwann findest du die richtige Position!
    Dann ist's einfach!

  • Die 45 grad waren der entscheidende hinweis! vielen dank! ich habe erfolgreich einen tempomat im 320da vfl nachgerüstet. funktioniert schon, morgen wird codiert! danke für die anleitung!

  • Super Anleitung!


    Tempomat erfolgreich am WE eingebaut; Arbeitszeit Hardware: 1h, Codieren ca 15min; :thumbsup:
    Echt einfach selber zu machen (wenn man vorher genau liest was man benötigt) und günstig im Gegensatz zur Nachrüstung beim Händler.


    Nur der Airbagdeckel hat sich stark gewehrt. :P

  • Hi,


    Sorry for writing in English.
    I'm from Estonia and trying to retrofit cruise control (CC) to my 02/2006 330xd (without LDM module, what is needed for 544 or 541 car produced before 09/2006).


    I have the correct slip ring (with CC swithces) installed (working, tested through INPA, car sees the buttons working).


    As you know, e9x 6 cylinder models came from factory with only 544 or 541 (Dynamic or Active cruise).




    ----




    Some post here and on other forums claim that it is possible to program regular 540 cruise for 6 cylinder - is it true? The parts for 544 are not expensive but i really don't care about the braking function.




    We looked into DDE module (engine software) and there were optsions only for 544 DCC (dynamic cruise control, but they were inactive due to missing LDM module).
    We compared it to a 2006 530xd (which was retrofitted with CC 540) and it had different values.


    Could adding these values to my cars soft might help?


    Is seems absurd that regular CC will only work on 4 cylinder engine but not at all on 6 cylinder.

  • Some post here and on other forums claim that it is possible to program regular 540 cruise for 6 cylinder - is it true?


    Nein. Das funktioniert nicht.


    Beim E9X haben die 4- und 6-Zylinder-Modelle unterschiedliche DSC-Steuergeräte:


    4-Zylinder: DSC Mk 60E
    6-Zylinder: DSC Mk 60E5 mit erweiterten Funktionen


    Eine Codierung der SA540 beim 6-Zylinder-Modell ist nicht möglich, weil das DSC Mk 60E5 nicht für den Betrieb eines "normalen" Tempomaten ausgelegt ist. Da hilft nur der Einbau eines LDM-Moduls und die Programmierung der SA544 (Tempomat mit Bremsfunktion).



    We compared it to a 2006 530xd (which was retrofitted with CC 540) and it had different values.


    Die X-drive-Modelle des E90 und E60 haben serienmäßig das DSC 8Plus verbaut. Eine Codierung des DSC Mk 60E5 mit den Werten des DSC 8Plus dürfte daher vermutlich auch nicht funktionieren.


    Hinweis:
    Bei deinem Baujahr 2/2006 kann es sein, dass du zusätzlich noch ein Kombiinstrument high einbauen musst, damit der Tempomat bei deinem 6-Zylinder funktioniert. Denn bei einem zu alten Kombiinstrument low kann es laut meiner eigenen Erfahrung zu Fehlermeldungen und damit zu einer Deaktivierung des Tempomaten kommen.


    I hope, you have understood everything. :)

  • Bei (zumindest einigen) Fahrzeugen E9x mit 6-Zylinder-Motoren ab BJ ca. Herbst 2005 läßt sich ein Tempomat ohne Bremsfunktion über Anpassung der Codierung im DSC-Steuergerät realisieren, das haben wir schon erfolgreich durchgeführt (bisher nur Hecktriebler). Es ist keine Nachrüstung eines LDMs erforderlich, der Tausch des Schaltzentrums Lenksäule ist ausreichend.
    Ein Tempomat mit Bremsfunktion funktioniert in dieser speziellen Konfiguration (also ohne LDM) nicht.


    Hinweis: Vor dem Erwerb und Tausch eines Schaltzentrums Lenksäule sollte aus meiner Sicht geprüft werden, ob das verbaute DSC-Steuergerät für die Lösung "Tempomat ohne Bremsfunktion" neu genug ist. Ob dass Kombiinstrument evtl. noch Probleme bereitet, läßt sich erst nach dem Einbau des Schaltzentrums Lenksäule mit Bestimmtheit sagen.

  • Guys,
    Thank you for the infromation but may i specify.


    I have 02/2006 produced e91 - withoud LDM module and old type DSC (without integrated LDM).
    frank_dc, do I understand correctly - I still need LDM module, because with old DSC module 540 CC still don't work - even when coding DSC module?


    We have looked into the DSC module and there are 544 CC options written inside but inactive (due to missing LDM module probably?).
    Is it possible that adding/changing there options suitable for 540 CC will make it work?


    As said before I don't care about the braking function - but will buy LDM and instrument cluster if it's the only possible way.