Tempomat: EBA und FAQ

  • Lies mal alle Seiten durch dann wirst du die Beiträge von mir und maninblack finden. Bei den ersten E90er ist nur mit Kombi High möglich! Ich habe es 6 Monate versucht ohne den Wechsel bei meinem 2005er 325i, erst nach Umrüstung auf Tacho High war der von dir beschriebene Fehler weg.

  • DSC MK60:
    5E18 - CAN DME/DDE Botschaft unplausibel

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein Codierer hat das auch gesagt, er hat nur nicht dran gedacht. Er hat sogar noch einen High Tacho aus einem E92... Er meinte der passt ohne Probleme muss nur Codiert werden.

  • abhängig vom Kilometerstand

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich antworte mal hier auf deine PN damit die Informationen für alle zugänglich sind.
    Folgendermaßen ist meiner Meinung bei E90/E91 zu unterscheiden, da ich so die Informationen und Erfahrungen gesammelt habe:


    -die allerersten E9x muss das Tacho High bei Tempomat Low und High nachgerüstet werden, beim High zusätzlich das LDM
    -später, genaues Datum unbekannt, muss so ca. bei 03/2006 liegen ist es auch möglich ohne Kombi High Nachrüstung die Tempomaten zum Laufen zu bekommen, scheint wohl irgendwas mit dem DME/DDE zu tun zu haben
    -ab 09/2006 ist für Tempomat High auch kein LDM mehr notwendig


    Ein Tacho nachzurüsten gibt es drei Möglichkeiten:
    -neuer Tacho kann einfach eingebaut und codiert werden
    -gebrauchter Tacho mit km Stand kleiner dem Empfängerfahrzeug ist auf einfachere Weise zu manipulieren, da der km Stand im Eeprom nur aufwärts gezählt werden kann --> kann aber definitiv nicht jeder Codierer, Spezialsoftware ist nötig die in Deutschland rechtlich sehr bedenklich ist! Deshalb bin ich dafür über die Grenze in die Niederlande, da sich die Leute hier in Deutschland den Service dazu auch noch vergolden lassen
    -Tacho mit höherem km Stand ist nur mit großem Aufwand verwendbar, da hier das Eeprom getauscht werden muss


    Wenn dein Codierer noch ein neues E92 Kombi da hat wäre das natürlich der absolute Glückstreffer für dich! Ich habe mich im Nachhinein geärgert kein Kombiinstrument aus dem E92/93 genommen zu haben, da du hierdurch dann statt der Momentanverbrauchsanzeige die Öltemperaturanzeige bekommst!

  • Wird der Momentanverbrauch denn nicht digital im BC angezeigt? Ich finde das mit der Öl Temperaturanzeigeige eigentlich recht praktisch, sofern diese denn auch bei mein 325i mit N52 Motor funktioniert.

  • Wird der Momentanverbrauch denn nicht digital im BC angezeigt? Ich finde das mit der Öl Temperaturanzeigeige eigentlich recht praktisch, sofern diese denn auch bei mein 325i mit N52 Motor funktioniert.


    Momentanverbrauch im BC geht, muss aber codiert werden.

  • So heute haben wir das High KI eingebaut was auch super funktioniert. Leider funktioniert aber der Tempomat nicht. Jetzt sind wir auf den Trichter gekommen das der Tempomat evtl. doch der falsche ist.


    Und zwar habe ich bei mir den Tempomaten eingebaut 9123049.


    Wir möchten den kleinen Tempomaten codieren.


    Bei meinem Tempomat gibt es die Funktion das man die Geschwindigkeit um 1 kmh erhöhen oder verringern kann. Nun kann ich bei meinem aber auch über drücken oder über ziehen um in 10 kmh Schritte zu beschleunigen oder zu verlangsamern.


    Kann es hier sein das, da wa falsch ist? Der kleine Tempomat hat doch nur das normale beschleunigen oder verlangsamern um 1 kmh.