Tempomat: EBA und FAQ

• Ich antworte mal hier auf deine PN damit die Informationen für alle zugänglich sind.
    Folgendermaßen ist meiner Meinung bei E90/E91 zu unterscheiden, da ich so die Informationen und Erfahrungen gesammelt habe:

-die allerersten E9x muss das Tacho High bei Tempomat Low und High nachgerüstet werden, beim High zusätzlich das LDM
    -später, genaues Datum unbekannt, muss so ca. bei 03/2006 liegen ist es auch möglich ohne Kombi High Nachrüstung die Tempomaten zum Laufen zu bekommen, scheint wohl irgendwas mit dem DME/DDE zu tun zu haben
    -ab 09/2006 ist für Tempomat High auch kein LDM mehr notwendig

Hallo,

gute Idee, die Infos mal zusammen zu schreiben.
    Habe aktuell einen "ähnlichen" Fall, 325i aus 2005, weiß nicht mehr genau wann gebaut.
    Schaltzentrum wurde montiert, ich sollte dann die Codierung übernehmen.
    Da vor 2006 und Sechszylinder gehört ein LDM eigentlich zur Nachrüstung.
    Nun wurde aber ein Schaltzentrum eines Vierzylinders montiert, mit SA 540 codiert - läuft jedoch nicht sauber, schaue ich mir heute noch mal an.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Zitat

Nun wurde aber ein Schaltzentrum eines Vierzylinders montiert, mit SA 540 codiert - läuft jedoch nicht sauber, schaue ich mir heute noch mal an.

Was heißt der Tempomat läuft nicht sauber?

• Hallo,

aktiviert man den Tempomaten, erscheint kurz die Anzeige dazu im Kombi (musste manuell codiert werden) und bricht dann ab, DME, interner Fehler, Überwachung Fahrgeschwindigkeit.

Ich hatte das versucht da es hier mal irgendwo stand, bei den 2005er 6 Zylindern sei es möglich mit dem 4 Zylinder Schaltzentrum Tempomat.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Den Fehler hab ich auch. Deshalb hab ich mir jetzt das SLZ aus einem 4 Zylinder bestellt.

Fehler bei mir ist: Überwachung externe Momentenanforderung

Und ich denke das liegt an dem SLZ weil das mit Bremsfunktion ist... Wir aber den kleinen Tempomaten Codiert haben.

• Den Fehler hab ich auch. Deshalb hab ich mir jetzt das SLZ aus einem 4 Zylinder bestellt.

Fehler bei mir ist: Überwachung externe Momentenanforderung

Und ich denke das liegt an dem SLZ weil das mit Bremsfunktion ist... Wir aber den kleinen Tempomaten Codiert haben.

Und? Problem gelöst?! Wäre mir neu, dass die 6 Zylinder SZL nicht auch im 4 Zylinder funktionieren.

Btw: Man muss beim Tacho nicht auf den Kilometerstand achten, es ist wurst ob er mehr oder weniger km als das eigene Auto gelaufen hat.
    Tachos kann ich auf euer Fahrzeug anpassen (auch per Versand, ohne das Auto hier zu haben)
    Rechtlich habe ich da keine Bedeken, da euer Kilometerstand direkt nach dem Einbau uebernommen wird.

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Da es mit dem neuen SLZ Probleme und Verzögerung gab überlege ich mir nun doch einfach ein LDM Nachzurüsten... leider finde ich nirgends ein LDM zum Kauf...

Wenn das SLZ funktionieren soll, wieso funktioniert es denn bei mir nicht? :love:

Ich habe mir jetzt ein LDM bei eBay aus Amerika für knapp 50€ bestellt.

• Ich hatte noch nicht genug Tempomatnachrüstungen von 6 Zylindern vor 09/06 ohne LDM um eine Regelmäßigkeit erkennen zu können,
    es ist aber definitiv bei einigen Fahrzeugen möglich den Tempomaten ohne Bremsfunktion zu codieren.

Aber wenn du jetzt eh das LDM bestellt hast ist doch gut, dann mach es gleich richtig und rueste auch das LDM nach - ggf. brauchst du dann noch einen High Tacho

Für:

• Softwareupdates
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Je nach Ausstattung bspw. am FRM

Für:

• Softwareupdates
    • Tachoumbauen